PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das wahrscheinlich schnellste Schulnetz entsteht in Duisburg


Von ISIS Multimedia Net

ISIS öffnet den Schülern das Wissenschaftsnetz über die Mercator-Universität

Düsseldorf, 5. März 02. Einen großen Schritt in Richtung Multimedia-Zukunft sind Pädagogen und Verwaltung in Duisburg gegangen. In Kooperation mit dem lokalen Telekommunikationsanbieter ISIS Multimedia Net wurden alle 190 Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium nicht nur ans Internet, sondern auch an das interne städtische Kommunikationsnetz angeschlossen.
Thumb Durch das städtische Institut für Informatik wurde so der Zugang zum Wissenschaftsnetz über die Duisburger Gerhard-Mercator-Universität aufgebaut. "Für den Schulunterricht ist das ein Quantensprung", sagt der Institutsleiter Hanns-Ingo Klüttermann. Städtische Info-Server und Datenbanken stehen zukünftig so jedem Schüler zur Verfügung. Dank der professionellen Sicherheitsarchitektur im kommunalen Netz mit seinen firewallgesicherten Serverparks gestaltet sich die Nutzung des Inter- und Intranets für die Schulen zudem unproblematisch. Notwendigen weiteren Support erhalten sie über dies von der Schulverwaltung. Diese "Grundversorgung" mit Internetdiensten wird von ISIS kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Stadt hat allerdings den Grundstein für eine noch wesentlich komfortablere Lösung gelegt, die von ISIS zu besonderen Konditionen geschaffen wird. Alle weiter führenden Schulen werden mit superschnellen 2Mbit-Anschlüssen ausgestattet. In 20 von 40 Einrichtungen können die Schüler bereits mit dieser 30fachen ISDN-Geschwindigkeit im Netz surfen. Nach und nach kommen weitere hinzu. ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers sieht in dieser erfolgreichen Kooperation mit der Stadt Duisburg eine Pionierleistung: "Bald verfügt Duisburg über das wohl schnellste Schulnetz Deutschlands."


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Werz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 159 Wörter, 1317 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!