VOICE.SAFE gewinnt den Innovationspreis 2008

Von VOICE.TRUST AG

Thumb VOICE.TRUSTs innovative Datenschutzlösung von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet VOICE.SAFE gewinnt den Innovationspreis 2008 München, 18. April 2008 – Die VOICE.TRUST AG, führender Hersteller von Authentifizierungslösungen durch biometrische Sprecherverifikation, wurde für ihre Lösung VOICE.SAFE mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Identifikationstechnik“ ausgezeichnet. Dabei setzte sich der Service zur Speicherung und mobilen Abfrage von PIN-Nummern, geheimen Schlüsseln und anderen sensiblen Daten unter einer hohen Anzahl von Bewerbern als hochinnovative und richtungsweisende Lösung für den Mittelstand durch. VOICE.SAFE erleichtert Mitarbeitern in Unternehmen den Abruf von kritischen und sensiblen Daten und verhindert den unbefugten Zugriff auf diese. Dazu wird dem Nutzer ein gesicherter Online-Bereich zur Verfügung gestellt, in dem er beispielsweise Geheimzahlen oder Zugriffsdaten verschlüsselt speichern kann. Den Zugang zu diesem Bereich verschließt der User daraufhin mit seinem individuellen Stimmprofil. Der Zugriff auf die Daten ist dann jederzeit und überall nach einem kurzen Handytelefonat, bei dem der Anwender durch Sprechererkennung identifiziert und verifiziert wird, möglich. Dazu vergleicht VOICE.SAFE mittels Stimmbiometrie den „Voice Print“ des Anrufers mit dem gespeicherten Profil. Nach positiver Übereinstimmung erhält der Nutzer Zugriff, ohne dass er sich dazu ein spezielles Codewort merken muss. VOICE.TRUST ist der Technologieführer im Bereich Authentifizierungslösungen mittels Sprecherverifikation und hat sich in den vergangenen Jahren mit weit über 1,5 Millionen verkauften Lizenzen als Marktführer etabliert. VOICE.TRUST setzt weltweit technologische und sicherheitsrelevante Maßstäbe und liefert mit seiner Passwort Reset-Lösung den Industriestandard. VOICE.SAFE setzte sich in einer Rekordbewerberzahl von über 1600 Produkten und Lösungen durch und erhielt eine der wenigen und begehrten Auszeichnungen. „Als innovatives Unternehmen entwickeln wir kontinuierlich neue Lösungen und sind sehr erfreut, dass die Initiative Mittelstand dies mit ihrer Preisverleihung honoriert. Die Auszeichnung zeigt, dass VOICE.SAFE eine innovative und zukunftsorientierte Lösung für den Mittelstand ist“, kommentiert Michael Kramer, CEO von VOICE.TRUST, die Entscheidung der Jury. Der Innovationspreis wird seit 2004 alljährlich von einem deutschen Fachverlag im Rahmen der CeBIT vergeben. Bildmaterial zum Download finden Sie unter: www.voicetrust.de/presse.html. Über VOICE.TRUST AG: Die 2000 gegründete VOICE.TRUST AG mit Hauptsitz in München ist Weltmarktführer im Bereich Authentifizierungslösungen mittels Sprecherverifikation und definiert mit Common Criteria-zertifizierten Lösungen den Industriestandard. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Self-Service-Lösungen für automatisiertes Passwort-Reset sowie Anrufer- und Multi-Faktor-Authentifizierung für unterschiedliche Vorgänge. Die VOICE.TRUST-Technologie ermöglicht es, schnell und problemlos sichere biometrische Sprecherverifikations- und Automatisierungslösungen in vorhandene Sicherheitsnetzwerke, Help-Desk-Strukturen, Mobile Payment-, E-Commerce-, Banking- und weitere Self-Service-Lösungen zu implementieren. Zu den Kunden, die ihre Betriebskosten im Bereich User-Authentifizierung um bis zu 80 Prozent senken konnten, zählen renommierte Versicherungs- bzw. Finanzdienstleister wie Allianz, HypoVereinsbank, Volkswagen Bank etc., globale Dienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Deutsche Post und Mobilfunkanbieter wie z.B. O2. Insgesamt hat VOICE.TRUST bisher über 1,5 Millionen Lizenzen an internationale Fortune 500-Unternehmen vergeben. Weitere Informationen unter www.voicetrust.de. Weitere Informationen: VOICE.TRUST AG Geisenhausener Str. 15 81379 München www.voicetrust.de Ansprechpartner: Helge Tiainen Tel.: +49 (0) 89 127 16 - 0 Fax: +49 (0) 89 127 16 - 100 Mobil: +46 (0) 733 52 30 75 E-Mail: hti@voicetrust.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de