Die Herausforderung der Zukunft: Wie die Jugend die EU sieht

Von The European Circle

Thumb Die jüngsten Diskussionen über die Zukunft Europas, angeheizt vom Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon, legen wieder einmal offen, welche Legitimationsprobleme die EU gerade bei jüngeren Menschen hat. Viele sehen ihre Interessen nicht berücksichtigt, ihre Stimme nicht gewürdigt, obwohl sie der Idee eines geeinten Europas durchaus positiv gegenüberstehen. Philipp Scharff, Geschäftsführer der Heinz-Schwarzkopf-Stiftung und Michael Knoll, Leiter des Berliner Büros der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, fassen das aktuelle Meinungsbild vieler Jugendlicher in ihrem Artikel "Europa anders denken" auf dem Online-Magazin The European Circle www.european-circle.de zusammen. Mit welchen Mitteln die europäische Jugend motiviert werden kann und welche Themen sie beschäftigen hat sich in langer und vielseitiger Arbeit der beiden Stiftungen mit Jugendlichen aus ganz Europa herauskristallisiert. Diese Erfahrungen und eine Diskussionsrunde in der italienischen Botschaft lassen Scharff und Knoll nun in ihre Interpretation des gegenwärtigen Bildes der EU bei jungen Menschen miteinfließen. Über The European Circle: Wächst zusammen, was zusammen gehört? The European Circle sieht mehr als goldene Sterne auf königsblauem Grund. The European Circle zeigt Chancen und Gefahren der europäischen Integration auch abseits der Brüsseler Bürokratie. Was gut funktioniert, was besser laufen könnte, woran noch nicht mal gedacht wurde. The European Circle www.european-circle.de versteht sich als unabhängiges Forum für die Themen Europas im 21. Jahrhundert. The European Circle stellt die Geschichten vor, die Europa auch aus anderen Blickwinkeln repräsentieren. Ob aus der großen Politik oder dem Alltag in den Ländern. Lebensnähe und Authentizität stehen im Vordergrund.