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DataDistilleries unterstützt die zur ING Gruppe gehörende niederländische Postbank bei Kundenkontakten

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Postbank optimiert Kundenkontakte über Internet, E-Mail und Service in Echtzeit


Amsterdam, 26. Februar 2002 – DataDistilleries, ein führender Anbieter von voraussagenden, analytischen Echtzeitlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass die niederländische Postbank NV die Real-Time Software des Unternehmens einsetzen wird.
Postbank wird diese Applikation nutzen, um Kundenkontakte über ihr Call Center, über Internet und E-Mail zu optimieren. Relevante Verkaufsempfehlungen, die auf neuesten individuellen Kundendaten beruhen, werden während des jeweiligen Kontakts mit dem einzelnen Kunden verfügbar gemacht.

Optimale Steuerung

Die Verkaufsempfehlungen werden in Echtzeit unterbreitet, wobei aktuelle und relevante Daten aus Internet-Sessions während der Telefonkontakte genutzt werden können und umgekehrt. Die Echtzeit-Komponente der DataDistilleries Software macht es somit möglich, alle Kundenkontakte über die unterschiedlichsten Medien präziser zu gestalten. Der wirklich innovative Aspekt der Lösung besteht darin, dass eine breite Palette unterschiedlicher Faktoren analysiert wird, um Vertriebsvorschläge zu produzieren. Postbank hat somit die Möglichkeit, einen größeren Mehrwert für beide Seiten während jedes einzelnen Kundenkontaktes zu generieren.

Einzigartige analytische Möglichkeiten

"Wir haben bereits in der Vergangenheit die analytische Software von DataDistilleries mit großem Erfolg eingesetzt", erläutert Ronald Oudendijk, Head des Database Marketing Centers bei Postbank NV. "Nun, dank der Echtzeit-Komponente, können wir noch mehr aus unserem Siebel Call Center und der Internet-Umgebung herausholen. Wir sind jetzt in der Lage, unseren Kunden Angebote zu unterbreiten, die in vollem Umfang ihren individuellen Bedürfnissen in diesem besonderen Augenblick entsprechen. Wir erwarten, dass der Einsatz der Echtzeit-Auswertungen zu einer beträchtlichen Verbesserung unserer Verkaufsergebnisse in Telefonkontakten mit unseren Kunden führen wird."

Einsatz in allen Marketing- und Vertriebskanälen

Postbank wird die neue Software einsetzen, um ihre Kontakte mit siebeneinhalb Millionen Kunden in einem 800 Mitarbeiter starken Kundendienst zu unterstützen. Die Online-Auswertung wird außerdem in viele andere Kundenkontaktkanäle, wie den Postbank-Kundenservice, die Website und das E-Mail-System integriert werden. So wird ein Mitarbeiter des Kundendienstes zum Beispiel wissen, ob der Kunde die Webseite der Bank vor seinem Anruf aufgesucht hat. Der Mitarbeiter wird sogar sehen können, nach welcher Information auf der Seite gesucht wurde und in der Lage sein, das Verkaufsgespräch entsprechend zu lenken.

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Kurzprofil Postbank NV

Mit mehr als 7,5 Mio. Kunden ist Postbank einer der größten Finanzdienstleister in den Niederlanden. Der Vergütungsservice ist ein wichtiger Bestandteil des Postbank-Services. Postbank bietet jedoch noch einiges mehr. Das Girokonto schließt Dienste wie Vergütung, Sparkonto, Kredit, Investitionen, Versicherungen und Hypotheken ein. Postbank verfügt über das Know-how, alle diese Produkte und Dienstleistungen für jedermann leicht zugänglich zu machen. Insgesamt ist es das primäre Ziel, ein größtmögliches Maß an Komfort für die Kunden zu erreichen. Postbank nutzt vielfältige Vertriebskanäle und verfolgt das Ziel, aktiv ein Angebot knapp kalkulierter und klar verständlicher Produkte anzubieten, die einhalten, was sie versprechen. Indem komplizierte Produkte transparent dargestellt werden, werden Kunden in die Lage versetzt, eine eigene Auswahl zu treffen und finanzielle Zielsetzungen zu realisieren. Weitere Informationen stehen auf der Website www.postbank.nl zur Verfügung.

Kurzprofil DataDistilleries

DataDistilleries ist ein führender Anbieter von voraussagenden, analytischen Echtzeitlösungen, mit denen Unternehmen den Wert jeder Kundeninteraktion maximieren können. Unternehmen können mit der

DD Series Software Kundendaten aus der gesamten Organisation analysieren, um aktuelle Kundenprofile anzulegen. Mit diesen Profilen können anschließend Kundenbeziehungen sowohl über die herkömmlichen als auch über elektronische Kanäle in Echtzeit personalisiert werden. Die Software kann in jede am Markt erhältliche Verkaufs- und Marketingsoftware integriert werden. DataDistilleries unterhält Partnerschaften mit führenden CRM- und eBusiness-Unternehmen wie Siebel Systems, BroadVision und Accenture. Zum Kundenkreis gehören führende Unternehmen wie ABN AMRO, CenterParcs, DGZ-DekaBank, International Masters Publishers, Postbank (ING-Gruppe), Spaarbeleg (Aegon) und Vodafone. DataDistilleries hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und verfügt über Niederlassungen in den USA, Deutschland, England, Frankreich und Belgien. Website: www.datadistilleries.com.

Weitere Informationen:

DataDistilleries

Marieke Adama
Kruislaan 402
NL-1098 SM Amsterdam
Telefon: +31 (0)20 562 00 20
Telefax: +31 (0)20 562 00 30
m.adama@datadistilleries.com

Billo PR GmbH

Dieter Pohl
Taunusstr. 43
D-65183 Wiesbaden
0 611 – 5802-3
0 611 – 5802-434
dieter@billo-pr.com


Web: http:\www.datadistilleries.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kai Felgenhauer, verantwortlich.

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