ONStor-Trendstudie von der Gartner IT Expo belegt: CIO’s befürworten Speichervirtualisierung

Von ONStor

Das Thema Speichervirtualisierung ist nicht nur in der Chefetage angekommen sondern trifft auch auf großen Zuspruch -

Thumb CAMPBELL, Kalifornien – 17. Juni 2008 – Speichervirtualisierung wird weitestgehend als der beste Weg zu einer flexiblen, skalierbaren und hochverfügbaren Speicherumgebung wahrgenommen, so eine Trendstudie von NAS-Experten ONStor, die auf der Gartner IT Expo im Mai 2008 durchgeführt wurde. Insgesamt wurden über 200 Teinehmer der Veranstaltung befragt, die Mehrheit der Studienteilnehmer waren CIOs. Die Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Befragten – 56 Prozent – ihre existierende IT-Infrastruktur mit einer virtualisierten Speicherlösung zu ergänzen wollen. 40 Prozent der befragten Stichprobe gaben an, dass ihre momentane Speicherlösung das steigenden Volumen existierender Daten nur noch für ein Jahr bewältigen können, weshalb sie ihr Interesse auf virtualisierte Lösungen richten. Weitere Resultate der Umfrage: - 62% der Befragten sagten aus sie wissen, dass Speichervirtualisierung die Datenverfügbarkeit verbessert - Bisher verwenden aber erst 27% virtualisierte Speicherlösungen an - Eines der wichtigsten Kriterien auf der Wunschliste der Umfrageteilnehmer war die Flexibilität von Speicherlösungen: 67% der Befragten gaben an, dass ihnen das Zusammenfassen und Management von Speicherressourcen verschiedener Anbieter sehr wichtig ist. - 90% forderten nahtlose Kompatibilität mit VMware und anderen Server-Virtualisierungslösungen - 45% führten die Senkung von Betriebskosten als wichtigste Überlegung auf, die bei der Wahl einer virtualisierten Speicherlösung in Betracht gezogen wird. - 48% nannten die Vereinfachung des Systemmanagements als wichtigsten Faktor “Unsere Befragung zeigt, dass sich das Thema Virtualisierung mittlerweile auch in der Chefetage durchgesetzt hat“, so Marcos Brunett, Country Manager UK bei ONStor. „Die IT-Industrie als Ganzes scheint darin erfolgreich gewesen zu sein, die Vorteile von Speichervirtualisierung zu kommunizieren: vereinfachtes Management, Senken der Betriebskosten und die gleichzeitig flexibel, skalierbar und hochverfügbare Systeme. Die wichtigsten Auswahlkriterien für eine Lösung sind laut der Umfrage ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis sowie die Unterstützung verschiedener Speicherklassen und Speicherlösungen verschiedener Anbieter. Unter diesen Gesichtspunkten werden sich auf Dauer nur Anbieter mit einem echten Wettbewerbsvorteil am Markt behaupten, vor allem da Virtualisierung einen immer größeren Marktanteil gewinnt.“ Download von Grafiken zur Studie unter: http://www.gc-pr.de/1-1/onstor_Gartner_IT_Expo_170608.html Über ONStor ONStor stellt Cluster-NAS-Lösungen für Primärspeicher und Tiered Storage bereit, wobei der Schwerpunkt auf den Rechenzentren von Unternehmen und Organisationen mit umfangreichen Inhalten liegt. Dank der Lösungen können Kunden das sich beschleunigende Wachstum unstrukturierter Daten kosteneffektiv verwalten. Die preisgekrönten Lösungen von ONStor bieten flexible Datenverwaltung, Schutz und Dateiserver-Zusammenführung für eine neue Generation von datenintensiven Anwendungen durch eine Kombination von fortschrittlichen Technologien wie Virtualisierung und energieeffizienter Konzeption. Die an Kundenstandorten in aller Welt bewährten Pantera-Cluster-NAS-Systeme und Bobcat-Cluster-NAS-Gateways von ONStor bieten die größte Auswahl an Speichern und ermöglichen dem Kunden, Speicher einfach und bei geringstmöglichem TCO zu skalieren. ONStor-Lösungen sind über ein weltweites Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen zu ONStor finden Sie unter www.onstor.com. © ONStor, Inc. Alle Rechte vorbehalten. ONStor, das ONStor Logo, Pantera, ONStor Bobcat, EverON, AutoGrow, PSQuota, Data Snap, Data Restore und STOR-FS sind Marken von ONStor, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Warenbezeichnungen und Marken können Eigentum der jeweiligen Inhaber sein. Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten können durch nachfolgende Dokumente aktualisiert und ohne Vorankündigung geändert werden. Aktuelle Informationen und Spezifikationen zu ONStor, Inc. sowie zu seinen Angeboten und Dienstleistungen erhalten Sie bei Ihrem Händler vor Ort oder der Firmenzentrale. Pressekontakt Deutschland: Wibke Sonderkamp GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Strasse 14 85748 Garching/München Tel.: +49 89 360 363–40 wibke@gcpr.net