Premiere Global Services |

Premiere Global Services präsentiert Finanzergebnisse für Q1/2008: Umsatzsteigerung um 13% auf 152,9 Millionen USD

32%ige Erhöhung des Pro Forma Ergebnisses pro Aktie (verwässert) auf 0,25 USD in Q1/2008

München, 21. April 2008 – Premiere Global Services, Inc. (NYSE: PGI), weltweit tätiger Anbieter für On-Demand-Kommunikationslösungen zur Optimierung von Geschäftsabläufen, gibt seine Finanzresultate für Q1/2008 bekannt.

Der konsolidierte Netto-Umsatz wuchs um 12,7% auf 152,9 Millionen USD in Q1/2008, verglichen mit den 135,6 Millionen USD in Q1/2007. Das Betriebsergebnis lag bei 19,6 Millionen USD (gegenüber 14,7 Millionen USD in Q1/2007), der Nettogewinn betrug dabei 12 Millionen USD (gegenüber 8,9 Millionen USD in Q1/2007) und das Ergebnis pro Aktie (verwässert) *) 0,20 USD (gegenüber 0,13 USD in Q1/2007). In Q1/2008 lag das Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert) bei 0,25 USD: Auf Beteiligungsrechten basierende Vergütungen in Höhe von 3,5 Millionen USD sowie 4,2 Millionen USD Abschreibungen und andere kleinere Posten sind nicht in dieses Ergebnis eingegangen.
“Wir sind sehr zufrieden mit unseren Finanzergebnissen in Q1/2008. Aber noch mehr erfreuen uns die Unternehmensfortschritte hin zu unserem Ziel, der führende Anbieter von Kommunikationslösungen für optimierte Geschäftsprozesse zu werden,” so Boland T. Jones, Gründer, Chairman und CEO von Premiere Global Services, Inc. “Der Mehrwert, den unser PGi Communications Operating System unseren Kunden bietet, wird, wie wir glauben, am besten deutlich an unserem – angesichts des Gegenwindes einer schleppenden Konjunktur und reduzierter Investitionen – sehr beachtlichen Geschäftsergebnis.”

