info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
IPO-IT |

IPO-IT realisiert branchenübergreifende Benchmarking-Studie zum Exportmanagement

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin führt am Ende des dritten Quartals 2008 die zweite Benchmarking-Studie zum Exportmanagement durch.

Benchmarking ist der systematische Vergleich von Unternehmen mit dem Ziel Verbesserungspotenziale zu identifizieren und von den besten Vergleichspartnern zu lernen. Durch den Vergleich der Unternehmen werden sogenannte Best-Practice Ansätze ermittelt. Diese stellen herausragende Vorgehensweisen eines Unternehmens dar. Das aktuelle Benchmarking untersucht die Bearbeitung von Überseetransporten per Seefracht und Luftfracht anhand von Prozessabläufen und ausgewählten Leistungsindikatoren. Mit Hilfe von Fragen und Kennzahlen werden die Prozesse vom Auftragsmanagement über die Dokumentenabwicklung bis hin zur Transportdisposition erfasst und verglichen. Betrachtet werden dabei auch die Schnittstellen zur Produktion, zu den Kunden und zu Dienstleistern. Durch die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen exportorientierter Unternehmen im deutschsprachigen Raum wird ein branchenübergreifender Vergleich ermöglicht. Die Teilnehmerliste ist noch nicht abschließend, sodass die Möglichkeit einer Mitwirkung an diesem Projekt weiterhin besteht.

Ziel der Benchmarking-Studie ist die Herausarbeitung einer Positionierung der eigenen Organisation sowie von Verbesserungspotenzialen. Diese werden den Unternehmen in Form eines Ergebnisberichtes zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben die Benchmarking-Teilnehmer bei einem anschließenden Wissenstransfermeeting die Möglichkeit sich auf fachlicher Ebene auszutauschen.

Das Team des Deutschen Benchmarking Zentrums greift auf über zehn Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Benchmarking-Projekten zurück. Als neutrale Clearingstelle bildet es die Nahtstelle zwischen den einzelnen Unternehmen, sorgt für die Anonymisierung der Ergebnisse und stellt die Vergleichbarkeit der Daten sicher.


Ihr Ansprechpartner am DBZ
Oliver Massalski
Tel.: +49-(0)30-3 907 907-45
Mail: oliver.massalski@ipo-it.com


Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ)
am
Institut für Prozessoptimierung
und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH
Boxhagener Straße 119
D-10245 Berlin
Tel. +49-(0)30-3 907 907-0
Fax +49-(0)30-3 907 907-11


Das Deutsche Benchmarking Zentrum ist das Kompetenzzentrum des IPO-IT für Benchmarking. Wir bieten fachliche Unterstützung bei der Durchführung von Benchmarking-Projekten und ermöglichen den Austausch mit anderen Unternehmen. Das IPO-IT wurde 1997 in Berlin als Spin-off des Fraunhofer-Instituts gegründet. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Feldern Prozessmanagement, Projektmanagement und Benchmarking.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des DBZ (www.benchmarkingforum.de) sowie des IPO-IT (www.ipo-it.com).


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Grau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 291 Wörter, 2639 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von IPO-IT lesen:

IPO-IT | 18.05.2010

Qualitätsziele und -strategien mit Hilfe von Benchmarks vergleichen

Das Online-Benchamrking „Qualitätsziele und -strategien“ hinterfragt die Festlegung von Qualitätsgrundsätzen und -strategien. Besonders relevant ist hierbei, wie diese kommuniziert, geprüft und angepasst werden. Teilnehmer erfahren wie der Pro...
IPO-IT | 12.05.2010

Über einen systematischen Austausch Potenziale im Bereich Instandhaltung heben

Der geplanten Benchmarking-Austausch hinterfragt die Umsetzung der Instandhaltung in verschiedenen Massen- und Fließfertigungsunternehmen. Die Benchmarking-Analyse vergleicht Vorgehensweisen, eingesetzte Methodiken und Systeme sowie Ergebnisse. ...
IPO-IT | 10.05.2010

Umsetzung und Kosten des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen vergleichen

Hauptaugenmerk des Online-Benchmarkings "Qualitätsmanagementsystem" ist die Umsetzung und Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen. Benchmarking-Interessierte erfahren, wie Chancen und positive Effekte eines Qualitätsmanagementsy...