info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Garmin |

Garmin liefert mobile Navigationslösung jetzt auch für Ford

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Marktführer von Navigationsgeräten stärkt seine Position in der Automobilbranche


München (Gräfelfing), 14. August 2008 — Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationssysteme, liefert ab sofort für Ford Europa das mehrfach ausgezeichnete Garmin nüvi 760 für den Nachrüstbereich. Das nüvi ist mit einer eigens für Ford entwickelten Halterungslösung für die A-Säule ausgestattet, die eine ideale Integration des Gerätes in die Fahrzeuge ermöglicht. Dieser erste Ford-spezifische Navigationssystemhalter ist bei Ford Händlern für die Modelle Focus, C-MAX, Kuga, den neuen Fiesta, Transit und Transit Connect erhältlich.

„Ford hat die anhaltende Nachfrage nach mobiler Navigation erkannt – und daher bietet der Automobilhersteller eine komfortable „Plug-and-play“-Lösung an, die das Sichtfeld des Fahrers nicht einschränkt“, so Olaf Meng, Produktmanager Automotive von Garmin Deutschland. „Das nüvi 760 steckt voller Funktionen, die es 2008 von führenden Magazinen zu einem der besten Satelliten-Navigationssystem seiner Klasse gemacht haben.“



Sichtfreiheit durch spezielle Halterung an der A-Säule

Besitzer eines Fords können das nüvi direkt innen an der A-Säule montieren, anstatt mit der traditionellen Saughalterung an der Windschutzscheibe. Das Befestigungssystem von Ford wurde so entwickelt, dass es optimal vom Fahrer genutzt werden kann und gleichzeitig Fords umfassende Sicherheitsvorgaben erfüllt. Die Spezialhalterung wird über das Bordnetz mit Strom versorgt. Sie dient als Ladestation für die interne Batterie des nüvi, so dass freiliegende Kabel komplett verzichtet werden kann. Die Halterung lässt sich durch einen Verkehrsfunkempfänger ergänzen, der das nüvi mit aktuellen Verkehrsinformationen versorgt. Hierzu gehören dynamische Stauumfahrung, optionale Warnung vor Radarfallen und die Möglichkeit über Bluetooth-Verbindung zu telefonieren, so dass die Hände am Lenkrad bleiben können.



Wolfgang Köhler, Projekt Manager Produkt Strategie und C-Plattform Vehicle Personalization von Ford Europa, bestätigt: „Ford wollte seinen Kunden eine hochwertige Navigationslösung bieten. Unsere Partnerschaft mit Garmin hat uns zur Wahl des nüvi 760 veranlasst. Die Gestaltung von Halterung und Benutzerschnittstelle ermöglicht den Fahrern sichere Navigation und ungetrübten Fahrspaß. Die Premium-Version unserer Halterung besitzt einen Verkehrsfunkempfänger, mit dem die Fahrer eines Ford Staus meiden und ihre Fahrzeiten verkürzen können.“



Modernste Navigationsfunktionen inklusive POI-Datenbank und Triplog-Funktion

Das nüvi 760 verfügt über die modernsten Navigationsfunktionen, die über das große und besonders helle 4,3-Zoll-Farbdisplay sogar bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind. Mit einem einzigen Antippen des Fahrzeugsymbols können Anwender mit der “Wo bin ich?”-Funktion ihre exakten Koordinaten in Längen- und Breitengrad, die nächstgelegene Straßenadresse und Kreuzung sowie die Krankenhäuser, Polizeistationen und Tankstellen in unmittelbarer Umgebung abrufen. Weitere Highlights sind die Suche nach Postleitzahlen, Routenplanung mit Zwischenzielen und eine Triplog-Funktion für die Anzeige von Fahrstrecken in Google Earth. Ebenfalls sehr nützlich ist die automatische Positionsmarkierung. Das Gerät merkt sich, wo das Fahrzeug abgestellt wurde, und leitet den Fahrer sicher zu seinem geparkten Auto zurück.



Auch außerhalb des Fahrzeugs kann das nüvi 760, etwa für einen Einkaufsbummel oder Spaziergang, als Orientierungshilfe genutzt werden. Das nüvi 760 ist superflach und leicht, so dass es problemlos in jede Jackentasche oder noch so kleine Handtasche passt. Dank optionaler Saughalterung und Stromkabel ist es auch in anderen Fahrzeugen verwendbar.



Garmin stärkt seine Position als Partner der Automobilindustrie

Die Partnerschaft mit Ford unterstreicht erneut Garmins Position innerhalb der Automobilbranche. Neben Ford hat Garmin in Europa OEM-Partnerschaften mit Volvo, BMW, MINI, Mercedes Benz, Suzuki, Honda und Land Rover. In Nordamerika unterhält Garmin mit sechs Autoherstellern Partnerschaften für den Nachrüstbereich für Ford, Mazda, Nissan, Honda, BMW und MINI.





Über Garmin



Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell nahezu 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.



Weltweit beschäftigt Garmin über 1.400 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 30 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2000 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 36 Prozent.



In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.



Pressekontakt:
SCHWARTZ Public Relations
Susanne Häckel / Maren Seiffert
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München
Tel.: 089-211 871-35/-40
Fax: 089-211 871-50
E-Mail: sh@schwartzpr.de / mas@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de



Unternehmenskontakt:
Garmin Deutschland GmbH
Marc Kast
Lochhamer Schlag 5a
D-82166 Gräfelfing bei München
Tel.: 089-85 83 64-925
Fax: 089-85 83 64-44
E-Mail: marc.kast@garmin.de
Web: www.garmin.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Häckel / Maren Seiffert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 816 Wörter, 6586 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Garmin lesen:

Garmin | 16.09.2008

„O´ zapft is“ - Garmin Oktoberfest Guide 2008 zur Wiesn

München (Gräfelfing), 15. September 2008 – Rechtzeitig zum diesjährigen Oktoberfest bietet Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, allen nüvi-Nutzern einen ganz besonderen Navigationsführer – den Oktoberfest Guide 2008. Die...
Garmin | 29.08.2008

Garmin präsentiert nüvi 7x5-Serie mit Fahrspurassistent, Kreuzungsansicht und 3D-Darstellung

Berlin / München (Gräfelfing), 28. August 2008 – Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, stellt zur diesjährigen IFA die nächste Generation der nüvi 7er-Serie vor und erweitert die beliebte Navigationsreihe um modernste Tech...
Garmin | 27.08.2008

Garmin Mobile jetzt auch für BlackBerry-Geräte

IFA / München (Gräfelfing), 26. August 2008 – Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation, präsentiert zur diesjährigen IFA seine Navigationssoftware Garmin Mobile for BlackBerry. Für einen einmaligen Kaufpreis von 99 Euro erhalt...