Kongressmesse ReWeCo in Koblenz: Business-Treff in der Rhein-Mosel-Halle

Von Bundesgeschäftsstelle BVBC

Thumb Kurze Wege, hoher Nutzen: Das ist das Prinzip der Kongressmesse ReWeCo, die vom 14. bis 17. Mai in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle stattfindet. Die Kongressmesse ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum 175-jährigen Bestehen der IHK Koblenz und zieht viele Fach- und Führungskräfte aus der Region an. Sie können sich über wichtige Entwicklungen im Finanz- und Rechnungswesen informieren. Besucher machen sich mit aktuellen Herausforderungen vertraut und gewinnen gleichzeitig einen Einblick in konkrete Praxislösungen. Themen wie Ratings, IFRS und Bilanzrechtsmodernisierung haben eine hohe betriebs-wirtschaftliche Bedeutung – nicht nur für Großunternehmen. Gerade mittelständische Firmen suchen nach konkreten Orientierungshilfen, um die Praxisrelevanz einschätzen zu können und Handlungsoptionen zu prüfen. Die Kombinationsveranstaltung aus Fachkongress und Messe bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, von den Besten der Branche zu lernen. Gerade das Finanz- und Rechnungswesen steht im Zentrum vieler Geschäftsprozesse. In zahlreichen Abteilungen stecken enorme Potenziale, die durch geeignete Analysen sichtbar werden. Hierzu bietet die Kongressmesse ReWeCo wertvolle Anregungen und Hinweise. Auf dem Kongress erörtern regionale Wirtschaftsvertreter mit renommierten Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft drängende Fragestellungen und alternative Lösungswege. Eine besonders wichtige Rolle spielen aktuelle Änderungen zur Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften, die von Professor Dr. Arno Steudter von der FH Koblenz referiert werden. Professor Dr. Stefan Müller von der Universität der Bundeswehr Hamburg thematisiert neue Entwicklungen bei der Rechnungslegung kleiner und mittlerer Unternehmen. Veranstaltungsbesucher können Informationslücken schließen und offene Fragen diskutieren. Auch die Praxis kommt auf der ReWeCo nicht zu kurz: Die parallel stattfindende Fachmesse eröffnet die Möglichkeit, vor Ort Produkte und Dienstleistungen auf ihren Einsatz hin zu überprüfen. Außerdem lässt die Kombinationsveranstaltung ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Fazit: Die ReWeCo 2008 vereint Wissensvermittlung und praktische Anwendung „unter einem Dach“ und bietet ihren Besuchern somit einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen. Über die Kongressmesse ReWeCo Vom 14. bis 17. Mai 2008 veranstaltet der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle eine Doppelveranstaltung für den Bereich Rechnungswesen und Controlling. Eine Kombination aus Fachkongress und -messe zeigt aktuelle Herausforderungen auf und präsentiert praxisgerechte Lösungen. Schirmherr des Fachkongresses ist Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz. Die Kongressmesse findet bereits zum dritten Mal statt und gilt mittlerweile branchenübergreifend als Pflichttermin. Fach- und Führungskräfte können sich umfassend informieren und wechselseitig austauschen. Weitere Informationen können unter www.reweco.de abgerufen werden. Bundesgeschäftsstelle BVBC Am Propsthof 15-17 53121 Bonn Telefon 0228/96393-0 Telefax 0228/96393-14 E-mail kontakt@bvbc.de Pressekontakt conovo media GmbH Kolumbastraße 5 50667 Köln Telefon 0221/356860-0 Telefax 0221/356860-55 E-mail info@conovo.de www.conovo.de