Acon Digital Media veröffentlicht Acoustica Premium Edition 4.1 und Acoustica 4.1

Von Acon Digital Media GmbH

Zwischen-Update beschert Tonkünstlern noch mehr Kreativwerkzeuge.

Einen guten Klang kann man herstellen, vorhandenes Tonmaterial nach subjektiv empfundener Klangqualität verändern. Acon Digital Media tritt mit dem Zwischen-Update Acoustica 4.1 erneut den Beweis an, dass eine präzise Audiobearbeitung mit großem Bedienkomfort auch auf Windows-Rechnern zum schlanken Preis möglich ist.
Thumb Karlsruhe, 24. April 2008 – Acoustica, der von der Fachpresse aufgrund seines Funktionsumfanges und der einfachen Bedienbarkeit vielfach gelobte Audio-Editor, erscheint am 30. April in der Version 4.1. Das Zwischen-Update wartet mit einer Reihe neuer, hochqualitativer Funktionen auf. Die erweiterte Funktionspalette reicht vom neuen Gitarren-Verstärker-Effekt mit Fuzz und Distortion, über die Eliminierung von Störgeräuschen in Loops bis hin zur Stapelverarbeitung - etwa für die Formatkonvertierung, die Änderung der Sampleformate oder das Anwenden von Effekten und Plug-Ins in mehreren Dateien in einem Schritt. Die Funktion für das Einmischen von Soundmaterial aus der Zwischenablage in vorhandene Aufnahmen wurde durch die Pegelregelung erweitert und Sampler-kompatible Loops können erstmals gesetzt werden. Mit Acoustica 4.1 konvertiert der Anwender seine Dateiformate einfach in einem Schritt, bearbeitet mehrere Dateien mit Effekten oder Plug-ins und hat die Möglichkeit die Sampleformate zu ändern. Mit dem in der Premium Version enthaltenen Multiband Compressor lässt sich das dynamische Verhalten einer Aufnahme präzise in vier getrennten Frequenzbereichen verändern und mit Hilfe der Vorhörfunktion direkt kontrollieren. Acoustica 4.1 ist als Box-Version direkt beim Hersteller oder als Elektronischer Software Download ab dem 30. April unter http://www.acondigital.de/ verfügbar. Die Basis-Version wird wie ihre Vorgänger zum Preis von € 29,90, die Premium Edition für € 89,90 angeboten. Registrierte User von Acoustica 4.0 und Acoustica 4 Premium Edition erhalten das Zwischen-Update kostenlos. "Wir freuen uns, den Usern von Acoustica mit der neuen Version weitere kreative Freiheiten an die Hand geben zu können", erklärt Stian Aagedal anlässlich des Launches. "Damit verfolgen wir konsequent unsere Philosophie weiter, ambitionierten Heimanwendern und auch Einsteigern ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie komfortabel und zu einem überaus fairen Preis Soundbearbeitung durchführen können." Insgesamt erweitert die Version 4.1 den Audio-Editor Acoustica um neun neue Effekte und Bearbeitungsbereiche. Mit dem ausschließlich in der Premium Edition verfügbaren Multiband-Compressor wird ein hochqualitatives Werkzeug in einem fairen Preissegment bereit gestellt, welches dank seiner Vorhör-Funktion das dynamische Verhalten in vier Frequenzbereichen mit einstellbaren Eckfrequenzen präzise Beinflüssen lässt. Die neuen Funktionen im Überblick: · Stapelverarbeitung zur Konvertierung von Dateiformaten, Ändern der Sampleformate und Bearbeiten mehrerer Dateien mit Effekten oder Plug-Ins · Multiband Compressor zur exakten Lautstärkemaximierung der Aufnahmen (nur in der Premium Version) · Verbesserung und Erweiterung im Decrackler-Algorithmus des Klick-Filters (nur in der Premium Version) · Verzerrung mit dem neuen Gitarren-Verstärker-Effekt mit Fuzz und Distortion. · Loop-Information in Wave-Dateien - Erstellen von Sampler-kompatiblen Wave-Dateien mit Loop-Informationen · Überblendete Loops ohne Störgeräusche an den Übergängen · Rasterlinien im markierten Bereich · Verbessertes Mixen mit dem Inhalt der Zwischenablage · FreeDB-Unterstützung – Download von Titel- und Album-Informationen via Internet während des CD-Rippens · Tastaturkürzel für Hinzufügen von benannten Marken und Bereichsmarkierungen Zielgruppe der Software: Musiker Sound-Tüftler Musikliebhaber Redakteure für Hörfunkproduktionen Unterstützte Dateiformate: WAV, MP3, OGG, WMA, AIFF, und AU, sowie Tonimport aus WMV, AVI und MPEG-Videos Sprache: Deutsch, Englisch Systemvoraussetzungen: Windows Vista, XP Pentium III oder höher Minimum 256 MB RAM Windows kompatible Soundkarte DirectX ab 8.0 Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: http://www.acondigital.com/docs/acoustica_pe.zip