Convera auf der Streaming Media 2002

Von Convera

RetrievalWare 7.0 und Screening Room 2.3 für Suche, Retrieval und Kategorisierung mit neuer Systemarchitektur, Multimedia-Funktionen und sprachübergreifenden Suchmöglichkeiten

München, 15. Mai 2002. Convera (Nasdaq: CNVR) präsentiert auf der Streaming Media 2002 in Berlin (Halle 6.2; Stand B5) erstmals in Deutschland RetrievalWare® 7.0. Diese Lösung ist in der Lage, Such- und Verwaltungsfunktionen für sämtliche Datentypen (wie Text, Video, Bild- und Audio-Dateien) in mehreren Sprachen über eine einheitliche Benutzeroberfläche durchzuführen. Darüber hinaus zeigt Convera Screening Room 2.3, die jüngste Version einer Lösung zur effektiveren Nutzung von Video-Content in Unternehmenskommunikation, Schulung und Wissenschaft.
Thumb RetrievalWare 7.0 Sprachübergreifende begriffsbasierte Suche: Suchanfragen können mit RetrievalWare 7.0 in einer einzigen Sprache eingegeben werden, um relevante Dokumente in mehreren Sprachen zu erhalten. Für alle sechs derzeit angebotenen Sprachen stehen die Funktionen des semantischen Netzwerks zur Verfügung. Darüber hinaus kann das System natürliche Sprache verarbeiten, um die Ausgabe umfassender und exakter Ergebnisse zu gewährleisten. Multimedia-Recherche über einheitliche Benutzeroberfläche: Mit RetrievalWare 7.0 bietet Convera als erster Hersteller eine Funktionalität für die Multimedia-Suche und Kategorisierung über eine einheitliche Benutzeroberfläche. Neben Videodateien können mehr als 200 proprietäre Dokumentenformate über eine einheitliche Benutzeroberfläche durchsucht, abgerufen, kategorisiert und betrachtet werden. Erweiterte semantische Kategorisierung auf Netzwerk-Basis: Die Kategorisierungsfunktion unterstützt jetzt auch Kategorien mit mehreren Ebenen und Taxonomien. Erweiterte Sicherheitsfunktionen und XML-Unterstützung: Benutzerinformationen (Namen, Passworte usw.) werden jetzt in einem vorhandenen LDAP-Verzeichnis gespeichert. Die Benutzer müssen sich so nur einmal anmelden („Single Sign-On“), wenn sie Suchfunktionen in mehreren gesicherten Repositories ausführen möchten. Des Weiteren unterstützt RetrievalWare 7.0 XML-formatierte Suchabfragen und Ergebnisse. So werden XML-basierte Portale oder durch XML-unterstützte Geschäftsprozesse noch effizienter. Mittels XML-Unterstützung kann RetrievalWare 7.0 auch in Screening Room 2.3 eingebunden werden, wodurch sich viele zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten erschließen lassen. Screening Room 2.3 Neue offene Systemarchitektur: Converas Screening Room verfügt in seiner aktuellsten Version 2.3 über eine neue Systemarchitektur, die eine Integration von fremden Produkten für Asset- und Content-Management über XML-Standards und System-APIs ermöglicht. Erweiterte Videoaufzeichnungsfunktionalitäten: Diese gestatten Nutzern die Codierung einer beliebigen Anzahl von Videodateiformaten in beliebig kombinierten Bitgeschwindigkeiten. Kundenspezifisches Metadaten-Management: Anwender haben die Möglichkeit, die Metadatenfelder ihrer Video-Assets ganz auf ihre eigenen spezifischen Anforderungen zuzuschneiden. Wolfgang Ruth, Country Manager bei Convera Deutschland, steht die gesamte Messezeit (4. bis 6. Juni) über für Interviews zur Verfügung. Zur Vereinbarung von persönlichen Gesprächen beachten Sie bitte beigefügtes Faxback oder wenden Sie sich an Harvard PR (Kontaktadresse s.u.). Über Convera Convera ist führender Anbieter von Software-Produkten, die unstrukturierte Informationen aufbereiten, verwalten und finden – unabhängig davon, ob es sich dabei um Text-, Video-, Audio- oder Bilddateien handelt. Die fortschrittlichen, sprachübergreifenden Multimedia-Technologien und -Produkte von Convera bieten Unternehmen den schnellsten, präzisesten Zugriff auf Medien und ermöglichen es ihnen, den optimalen Nutzen aus ihrem unstrukturierten Content zu ziehen. Convera betreut über seine Niederlassungen in den USA und Europa mehr als 700 Kunden in 29 Ländern. Darunter befinden sich als Kunden und Partner TV5, ProSieben, British Telecom, QXL.com, Chadwick Healy, die britische Labour Party, die World Bank, Nortel Networks, Sun Microsystems und die Deutsche Post. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.convera.com. Kontakt: Convera Technologies International Ltd. Zweigniederlassung Deutschland Wolfgang P. Ruth, Country Manager Höglwörther Straße 1 81379 München Tel.: 089/71050212 Fax: 089/71050277 E-Mail: wpruth@convera.de Convera Technologies International Ltd. Peter K. Doyle, International Marketing Director Rubus Court, Eastern Road Bracknell RG12 2UP, United Kingdom Tel.: +44 (0) 1344 781830 Fax: +44 (0) 1344 781801 E-Mail: pdoyle@convera.co.uk Harvard Public Relations Florian Gersbach Westendstraße 193 80686 München Tel.: 089/53 29 57-0 Fax: 089/53 29 57-888 E-Mail: florian.gersbach@harvard.de