Trend Micro |

Neue Trend Micro Studie belegt: Datenlecks erregen größte Besorgnis in Unternehmen

Nur 46 Prozent aller Unternehmen haben Sicherheitsrichtlinien gegen Datenlecks implementiert

Trend Micro (TSE:4704) präsentiert die Ergebnisse einer Studie zur Erfahrung von Unternehmensanwendern mit Sicherheitsbedrohungen: In Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA gehört der Verlust vertraulicher Informationen über Datenlecks mittlerweile zu den größten Besorgniserregern.

Im Rahmen der Studie wurden 1.600 Unternehmensanwender in Deutschland, Großbritannien, Japan und den USA befragt. Dabei zeigte sich, dass der Verlust von sensiblen Daten und Informationen heute als zweitwichtigste Bedrohung am Arbeitsplatz eingestuft wird, gleich hinter Viren. Anwender sehen das Risiko eines Datenverlustes somit ernster als die Gefährdung durch Spam, Spyware und Phishing. Die wenigsten Anwender begreifen sich selbst als Teil des Problems: Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, selbst einmal für ein Datenleck verantwortlich gewesen zu sein. Rund 16 Prozent gehen hingegen davon aus, dass Kollegen für einen Datenverlust verantwortlich waren. Endanwender in Deutschland, Großbritannien und den USA waren im Vergleich zu Befragten aus Japan eher bereit einzugestehen, dass sie schon einmal absichtlich oder unabsichtlich ein Datenleck verursacht haben.

Im Ländervergleich zeigten Befragte aus den USA das größte Selbstvertrauen im Umgang mit vertraulichen Daten: 74 Prozent gaben an, darüber informiert zu sein, welche Unternehmensdaten als sensibel gelten. Diese Selbsteinschätzung teilten in Deutschland 68 Prozent, in Großbritannien 67 Prozent und in Japan nur 40 Prozent. Andererseits sind Anwender in japanischen Großunternehmen stärker für die Vertraulichkeit von Daten sensibilisiert als in kleineren Unternehmen. Auch mobile Anwender zeigten ein größeres Selbstvertrauen: In den USA gaben 79 Prozent der mobilen User an, über die Einstufung von sensiblen Daten informiert zu sein, bei Desktop-Nutzern waren im Vergleich dazu 69 Prozent dieser Meinung.

Weniger als 50 Prozent aller Unternehmen mit Sicherheitsrichtlinien

Laut der Studie haben rund 46 Prozent der Unternehmen aktuell keine Sicherheitsrichtlinien zur Verhinderung von Datenlecks. Deutsche und japanische Unternehmen implementieren mit größerer Wahrscheinlichkeit solche Sicherheitsrichtlinien als Unternehmen in Großbritannien. In allen betrachteten Ländern sind Sicherheitsrichtlinien zur Verhinderung von Datenlecks häufiger in großen als in kleinen Unternehmen zu finden.

In US-amerikanischen Unternehmen, die aktuell über Sicherheitsrichtlinien zur Verhinderung von Datenlecks verfügen, haben fast 70 Prozent der befragten Anwender eine entsprechende Schulung erhalten. Damit liegen die USA im Ländervergleich vorne. In Großbritannien haben hingegen nur 57 Prozent der Befragten eine Schulung zu Datenvertraulichkeit erhalten. In allen untersuchten Ländern ist die Installation und Verwendung von Sicherheitslösungen die am häufigsten eingesetzte Methode zur Abwehr von Datenlecks.

"Die Mehrzahl aller Datenlecks wird intern verursacht, entweder unabsichtlich oder absichtlich durch legitime Anwender mit Zugriff auf Daten im Unternehmensnetz. Dies kann eine Reihe ernster Folgen haben, darunter Rechtsstreitigkeiten, Beschädigungen der Marken-Reputation und schlechte Presse. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass die Verhinderung von Datenlecks für Unternehmen zu einem drängenden Thema geworden ist", sagt Glen Kosaka, Director Marketing der Data Leak Prevention Unit bei Trend Micro. "Trend Micro LeakProof kombiniert Technologien für äußerst akkurates Fingerprinting sowie Content Matching zu einem einzigartigen Lösungsansatz. Unternehmen können damit die Bedrohung durch Datenlecks sowie den Datenverlust durch Insider reduzieren."

In der Rangliste der häufigsten persönlichen Online-Aktivitäten am Arbeitsplatz stehen der Abruf privater E-Mails und der Besuch von nicht-arbeitsbezogenen Webseiten ganz oben. Die Studie ergab folgendes Bild der Online-Nutzung über das Unternehmensnetzwerk:

- Endanwender aus Großbritannien besuchen am häufigsten Social-Networking-Seiten und tätigen Online-Einkäufe.

- Endanwender aus Japan sind mit signifikant größerer Wahrscheinlichkeit bereit, ausführbare Daten herunterzuladen.

- US-amerikanische Endanwender nutzen mit signifikant größerer Wahrscheinlichkeit Audio- oder Video-Streams.

Weitere Ergebnisse:

- Mehr als die Hälfte aller Befragten (in allen Ländern), die schon einmal Opfer von Spyware oder Phishing waren, gaben an, dass die IT-Abteilung nach ihrer Meinung den Vorfall hätte verhindern können.

- Anwender aus Deutschland und Großbritannien haben im Vergleich zu Befragten aus den USA weniger Vertrauen in den Schutz ihres Unternehmens-PCs. Trotzdem sind sie eher bereit, verdächtige E-Mails oder Web-Links zu öffnen.

Über Trend Micro
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden.
Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.

Herausgegeben im Auftrag von:
Trend Micro Deutschland GmbH
Hana Göllnitz
Lise-Meitner-Straße 4
D-85716 Unterschleißheim
Tel.: +49(0)89/37479-700
Fax : +49(0)89/37479-799
E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de

Pressekontakt:
shortways communications
Vera M. Sander
Tengstraße 33
Tel.: +49(0)89/89 06 67-0
Fax: +49(0)89/89 06 67-29
E-Mail: vsander@shortways.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schafroth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 711 Wörter, 5944 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Trend Micro lesen:

Trend Micro | 02.04.2009

Trend Micro warnt: Mac-User im Visier der Malware-Szene

Bereits zum wiederholten Male beobachtet Trend Micro, dass die Malware-Szene mit Social-Engineering-Tricks versucht, gezielt Mac-User zu infizieren. So verbreiteten Kriminelle im vergangenen Monat Malware, die sie in Raubkopien bekannter Programme wi...
Trend Micro | 24.03.2009

Neue Studie von Osterman Research: Trend Micro kombiniert höhere Sicherheit mit geringeren Kosten

Auf Basis einer Umfrage unter 100 Security-Experten in Unternehmen sowie eigenen unabhängigen Analysen hat Osterman Research die Effektivität und den Total Cost of Ownership (TCO) von konventioneller, Signatur-basierter Sicherheit mit den Trend Mic...
Trend Micro | 19.03.2009

Neue Studie von Osterman Research : Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei der Kostenreduktion

Die von Trend Micro beauftragte Osterman Research Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Befragten Hosted Services in Betracht ziehen, wenn sich dadurch ihre Kosten um 50 Prozent reduzieren. Für die Hardware, Software, Lizenzen, physische...