Open Source Innovation bei Online Shops

Von [m]zentrale | InternetAgentur Stuttgart & München

[m]zentrale | InternetAgentur Stuttgart & München setzt Maßstäbe mit neuem Online Shop für Stella Lena N.Y.

München/Stuttgart Die Internetagentur [m]zentrale mit Sitz in Stuttgart und München startete kürzlich für ihren Kunden Stella Lena N.Y., einem neu gegründeten Modelabel speziell für Frauen, einen innovativen Online Shop.
Thumb Die [m]zentrale geht bei der Entwicklung des Shops neue Wege und setzt den Shop auf die Magento E-Commerce Plattform auf, einer brandneuen Open Source Lösung auf PhP/MySQL Basis. Zielvorgabe des Kunden war es, einen Shop für Mode zu schaffen, der speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe „Frauen“ abgestimmt ist. „Gerade im Modebereich spielt die klare Präsentation der Produkte, eine einfach Navigation und ein verständlicher Bestellprozess eine entscheidende Rolle. Die Kunden sollen vor allem Spaß haben, im online Shop zu „stöbern“ und das richtige für sich zu entdecken“, so Frank M. Gaw, Geschäftsführer von Stella Lena N.Y.. Die [m]zentrale entschied sich ganz gezielt für Magento als Systembasis. „Die Möglichkeiten werden durch den Open Source Charakter stetig weiterentwickelt. Wir haben so die Möglichkeit alle Individualitäten bei jedem Kunden zu berücksichtigen und neue Entwicklungen selbst vorzunehmen.“ so Stefan Bothner Geschäftsführer und Projektmanager der [m]zentrale. Die Entwickler der [m]zentrale setzten neben den üblichen Features, wie unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, einer Suche nach Styles und Empfehlungen und einem Produktkatalog auch auf eine innovative Anbindung an das Warenwirtschaftssystem des Kunden und seiner realen Filialen. Damit kann der Kunde sofort erkennen, ob der Artikel derzeit verfügbar ist und ihn sich in der nächsten Filiale (z.B. zur Anprobe) vor Ort zurücklegen lassen.Für die Produktpräsentation entschied sich die [m]zentrale für skalierbare Produktansichten, Produktvideos und einem Stella Lena Blog, der die Kunden zukünftig über aktuelle Trends und Stories rund um die Modewelt informiert. „Die Kunden können unter anderem Produkte bewerten. Damit geben wir dem Käufer eine zusätzliche Entscheidungshilfe, was aktuell besonders gefragt und im Trend liegt.“, so Stefan Bothner. Die [m]zentrale ist einer der ersten Agenturen, die Magento als Shop System für einen professionellen Kunden in Deutschland eingesetzt hat. „Wir haben derzeit einige Anfrage für Online Shops von Kunden in der Pipeline, die in ihrem Shop eine gewisse individuelle Note, abgestimmt auf ihre CI, Zielgruppe und Produkte, haben wollen. Dazu zählen z.B. innovative Präsentationsformen, unterschiedliche Payment-Anbindungen oder hilfreiche Suchagenten“, so Sascha Postel, Geschäftsführer der [m]zentrale. Die [m]zentrale ist aktuell „Silver Partner“ von Magento und zählt zu einem der innovativsten Entwickler in diesem Bereich. Neben der eigentlichen technischen Entwicklung des online Shops entwickelte die [m]zentrale auch Ideen zu Benutzerführung und zur Optimierung des Verkaufsprozesses, sowie Grundlagen für ein langfristiges Marketing, z.B. online Kampagnen und Suchmaschinenoptimierung. Über die [m]zentrale: [m]zentrale Internetagentur aus Stuttgart mit weiterem Büro in München ist seit 2000 am Markt. Die Agentur ist spezialisiert auf Open Source Lösungen, insbesondere TYPO3 und seit 2008 auf Magento E-Commerce. Die Geschäftsbereiche umfassen unter anderen Beratung, Planung, Strategie, Konzeption, Entwicklung (Programmierung & Webdesign) und Marketing (SEO, SEM, u.s.w.). Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Elegance, Peter Hahn, BF.direkt AG, Mercedes Cup, AKDB, ARDEN Schweiz u.v.m.