CeBIT 2008: Software-Virtualisierung wird Wirklichkeit

Von MOBILITY-Office Solutions AG

Mobility-Office und OpenOffice.org präsentieren den USB-PC / Virtualisierung und Mobilisierung der PC-Arbeitsumgebung auf einem beliebigen USB-Device

München, 13. Februar 2008 – Auf der diesjährigen CeBIT (04.-09. März 2008) zeigt die Mobility-Office Solutions AG gemeinsam mit OpenOffice.org in Halle 5, Stand E571, wie mittels des mobilen Sub-Betriebssystems „Mobility-Office“ aus einem Datenträger ein voll funktionsfähiger USB-PC mit allen gängigen Büro-Anwendungen generiert wird.
Thumb Zu den wichtigsten Büroanwendungen zählt neben dem Office-Paket (Textverarbeitung/ Tabellenkalkulation/Präsentation, etc.) auch der E-Mail-Client. Die Mobility-Office Solutions AG hat daher die wichtigsten E-Mail-Systeme wie Lotus Notes, GroupWise und Outlook bereits standardmäßig auf den USB-PC portiert. Somit können Unternehmen und professionelle Nutzer die Technologie von Mobility-Office sofort einsetzten. Neben dem Mail-Client werden heute zusätzlich Sicherheitsfeatures wie Soft- und Hardwareverschlüsselung des USB-Devices sowie die Anbindung der Clients über VPN (Juniper/BitVise und Whale) standardmäßig unterstützt. Einsatzszenarien in Unternehmen sind zum Beispiel Rollcontainer Arbeitsplätze, Home-Offices oder das Aufrüsten von Thin-Client-Installationen. Jede Anwendung ist unabhängig vom installierten System auf dem Gastrechner einsetzbar und die Nutzung hinterlässt keinerlei Spuren auf dem verwendeten PC. OpenOffice.org ist ein freies Software-Paket, das die üblichen Büroanwendungen enthält, beispielsweise Module zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation oder für Präsentationen. Zur Mobilisierung der Software liefert die Mobility-Office Solutions AG das „Mobility-Office“, basierend auf der Ceedo-Technologie. Mit dem Produkt lassen sich persönliche Arbeitsumgebungen auf Wechseldatenträger virtualisieren. Praktische Anwendung findet das System unter anderem in der Finanzdienstleistung. „Wir haben bis zu 50 verschiedene Windows-Applikationen unterschiedlichster Technologien und Qualität auf das Mobility-Office portiert. Darüber hinaus wird das hauseigene E-Mail-System sowie OpenOffice dem Anwender auf einer USB-Festplatte vorinstalliert zur Verfügung gestellt“, erklärt Lothar von Kornatzki, Vorstand der Mobility-Office Solutions AG. „Die Programmwartung erfolgt über das integrierte Softwareverteilungssystem vollautomatisch im Hintergrund. Die Zeitersparnis wird beim Anwender durch Nutzung unseres Systems auf ca. vier Stunden pro Woche beziffert, also fast einen halben Arbeitstag. Gemeinsam mit unserem Partner OpenOffice werden wir auf der CeBIT demonstrieren, wie einfach es ist, mit einem USB-Device und einer skalierbaren Software-Suite einen Mehrwert an Arbeitsplatzoptimierung, Flexibilität und Unabhängigkeit zu gewinnen,“ so Lothar von Kornatzki, Vorstand der Mobility-Office Solutions AG. Über Mobility-Office Die MOBILITY-Office Solutions AG, gegründet 2006 in München, erstellt für unterschiedlichste Einsatzszenarien – wie Standard Büroanwendungen oder Programme der Versicherungsbranche – individuell abgestimmte Applikations-Suiten, die dem Anwender als virtueller PC auf USB Wechsellaufwerken im ASP Modell zur Verfügung gestellt werden. Das Mobile Business Unternehmen ist der europäische Hauptdistributor von Ceedo und wird geführt von den Vorstandsmitgliedern Christoph Conradty und Lothar von Kornatzki. Pressekontakt: MOBILITY-Office Solutions AG Lothar von Kornatzki, Tel.: (+49) 89/85 63 99 09, Fax: (+49) 89/ 95 43 98 972 E-Mail: presse@mobility-office.com, Web: www.mobility-office.com PR-Agentur: Weissenbach PR Carolin Palmes, Tel.: (+49) 89/55 06 77 - 74, Fax: (+49) 89/55 06 77 90, E-Mail: mobility_office@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de