GRAITEC GmbH |

GRAITEC veröffentlicht die neue Version 8.1 von Advance Massivbau

Paris, 19. Februar 2008 - GRAITEC, europäischer Entwickler von Statik- und CAD-Softwarelösungen, veröffentlicht die neue Version 8.1 von Advance Massivbau. Das CAD-System ist eine professionelle Software für die Modellierung von Massivbaukonstruktionen und der automatischen Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen sowie Stücklisten. Das auf AutoCAD® basierende Pogramm wurde speziell für Konstruktionsbüros und Ingenieure im Bauwesen entwickelt.

Die Version 8.1 bietet zahlreiche Neuerungen u. a die Erstellung von parametrisierten 3D Bewehrungsmakros, die Minimierung der Bewehrung und die Optimierung der Konstruktionskosten sowie eine direkte Reaktion auf Änderungen im Modell.

1.Erstellung von parametrisierten 3D Bewehrungsmakros

In Advance Massivbau 8.1 kann der Anwender parametrisierte 3D Bewehrungsmakros erstellen. Die Bewehrungsmakros können sehr schnell in dem Model platziert werden und somit die Bearbeitungszeit verkürzen. Diese “Dynamische Bewehrungstechnologie“ bietet erstmalig dem Anwender eine effektive Möglichkeit, Standardbauteile wie z.B. Träger, Stützen, Fundamente etc. und die erforderlichen Anschlussbewehrungen (z.B. Wand/Wand oder Wand/Decken Verbindungen) sowie Betonfertigteile äußerst effektiv und schnell zu erstellen. Alle Bewehrungsformen, die mit der Technologie der “Dynamischen Bewehrung” erzeugt werden, passen sich den Schalkanten an und werden mit den Änderungen des Modells automatisch aktualisiert.
Die Erstellung der Bewehrungszeichnungen der Konstruktionsbüros wird beschleunigt, indem sie die Platzierung der Bewehrung automatisiert und die Zeichnungen auf dem neuesten Stand hält, wenn Projekte modifiziert werden.

2.Optimierung

Die Version 8.1 beinhaltet neue Funktionen für die Optimierung von Bewehrungsprojekten und Herstellungskosten und für die Minimierung von Konstruktionsfehlern. Advance Massivbau 8.1 analysiert die Bewehrung und liefert optimierte Lösungen, um die Anzahl der Referenzen zu reduzieren, die in diesem Projekt verwendet werden.
Die neueste Version verfügt über eine Kollisionskontrolle für Stäbe, um Problemstellen sichtbar zu machen und, um die Implementierung von alternativen Lösungen zu erleichtern. Advance Massivbau 8.1 erstellt Daten für numerisch gesteuerte Biegemaschinen und unterstützt den Anwender, Bewehrungsprojekte zügig zu erstellen, wobei Produktionsgrenzen und Grenzen bei der Baustellenrealisierung berücksichtigt werden.

3.Kompatibilität

Advance Massivbau 8.1 beinhaltet GRAITEC's exklusive Technologie: “GRAITEC Transfer Center” (GTC). Diese Technologie ermöglicht:

-den Import/Export in das Standardformat IFC 2.x3 Format
-das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Advance Massivbau-Anwender an einem Projekt in mehreren Modellen durch den Datenabgleich dieser Modelle.
-Abgleich von Änderungen mit Advance Massivbau, die mit anderer GRAITEC-Software vorgenommen wurden (Wechsel von Abschnitten, Hinzufügen von Konstruktionselementen, etc.).
Diese Technologie vermeidet doppelte Redundante, Eingaben, Datenverluste und minimiert Fehlerrisiken.

Einige der weiteren Neuerungen:

●Kompatibilität mit Windows Vista 32-bit und 64-bit und mit AutoCAD 2008 32-bit und 64-bit.
●Automatische Bewehrungsstile: Die schon bekannten automatischen Bewehrungsstile wurden komplett überarbeitet und ermöglichen dem Anwender jetzt ganz nach Belieben eigene Bewehrungsstile zu erstellen.
●Kollisionsprüfung der Bewehrung: Die Bewehrung wird mit den klassischen 2D-Funktionen oder mit den automatischen Bewehrungsstilen erstellt. Advance berechnet daraus eine 3D Darstellung. Anschließend kann eine Kollisionsprüfung durchgeführt werden.
●Neue Bearbeitungsfunktionen: Nachträgliches Teilen von Decken oder Platten, Abtreppen von Fundamenten, Abtreppen von Wänden an einem Bodenprofil …
●Materialmanager: Einfaches und übersichtliches Werkzeug zum Erzeugen und Exportieren von Material- und Bewehrungslisten.
● Projekteinstellungen: Es gibt jetzt eine eigene Werkzeugleiste für die Projektvoreinstellungen, in der alle Projekteinstellungen übersichtlich zusammengefasst sind.
●Synchronisation von Modelldaten: Mit der Synchronisation können verschiedene Modellzustände abgeglichen werden. Das funktioniert nicht nur innerhalb von Advance Massivbau, sondern auch mit Advance Stahlbau.
●Management der Stablängen: neue Regeln für Anordnung von Schnitten, Berücksichtigung von standardisierten Übergreifungen, Schraubstoßanordnung, Kröpfungen etc.

> Veröffentlichung der Version 8.1:
1. März 2008
> Preis: ab 2 900, 00 € bis 6 300, 00 € je nach Modul
> Kompatibilität: 32 und 64-bit AutoCAD® 2004, 2005, 2006, 2007und 2008
> Verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch

Weitere Informationen finden Sie auf www.graitec.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Hoffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 502 Wörter, 4470 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GRAITEC GmbH

Weitere Pressemitteilungen von GRAITEC GmbH lesen:

GRAITEC GmbH | 27.09.2013

GRAITEC veröffentlicht die Version 2014 seines BIM-Systems für die Baukonstruktion: GRAITEC Advance 2014

GRAITEC Advance ist eine einzigartige Lösung im BIM-Umfeld, da sie dem Anwender ermöglicht, den kompletten Konstruktionsprozess in einem durchgängigen System zu bearbeiten, von der Finite-Elemente-Berechnung bis hin zur Modellierung nach den aktue...
GRAITEC GmbH | 18.01.2013

GRAITEC GmbH und TREPCAD GmbH fusionieren

Die TREPCAD GmbH entwickelt und vertreibt die gleichnamige Treppenbausoftware seit über 10 Jahren im deutschsprachigen Raum. TREPCAD wurde speziell für die Konstruktion von Stahltreppen und die Kombination von Holz- und Stahltreppen entwickelt. Die...
GRAITEC GmbH | 14.12.2012

Version 2013 von Advance Steel veröffentlicht

Advance Steel® wurde speziell für Planer im Stahl- und Metallbau entwickelt, die eine professionelle und leicht zu bedienende 3D-CAD-Stahlbausoftware benötigen. Advance Steel ist Teil des GRAITEC BIM-Systems und automatisiert die Erstellung der Ze...