info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ISIS Multimedia Net |

Das wahrscheinlich schnellste Schulnetz entsteht in Duisburg

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


ISIS öffnet den Schülern das Wissenschaftsnetz über die Mercator-Universität


Düsseldorf, 5. März 02. Einen großen Schritt in Richtung Multimedia-Zukunft sind Pädagogen und Verwaltung in Duisburg gegangen. In Kooperation mit dem lokalen Telekommunikationsanbieter ISIS Multimedia Net wurden alle 190 Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium nicht nur ans Internet, sondern auch an das interne städtische Kommunikationsnetz angeschlossen.

Durch das städtische Institut für Informatik wurde so der Zugang zum Wissenschaftsnetz über die Duisburger Gerhard-Mercator-Universität aufgebaut. "Für den Schulunterricht ist das ein Quantensprung", sagt der Institutsleiter Hanns-Ingo Klüttermann. Städtische Info-Server und Datenbanken stehen zukünftig so jedem Schüler zur Verfügung. Dank der professionellen Sicherheitsarchitektur im kommunalen Netz mit seinen firewallgesicherten Serverparks gestaltet sich die Nutzung des Inter- und Intranets für die Schulen zudem unproblematisch. Notwendigen weiteren Support erhalten sie über dies von der Schulverwaltung.

Diese "Grundversorgung" mit Internetdiensten wird von ISIS kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Stadt hat allerdings den Grundstein für eine noch wesentlich komfortablere Lösung gelegt, die von ISIS zu besonderen Konditionen geschaffen wird. Alle weiter führenden Schulen werden mit superschnellen 2Mbit-Anschlüssen ausgestattet. In 20 von 40 Einrichtungen können die Schüler bereits mit dieser 30fachen ISDN-Geschwindigkeit im Netz surfen. Nach und nach kommen weitere hinzu. ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers sieht in dieser erfolgreichen Kooperation mit der Stadt Duisburg eine Pionierleistung: "Bald verfügt Duisburg über das wohl schnellste Schulnetz Deutschlands."


Web: http://www.isis.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Werz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 159 Wörter, 1317 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ISIS Multimedia Net lesen:

ISIS Multimedia Net | 04.03.2003

ISIS: 30 Standorte für Wireless LAN-HotSpots in 2003

Mit dreißigfacher Geschwindigkeit eines normalen ISDN-Anschlusses - und ohne lästiges Kabel - können die Gäste im Internet surfen und eMails abrufen. Die drahtlose Anbindung mit 2 Mbit/s steht im Restaurant „Julian’s“ sowie auf den so genannte...
ISIS Multimedia Net | 17.02.2003

ISIS und Concepta bieten Alternative bei Breitbandkabel-TV

Tele Columbus, bereits 1985 als Holding für eine Reihe von Kabelgesellschaften gegründet, stellt schon 3 Mio. Haushalten in Deutschland Dienste über Breitbandkabel zur Verfügung. Concepta errichtete eine so genannte Kopfstelle, die von fünf Sate...
ISIS Multimedia Net | 07.02.2003

Vergleichstest: Citycarrier ISIS ist die Nr. 1 beim Service

Bezogen auf die 25 beteiligten Telekommunikationsunternehmen bietet die Düsseldorfer Arcortochter sogar den zweitbesten Service und bei den Citycarriern ist ISIS die Nr.1. „Es gibt große Unterschiede bei der Dienstleistungsqualität von Telekommun...