sandoba.de medien agentur |

Mehr Flexibilität im Content-Management mit dem CMS Contentpapst

Das dritte große Update des Content-Management-Systems Contentpapst in diesem Jahr knüpft an die mit den vorangegangenen Updates eingeführten Veränderungen an und bietet den Benutzern eine moderne, flexibel anpassbare und leicht verständliche Oberfläche zur Erstellung und Pflege eigener Webseiten. Mit der Version 2008.3 wurden viele Arbeitsprozesse durch den Einsatz von AJAX und aus dem Desktop-Bereich bekannte Bedienkonzepte weiter verschlankt. Somit können auch ungeübte Benutzer schnell an die Arbeit mit dem beliebten CMS herangeführt werden.

Administrationsbereich flexibel an Kunden und Benutzer anpassbar.

Bislang konnten Benutzer im Administrationsbereich bereits eigene Notizen und Bookmarks hinterlegen, um oft genutzte Seiten des CMS schneller zu erreichen. In der Version 2008.3 passt sich der Administrationsbereich von Contentpapst noch stärker dem Benutzer und der von ihm erstellten Webseite an. U.a. können Benutzer die Seitenleiste mit Hilfetexten, Notizen usw. ausblenden, um mehr Raum für die Bearbeitung der Inhalte zu erhalten. Live-Suchen noch während des Tippens, Datumsauswahl per Kalender uvm. erleichtern ebenso die Arbeit.

Dropdown-Menüs in der Hauptnavigation ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Systemfunktionen ("Artikel hinzufügen", "Dateien suchen" etc.), ohne zuerst die Module aufrufen zu müssen. Diese Dropdown-Menüs passen sich automatisch dem Benutzer an, indem für ihn nicht zugängliche Bereiche ausgeblendet werden. Für die verwaltete Webseite neu hinzufügte Module sind ebenfalls direkt über diese Menüs erreichbar.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Gestaltung des Administrationsbereiches individuell über CSS und mit eigenen Grafiken anzupassen. Agenturen können somit ihren Kunden ein Gesamtpaket mit Webseite und Administrationsbereich in einem einheitlichen Look&Feel anbieten.

CP::Forms: Eigene Datenbanken und Formulare anlegen

CP::Forms, das standardmäßig in Contentpapst enthaltene Modul für die Erstellung eigener Datenbanken und Formulare, wurde in der Version 2008.3 weiter ausgebaut. Die Erstellung und Bearbeitung der mit CP::Forms erzeugten Module wurde komplett überarbeitet und bietet ein neues Interface, um Felder per Drag&Drop verschieben und die Pflege der Felder und Module in wenigen Schritten durchführen zu können.

Bei CP::Forms-Modulen mit eigener Datenbanktabelle kann für jedes Feld einzeln angegeben werden, ob dieses in der "Erweiterten Suche" im Administrationsbereich angezeigt werden soll. V.a. bei umfangreichen Modulen wie z.B. einer Immobilienverwaltung kann die Suche so auf den gewünschten Umfang beschränkt werden. Optionale Beschreibungstexte können für jedes einzelne Feld eingegeben werden (bspw. Hinweis bei einem Datumsfeld: "Wählen Sie bitte den gewünschten Termin für ihre Veranstaltung aus.").

Wird das CMS Contentpapst zusammen mit der Shop-Software CP::Shop eingesetzt, so kann ein neuer Feldtyp genutzt werden, der Kunden, Artikel, Bestellungen, Kategorien, Hersteller und Partner in den Formularen einblendet. Dies ermöglicht u.a. Support/RMA-Formulare mit einer Produktauswahl, Downloads die einzelnen Kunden aus dem Shop zugeordnet werden uvm.

Usability-Optimierungen und Funktionserweiterungen im CMS

Über den "{cp:tag}"-Wizard können Benutzer sogenannte Containeraufrufe erzeugen, die das CMS anweisen, an einer bestimmten Stelle der Webseite z.B. die 10 neuesten Artikel oder Galerie-Bilder anzuzeigen. In der Version 2008.3 unterstützt dieses Modul erstmals alle Container für selbst erstellte CP::Forms-Module. Benutzer können somit ohne Programmierkenntnisse komplett eigene Module im Administrationsbereich anlegen und die dort gepflegten Inhalte in Auflistungen und Detailansicht, mit Suchfunktionen etc. an beliebigen Stellen der Webseite einblenden. Ebenfalls können jetzt Navigationen über den "{cp:tag}"-Wizard generiert werden.

