info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Included EDV-Service |

Firewall und Virenschutz bieten nur begrenzte Sicherheit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Bilanz 2007: Senioren im Umgang mit Internet besonders vorsichtig


BONN – Die aktuelle Diskussion um die Online-Ausspähung von PC-Systemen wirft einmal mehr die Frage auf, wie die ungewollte Installation von Trojanern und anderen Schadprogrammen auf dem eigenen Rechner verhindert werden kann. "Im Prinzip gibt es keinen hundertprozentigen Schutz", mahnt Andreas Beuslein vom INCLUDED EDV-Service (www.included.de) aus Bonn anlässlich seiner Unternehmensbilanz für das Jahr 2007.

Die vielfach in Privathaushalten ebenso wie in Betrieben verbreitete Meinung, ein aktueller Virenschutz allein verhindere eine solche Installation, sei ein Trugschluss. Daher empfiehlt Andreas Beuslein bei Computern in Unternehmen und Privathaushalten, die einen Online-Zugang haben, die Benutzer-Rechte einzuschränken. "Nur so kann das unbemerkte Installieren von Schadprogrammen verhindert werden."

Die Auftragslage für den INCLUDED EDV-Service hat sich 2007 wie schon in den Vorjahren eindeutig von der Programmierung hin zur Beratung allem im Bereich Datensicherheit entwickelt. Bei seiner Bilanz stellte Beuslein auch fest, dass sich trotz der intensiven Informations- und Aufklärungsarbeit der letzten Monate das Nutzerverhalten vor allem in der Altersgruppe der 15- bis 30-Jährigen kaum gebessert habe. Senioren hingegen zeigten mehr Bewusstsein für die Gefahren, die beim Umgang mit dem Internet lauern.

Vor allem die Jüngeren sollten aber vermeiden, in so genannte Communities wie StudiVZ oder SchülerVZ zu viele persönliche Angaben zu machen oder gar private Bilder und Videos einzustellen.

Web: http://www.included.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 204 Wörter, 1537 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Included EDV-Service lesen:

Included EDV-Service | 19.12.2008

Mobiles Arbeiten erhöht die Gefahr von Datenklau

Bonn – Die aktuellen Fälle von Datendiebstahl und die unerlaubte Weitergabe persönlicher Daten sind vielfach auch eine Folge der zunehmenden Mobilität bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Wie Andreas Beuslein vom Bonner INCLUDED EDV-Service (w...
Included EDV-Service | 07.08.2008

Keine GEZ-Gebühr für Computer mit Internetzugang

BONN – Der Bonner INCLUDED EDV-Service sieht sich durch das Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt, das entschieden hat: Ein Rechtsanwalt muss für einen beruflich genutzten Computer mit Internetanschluss keine Rundfunkgebühren bezahlen. Zwar könne...
Included EDV-Service | 27.11.2007

Klicken statt wählen: Internet übertrifft Hotline

BONN – Bei den Streiks der Lokführer in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt: das Internet ist als Informationsquelle wesentlich bedeutender geworden als die telefonische Hotline. Nach Einschätzung des Internet-Experten Andreas Beuslein vom Inc...