info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Cosima IT |

Cosima IT realisiert neue Internetseite der VHS Troisdorf und Niederkassel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Seit dem 25. Juli 2008 präsentiert der Volkshochschulzweckverband für Troisdorf und Niederkassel das Weiterbildungsangebot für die gesamte Region auf einer neuen barrierefreien und modernen Internetseite (www.vhs-troisdorf.de). Realisiert hat die neue Internetseite das Esslinger Softwareunternehmen Cosima IT mit seinem barrierefreien CMS cosimaWEB 2.0.

Zentrale Kriterien für den neuen Auftritt der Volkshochschule waren Barrierefreiheit und Intuitivität. Diese Punkte sind wichtig, da es ein Recht eines jeden Bürgers sein sollte, alle Informationen wahrnehmen und verstehen zu können. Beides konnte durch das eingesetzte Redaktionssystem cosimaWEB 2.0 der Esslinger Firma Cosima IT mustergültig realisiert werden.

Barrierefreiheit meint die konsequente Einhaltung der Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV). Diese sind grundlegend die Trennung von Inhalt und Design, eine veränderbare Darstellungsgröße, verschiedene Farb- und Kontrastverhältnisse sowie eine mögliche Nutzung der Seiten per Tastaturkürzel.

Von der neuen Internetseite sehen die Besucher zunächst eine intuitive Navigation sowie verständliche Inhalte. Auch der Redaktionsbereich wurde auf Intuitivität und Barrierefreiheit ausgelegt. Das bedeutet, dass die Kundenansprache mit cosimaWEB so komfortabel und schnell möglich ist, wie mit keinem anderen CMS. Zentrales Entscheidungskriterium für die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel war aber die umfangreiche Rechtestruktur, mit der jedem Redakteur, Kursleiter oder Fachbereichsleiter die passenden Bearbeitungsrechte eingeräumt werden können.

Der Volkshochschulzweckverband für Troisdorf und Niederkassel wurde 1975 gegründet und versteht sich auch als Zentrum der Weiterbildung in der Region „Untere Sieg“. Die Dozenten sind pädagogisch und didaktisch bestens ausgebildet und bringen lebensnahe Einsichten aus der eigenen Praxis mit. Damit verbindet sich die praktische Kenntnis mit einer fundierten Wissensvermittlung und bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die beste Voraussetzung für eine optimale Ausbildung.

Zeichen: 2154

Kontakt:
Thomas Jung
Leiter Marketing/PR
Cosima IT Balleyer & Lohrmann GbR
Bergstraße 77
73733 Esslingen
Fon: 0711 – 46 97 938-00
Fax: 0711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@cosima-it.eu
http://www.cosima-it.de

Cosima IT ist spezialisiert auf die Beratung und Durchführung von barrierefreien IT-Systemen und Applikationen. Das barrierefreie CMS cosimaWEB 2.0 bringt Inhalte barrierefrei ins Internet. Unsere Marketingmaßnahmen maximieren die Buchungszahlen. Dieser Full-Service-Ansatz gewährleistet den Kunden die optimale Lösung.

Web: http://www.cosima-it.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Lohrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2685 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Cosima IT lesen:

Cosima IT | 21.07.2008

Cosima IT realisiert Website von Young Propaganda GmbH

Die Esslinger Eventagentur Young Propaganda GmbH (http://www.young-propaganda.eu) hat mit dem Relaunch der Website das Ziel verfolgt, den Internetauftritt nutzerfreundlicher und strukturierter zu gestalten. Das gesamte Angebots- und Leistungsspektrum...
Cosima IT | 11.07.2008

Cosima IT launcht Internetseite für Heilpraktikerschule der Volkshochschule Moosburg e.V.

Zentrale Kriterien für den neuen Auftritt der Heilpraktikerschule waren Barrierefreiheit und Intuitivität. Diese Kriterien sind wichtig, da es ein Recht eines jeden Bürgers sein sollte, alle Informationen wahrnehmen und verstehen zu können. Beide...
Cosima IT | 30.05.2008

Cosima IT unterstützt Tag der Barrierefreiheit am 31. Mai 2008

Auch wenn in Bad Vilbel allein die baulichen Aspekte der Barrierefreiheit im Zentrum der Veranstaltung stehen, ist dies eine wirksame Methode, um auf die Belange der Behinderten hinzuweisen. Für Cosima IT ist aber wichtig, dass das Konzept Barrieref...