OpenCms Anwenderdialog am 17. April 2008 in Hamburg

Von comundus GmbH

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde. Im April treffen sich Anwender und Dienstleister zum Erfahrungsaustausch in Hamburg. Im Mittelpunkt steht das Open Source Content Management System OpenCms.
Thumb Am 17. April 2008 findet der zweite OpenCms Anwenderdialog in Hamburg statt. Damit wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt, die im Herbst vergangenen Jahres erfolgreich ins Leben gerufen wurde. Auf dem alten englischen Feuerschiff LV13 treffen sich OpenCms Anwender und Dienstleister, um kompakt an einem Nachmittag über Softwaretechnik und Projekte zu diskutieren. Digitale Bücher der Zukunft: Dr. Martin Abel, Geschäftsführer der enpenet GmbH, wird in seinem Anwendervortrag aufzeigen, wie mit OpenCms digitale Innovationen realisiert werden. Im TechTalk diskutieren Experten der IT-Dienstleister agil – mehr Internet KG, comundus GmbH und Synyx GmbH über OpenCms Technik und beantworten Fragen im Plenum. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über effiziente Softwareentwicklung zu sprechen. Ziel ist es, ähnliche Anforderungen in gemeinsamen Projekten zu realisieren. Ein Diskussionspunkt dabei ist die Freigabe von Anwendungen für die OpenCms Community als Open Source Software. Bestandteil des Programms ist eine Barkassenrundfahrt. Neben einem interessanten Einblick in den zweitgrößten Hafens Europas haben die Teilnehmer hier die Möglichkeit zum persönlichen Networking. Der OpenCms Anwenderdialog dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Institutionen, die das Content Management System OpenCms im eigenen Geschäftsbetrieb anwenden sowie Dienstleistungen rund um OpenCms anbieten. Diese Plattform wird von den Teilnehmern demokratisch getragen und unterstützt den Open Source Gedanken, indem einzelne Kräfte gebündelt und die Community durch den Austausch von Erfahrungen gestärkt werden. Der OpenCms Anwenderdialog ist eine Initiative der comundus GmbH. OpenCms ist eines der führenden Content Management Systeme für den professionellen Einsatz. Die Open Source Anwendung wird komplett mit Java- und XML-Technologien entwickelt und ist in der aktuellen Version 7 kostenlos verfügbar. Die Open Source Community verfügt über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an IT Professionals, deren Projekterfahrung direkt in die Weiterentwicklung des Systems einfließt. Seit über 10 Jahren vertrauen namhafte Anwender auf OpenCms. Dazu zählen 3M, Amnesty International, Bayer, BP, Citrix, Deutsche Bergwacht, Dreamworks, EADS, Erzbistum Köln, Fujifilm, Hansenet, Hypovereinsbank, Intersport, The North Face, Tommy Hilfiger, Renault und die Mailänder Scala. Pressekontakt Robert Burkhardt | Stellv. Geschäftsführer comundus GmbH Schüttelgrabenring 3 | 71332 Waiblingen | www.comundus.com Telefon 07151-50028-50 | E-Mail r.burkhardt@comundus.com Weiterführende Links www.opencms.org www.comundus.com