Erfolge in Q1/2008
• Zusätzlicher Verkauf von PgiSMCOS Lösungen an 500 Bestandskunden; Verkauf diverser PGiCOS Lösungen an mehr als 170 Neukunden.
• Anbahnung von über 5.000 qualifizierten Geschäftskontakten über das Internet, mit denen mehr als 1.000 Neukunden für den SMB Verkaufskanal gewonnen werden konnten.
• Erweiterung der Website PGiConnect.com um ein neues Entwickler-Forum sowie einen Bereich, in den Neukunden Video Testimonials einstellen können.
• Launch neuer PGiCOS Anwendungen, darunter PGiNotifySMMeds sowie das PGi Accounts Receivable Management Portal.
Umsatzdetails für das PGi Communications Operating System
Conferencing & Collaboration bleibt der umsatzstärkste Bereich unter den 6 Hauptlösungen, die das PGi Communications Operating System umfasst. Der Umsatz bei Conferencing & Collaboration wuchs um 23,9% auf 105,1 Millionen USD in Q1/2008 gegenüber 84,8 Millionen USD in demselben Quartal des Vorjahres.
Der Umsatzanstieg in den berichtspflichtigen Unternehmenssegmenten schlüsselt sich in Q1/2008 gegenüber dem entsprechenden Vergleichsquartal des Vorjahres wie folgt auf:
• Nordamerika legte um 8,0% auf 95 Millionen USD zu (Q1/2007: 88 Millionen USD),
• Europa um 20,5% auf 30 Millionen USD (Q1/2007: 24,9 Millionen USD) und
• Asien/Pazifik um 22,9% auf 27,9 Millionen USD (Q1/2007: 22,7 Millionen USD).
Bilanzausblick
Die nachfolgenden Aussagen stützen sich auf die gegenwärtigen Prognosen von Premiere Global Services und entsprechen dem Kenntnisstand des 17. April 2008. Die Aussagen sind zukunftsgerichtet und geben Einschätzungen des Unternehmens wieder: Tatsächlich eintretende Ergebnisse können von ihnen wesentlich abweichen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, irgendeine der in dieser Pressemeldung veröffentlichten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Eine die Prognosen betreffende Erörterung findet sich am Ende der Pressemeldung und in den bei der Securities & Exchange Commission eingereichten Dokumenten.
Das Unternehmen bestätigt seinen bisherigen Bilanzausblick für 2008 wie folgt: Es wird damit gerechnet, dass der Umsatz um mehr als 10% steigt. Das Ergebnis pro Aktie (verwässert) wird im Jahresvergleich 2007/2008 mit einem Wachstum von wenigstens 20% angesetzt. Die Investitionsaufwendungen werden in 2008 – gemessen am Gesamtumsatz – gegenüber dem Vorjahresniveau sinken.
*) In Ergänzung zu den in Übereinstimmung mit GAAP konsolidierten Finanzaussagen haben wir die nachfolgenden Non-GAAP-Messgrößen für unsere Finanzperformance eingeführt: Pro Forma Betriebsergebnis, Pro Forma Nettogewinn und Pro Forma Ergebnis pro Aktie (verwässert). Das Management nutzt diese Messgrößen intern für eine Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Finanzentwicklung sowie für eine Ermittlung der Trends in der Unternehmensfinanzlage bzw. für eine Ergebniskontrolle der Geschäftstätigkeiten. Wir haben diese Informationen Investoren zugänglich gemacht, um sie bei aussagekräftigen Vergleichen vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Geschäftsergebnisse zu unterstützen und um für sie die Ergebnisse laufender Kerngeschäftstätigkeiten herauszustellen. Bitte beachten Sie die unten verlinkte Tabelle bei der Kalkulation dieser Non-GAAP Messgrößen und bei ihrer Abgleichung mit den am ehesten vergleichbaren GAAP Kennzahlen. Diese Non-GAAP Messgrößen können substanziell von vergleichbaren oder ähnlich benannten Messgrößen anderer Unternehmen abweichen und sollten weder als Ersatz für die GAAP-Finanzkennzahlen noch als diesen übergeordnet betrachtet werden.
Eine umfassende Auflistung relevanter Bilanzzahlen und Finanzdaten finden Sie unter: View Financial Data

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Widura, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 627 Wörter, 4992 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Premiere Global Services lesen:

Premiere Global Services | 02.09.2008

Premiere Global Services: Unabhängig vom Versandvolumen – eBilling bringt Einsparungen von über 85% gegenüber postalischem Rechnungsversand

München, 02. September 2008 – Eine von den beiden Wirtschaftsprofessoren Dr. Klaus Jamin und Dr. Edmund Raab geleitete Untersuchung des IQM e.V. München zum Thema eBilling und eMahnwesen belegt ein 85%-iges Einsparpotenzial des elektronischen gege...
Premiere Global Services | 07.08.2008

Harald Urban neuer Sales Manager für Communications & Conferencing Solutions bei Premiere Global Services (PGi)

Ob Green IT, Business Process Optimization, Time-to-Market, effektives Projektmanagement, Cost Cutting oder Arbeitsproduktivität – im Zeichen steigender Rohstoff- und Reisekosten ist Webconferencing nicht mehr aus der Unternehmenskommunikation wegz...
Premiere Global Services | 23.07.2008

Premiere Global Services (PGi) präsentiert Finanzergebnisse für Q2/2008: Umsatzsteigerung um 17% auf 161,6 Millionen USD

Der konsolidierte Netto-Umsatz wuchs um 17,1% auf 161,6 Millionen USD in Q2/2008, verglichen mit den 138 Millionen USD in Q2/2007. Das Betriebsergebnis lag in Q2/2008 bei 13,9 Millionen USD (gegenüber 11,2 Millionen USD in Q2/2007), der Nettogewinn ...