Borland |

Borland steigert Umsatz im ersten Quartal 2002 um 10 Prozent und Betriebsgewinn um 29 Prozent

Langen, 26. April 2002 - Borland hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal, das am 31. März 2002 endete, veröffentlicht. Demnach stiegen die Einnahmen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 10 Prozent von 51,7 Millionen US-Dollar auf 57,1 Millionen US-Dollar. Lizenzeinnahmen wuchsen um mehr als 12 Prozent von 42,4 Millionen Dollar im Vorjahr auf 47,7 Millionen Dollar. Die Bruttomarge liegt wie im ersten Quartal 2001 konstant bei 85 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die operativen Einnahmen bei Borland nach der US-GAAP-Methode (Generally Accepted Accounting Principles) von 3,9 Millionen US-Dollar auf 4 Millionen US-Dollar. Der Pro-Forma Betriebsgewinn weist ein noch stärkeres Wachstum auf: er erhöhte sich gegenüber dem ersten Quartal 2001 von 4,3 Millionen Dollar auf 5,5 Millionen Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 29 Prozent.

Ohne die durch Akquisitionen verursachten Kosten beträgt das Pro-Forma Netto-Einkommen 5,8 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar je Aktie bei 76 Millionen durchschnittlich gewichteten Aktien im Umlauf. Im entsprechenden Vorjahresquartal belief sich das Pro-Forma Netto-Einkommen auf 6,2 Millionen Dollar, oder 0,09 Dollar je Aktie bei 71,9 Millionen durchschnittlich gewichteten Aktien im Umlauf.

Inklusive aller durch Akquisitionen verursachten Kosten beläuft sich das Netto-Einkommen auf 4,6 Millionen Dollar oder 0,06 Dollar pro Aktie im Umlauf. Im ersten Quartal betrug das Netto-Einkommen 5,9 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie im Umlauf. Der Rückgang des Zinssatzes in den vergangenen zwölf Monaten hat sich auf den Zinsertrag niedergeschlagen. Er verringerte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 2 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar je Aktie im Umlauf.

"In Anbetracht der aktuellen Marktsituation und den damit verbundenen Herausforderungen sind wir sehr zufrieden mit unseren Geschäftszahlen im ersten Quartal", kommentiert Dale L. Fuller, President und Chief Executive Officer von Borland. "Dieses Quartal ist bereits das achte Quartal in Folge, das wir profitabel und mit einem zweistelligen Wachstum beenden, und das neunte in Folge, in dem wir einen positiven Cash-flow erzielen konnten. Außerdem haben wir unsere Bilanz verbessert, indem wir das Quartal mit liquiden Mitteln und Kurzzeit-Investitionen im Wert von mehr als 296 Millionen Dollar und ohne langfristige Verbindlichkeiten beenden. Darüber hinaus haben wir mit der Akquisition von VMGEAR unsere Produktpalette strategisch erweitert."

Während des ersten Quartals bestätigte Borlands Java Business Unit ihren Status als wichtigster Wachstumsmotor: er steigerte seine Einnahmen um 40 Prozent und trägt somit einen Umsatzanteil von 38 Prozent. Borlands Rapid Application Development (RAD)-Geschäftsbereich wuchs um 19 Prozent und rangiert beim Gesamtumsatzanteil auf Rang zwei. Dieser beträgt 26 Prozent. Borlands Enterprise Business Unit generierte 20 Prozent des Gesamtumsatzes. Umsätze mit Dienstleistungen nahmen 16 Prozent des Gesamtumsatzes ein.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs die Region Asia/Pacific um 45 Prozent und EMEA (Europe, Middle East and Africa) um 10 Prozent. Der Bereich Americas blieb unverändert. Größter Umsatzträger ist weiterhin Americas mit 45 Prozent, gefolgt von EMEA mit 35 Prozent und Asia/Pacific mit 20 Prozent. Borland profitiert weiterhin von seiner weltweiten Marktpräsenz und seinen zahlreichen Vertriebskanälen.

Am 31. März 2002 kann Borland auf eine stabile Finanzbasis zurückblicken. Das Unternehmen verfügt über liquide Mittel, immaterielle Vermögensgegenstände und Kurzzeit-Investitionen im Wert von 296,2 Millionen Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2001 wuchsen die Rückstellungen um 6,4 Millionen Dollar auf 25,2 Millionen Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent.

Ausblick auf das zweite Quartal 2002 und das gesamte Geschäftsjahr

Gegenüber dem zweiten Quartal 2001 erwartet Borland im zweiten Quartal 2002 eine Steigerung der Umsätze von zwei bis acht Prozent. Die geschätzte Bruttomarge soll im Bereich von 83 bis 85 Prozent liegen. Der Pro-Forma Betriebsgewinn wird ungefähr dem dieses Quartals entsprechen. Erwartungsgemäß unterliegen die betriebsfremden Erträge den Veränderungen der US-amerikanischen Federal Funds-Rate. Akquisitions-bezogene Ausgaben betragen im zweiten Quartal schätzungsweise zwischen 1,25 bis 1,75 Millionen US-Dollar. Der Pro-Forma-Gewinn je Aktie einschließlich aller Umtauschrechte soll bei 0,06 bis 0,09 Dollar liegen. Je nach Entwicklung des Borland-Aktienkurses wird die nach der US-Treasury-Methode errechnete Anzahl der durchschnittlich gewichteten Aktien zwischen 75 und 77 Millionen liegen.

Borland erwartet im gesamten Geschäftsjahr einen Anstieg der Umsätze um fünf bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bruttomarge bleibt bei 83 bis 85 Prozent.

Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de

Zum Unternehmen Borland:

Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership.

Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung.

Pressekontakte:

Borland GmbH
Josef Narings
General Manager Central Europe
Robert-Bosch-Straße 11
Tel. 06103-979-0
Fax 06103-979-287
jnarings@borland.com
www.borland.de

PR-COM GmbH
Timothy K. Göbel
PR-Berater
Sonnenstraße 25
Tel. 089-59997-803
Fax 089-59997-999
Timothy.Goebel@pr-com.de
www.pr-com.de

Web: http://www.borland.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 758 Wörter, 6250 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Borland lesen:

Borland | 17.05.2006

Borland veröffentlicht seine JBuilder-Roadmap für die kommenden drei Jahre

Auf der Entwicklerkonferenz JavaOne 2006 in San Francisco hat die Developer Tools Group von Borland den Fahrplan für JBuilder, die führende Java-IDE, veröffentlicht. Die Roadmap umfasst ein Update für JBuilder 2006, ein neues, auf Eclipse basiere...
Borland | 03.05.2006

Developer NOW! - David I stellt Roadmap für Borlands Entwicklungsprodukte vor

Am 8. Februar 2006 kündigte Borland an, dass seine IDE Product Division an einen geeigneten Käufer verkauft werden wird. Durch diesen Schritt sollen sowohl der IDE- als auch der ALM-Markt mit jeweils eigenen Ressourcen und voller Aufmerksamkeit unt...
Borland | 28.04.2006

Borland schließt Akquisition von Segue ab

Borland und Segue operieren von nun an als ein Unternehmen und bieten gemeinsame Lösungen für das Application Lifecycle Management (ALM). Borland hat bereits begonnen, die Segue-Produktlinien Silk und SilkCentral in das eigene Portfolio zu integrie...