Ausgezeichnete Arbeitsplätze bei QlikTech

Von QlikTech

Bundesarbeitsminister kürt Business Intelligence Anbieter zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands

Thumb Düsseldorf, 13. Februar 2008: Gestern Abend wurden in Berlin Unternehmen ausgezeichnet, die in ihrer Rolle als Arbeitgeber wegweisend sind. Der Unternehmenswettbewerb wird seit 6 Jahren vom "Great Place to Work Institute" in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitsministerium ausgerichtet. Zu den 100 prämierten Unternehmen gehört die Düsseldorfer QlikTech GmbH, die es in der Kategorie "bis 500 Mitarbeiter" auf Platz 11 schaffte, unter den IT-Firmen sogar auf Platz 4. Der Anbieter innovativer Business Intelligence Lösungen reiht sich damit bereits bei seiner ersten Wettbewerbs-Teilnahme in die Premier-League der Arbeitgeber in Deutschland ein, zu der Unternehmen wie SAP Deutschland und Cisco Systems gehören. Die Umfrage hat ergeben, dass QlikTech-Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen sind. 100 Prozent der Befragten sind überzeugt, durch ihre Arbeit einen bedeutenden Beitrag leisten zu können. 98 Prozent haben angegeben, dass ihre Arbeit nicht nur einfach ein Job ist, sondern eine besondere Bedeutung für sie hat. "Dass sich unsere Mitarbeiter mit QlikTech identifizieren und gerne hier arbeiten, ist für uns ein wunderbarer Beleg dafür, dass unsere Unternehmenskultur wirklich gelebt wird und der "Faktor Mensch" tatsächlich im Mittelpunkt steht - nicht nur als Marketingphrase auf dem Papier", so Ulrich Beckmann, Geschäftsführer der QlikTech GmbH. Entscheidend für die Bewertung war eine anonyme Befragung der Beschäftigten zu den Themen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Identifikation mit der eigenen Tätigkeit und dem Arbeitgeber insgesamt sowie zur Qualität der Zusammenarbeit. Zusätzlich wurde ein Kultur-Audit zu den Konzepten, Programmen und Maßnahmen im Personalbereich sowie der Personalführung im Unternehmen durchgeführt. Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales, überreichte den bestplatzierten Unternehmen gestern Abend im Rahmen einer Prämierungsgala im Hotel Ritz Carlton in Berlin die Urkunden für ausgezeichnete Arbeitsplatzqualität. Der vom Great Place to Work Institute initiierte Wettbewerb wird jährlich weltweit in mehr als 30 Ländern durchgeführt. Die prämierten deutschen Unternehmen sind automatisch für den Folge-Wettbewerb der EU qualifiziert, der die 100 attraktivsten Arbeitgeber in Europa ermitteln soll. Über QlikTech QlikTech's Kernprodukt QlikView vereinfacht Analysen für jedermann. Es arbeitet wie das menschliche Gehirn und stellt nach wenigen Klicks Verbindungen zwischen unterschiedlichen Datenquellen her. Mit dieser patentierten, speicherbasierten und assoziativen Technologie liefert QlikView schnelle Ergebnisse und ermöglicht es jedermann bessere Entscheidungen zu treffen. QlikView ist intuitiv erlernbar, einfach anzupassen und in wenigen Tagen implementiert. QlikTech ist das weltweit am schnellsten wachsende Business Intelligence Softwareunternehmen mit mehr als 7.400 Kunden in 83 Ländern. Jeden Tag kommen 12 neue Kunden hinzu. Neben hunderten von kleinen und mittelständischen Unternehmen zählt QlikTech Großunternehmen wie z.B. Atlas Copco Construction Tools, Deutsche Telekom, 3M, EUROHYPO, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Landesbank Rheinland-Pfalz, Kyocera Mita und Heidelberger Druckmaschinen zu seinen Kunden. QlikTech ist in Privatbesitz und wird von den Investoren Accel Partners, Jerusalem Venture Partners und Industrifonden unterstützt. Gegründet in Schweden hat QlikTech heute Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Skandinavien sowie mehr als 500 Partner weltweit. Weitere Informationen stehen unter www.qlikview.de zur Verfügung.