Neuer Powerline-Adapter von Ascom: günstig und anwenderfreundlich

Von Ascom Deutschland GmbH

Bern, März 2002 - Der neue Adapter von Ascom Powerline Communications für den Breitband-Internetzugang via Stromnetz ist aufgrund seiner "Plug & Play"-Fähigkeit einfach zu installieren. Die erneute Preissenkung von 20 bis 45 Prozent machen Powerline zur kosteneffizientesten Alternative für die Highspeed-Kommunikation. Ascom stellt den Powerline-Adapter APA-15 im Rahmen der CeBIT 2002 in Halle 13 am Stand C 17 vor.
Thumb Ascom bringt einen neuen, speziell für Privatanwender konzipierten Powerline-Adapter auf den Markt, der sich dank Plug & Play spielend einfach installieren lässt. Zudem ist er deutlich günstiger als bisherige Geräte. Der APA-15 ist für Breitband-Internet-Anwendungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,5 Megabit pro Sekunde (Mbps) ausgelegt und unterstützt damit höhere Geschwindigkeiten als die derzeitigen ADSL-Angebote. Interessant für Haushalte mit mehr als einem PC: Der Adapter kann die Funktion eines Hub übernehmen. Dadurch können mehrere Computer über einen einzigen Anschluss auf das Internet zugreifen. Surfen auf dem Stromnetz wird billiger Der Preis des neuen Powerline-Adapters liegt zwischen 20 und 45 Prozent unter demjenigen der Highend-Adapter. Zudem hat Ascom die Listenpreise für die Netzwerkgeräte von Ascom Powerline erneut gesenkt. Damit können Energie-versorgungsunternehmen eine attraktive Powerline-Lösung anbieten, die in Preis und Leistungsfähigkeit problemlos mit anderen Hochgeschwindigkeitstechnologien wie ADSL mit-halten können. Entsprechend eröffnet sich Energieversorgern damit ein weites Feld neuer Geschäftsmöglichkeiten. Über Powerline Communications Die Powerline-Technologie überträgt Daten mit derzeit bis zu 4,5 Megabit pro Sekunde (Mbps) - mittelfristig sind Geschwin-digkeiten von 20 Mbps möglich - über das Stromnetz. Mit dieser Leistungsfähigkeit verschafft sie einen ständigen Hoch-geschwindigkeitszugang zum Internet ("always online") an jeder Steckdose in Gebäuden und bringt Breitbandkapazitäten kosteneffizient auf die "letzte Meile". Das ständige Einwählen ins Netz entfällt ebenso wie eine zusätzliche Verkabelung des Gebäudes. Damit ist Powerline Communications auch eine interessante Alternative für die Inhouse-Vernetzung. Ascom Konzern Medienstelle Ascom Management AG Stephan Howeg Belpstrasse 37 3000 Bern 7 Telefon +41 31 999 43 44 Mobile +41 79 250 63 26 Fax +41 31 999 21 17 E-mail media@ascom.com Internet www.ascom.com