Das Navigations-Modul wurde ebenfalls überarbeitet und ermöglicht die Anordnung von Navigationspunkten per Drag&Drop. Werden für Artikel, News etc. Permalink genutzt, so werden die URL's der damit verknüpften Navigationspunkte bei Änderungen der Permalinks automatisch aktualisiert. Und das Statistik-Modul schließlich bietet in Contentpapst 2008.3 kompaktere, übersichtlichere Ansichten für viele statische Daten, wie z.B. die von den Benutzern genutzten Betriebssysteme und Browser.

Eine öffentliche Demoversion steht unter http://www.cms-test.com/ zum Test bereit, herunterladbare Demoversionen können unter http://www.sandoba.de/demoversionen/ angefordert werden. Ausführliche Vorstellungen der neu hinzugekommenen Funktionen werden im Entwickler-Blog unter http://www.sandoba.de/blog/ veröffentlicht.

Der Preis der Basisversion von Contentpapst bleibt auch in der Version 2008.3 stabil bei nur 299,95 EUR (inkl. MwSt.). Zusatzmodule wie das Shop-System CP::Shop sind bereits ab 199,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich. Kunden, die bereits eine Contentpapst-Lizenz besitzen, können über das Kunden-Konto das neue Update für das System herunterladen (von der Version 2008.2). Für Lizenzen, die vor mehr als einem Jahr erworben wurden, werden Updateverlängerungen über den Online-Shop angeboten.

Web: http://www.sandoba.de/produkte/cms-contentpapst/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Fischer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 569 Wörter, 4707 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: sandoba.de medien agentur

sandoba.de verfügt über langjährige Erfahrung (seit 2002) in der Planung, Umsetzung und fortlaufenden Pflege von Webprojekten unterschiedlichster Art, Größe und Komplexität, in der Front- und Backendentwicklung, mit dem Fokus auf Content Management Systeme (CMS) und Shop-Software/eCommerce. Als kompetenter Partner von Endkunden und Agenturen wurden Hunderte Projekte erfolgreich durchgeführt und begleitet sowie durch Bereitstellung / Entwicklung von Standardsoftware für eBusiness und eCommerce unterstützt.

Mit viel Leidenschaft, Eigeninitiative, Engagement und Erfahrung sorgen wir für ein punktgenaues Erreichen des gewünschten Projektzieles und steuern wertvollen Input bei. Unsere Leistungen sind projektabhängig sehr flexibel, von der Komplettdurchführung neuer Projekte, über die Zulieferung von individuellen Anpassungen, bis zum Refactoring/Wartung/Optimierung von bestehenden Legacy-Anwendungen. Die Arbeiten werden dabei entweder direkt für Endkunden durchgeführt oder als Partner von und im Verbund mit Agenturen.

Technische Neugier und kreatives Denken sorgen dafür, dass Leistungen stets mit den modernsten, zukunftssicherstens und für das jeweilige Projekt sinnvollsten Technologien erbracht werden können. Kommunikationsstärke und schnelle Erreichbarkeit ermöglichen dabei eine optimale Einbindung in agile Projektteams.

Ein besonderes Interesse besteht im Bereich der Optimierung und Automatisierung von Backend-/Frontendprozessen (UI, Funktionalität), an Datenintegration/Webservices/Smart Data sowie an IT-Projekten im Tourismus. Ein Einsatz ist Remote bzw. bei längerfristigen Projekten auch vor Ort möglich.

Weitere Pressemitteilungen von sandoba.de medien agentur lesen:

sandoba.de medien agentur | 11.08.2010

Webseiten und Online-Shops schneller an den Start bringen mit Contentpapst + CP::Shop 2010.2

Die Version 2010.2 beinhaltet als Komplettpaket alle Updates, die seit der Vorgängerversion den Kunden unmittelbar nach der Entwicklung über ein standardmäßig integriertes Updatetool bereitgestellt wurden. "Damit gewährleisten wir eine zügige W...
sandoba.de medien agentur | 04.08.2009

CMS Contentpapst 2009.2: Mehr Performance, bessere Usability, automatische Updates

Performance-Optimierung im Administrationsbereich und der Webseite Die Contentpapst-Version 2009.2 verzeichnet starke Geschwindigkeitsverbesserungen, v.a. bei sehr umfangreichen Inhalten und tief verschachtelten Kategoriestrukturen. Erreicht wird...
sandoba.de medien agentur | 07.04.2009

Mehr Informationen, mehr Service, mehr Rostock: Hansestadt hat neues Internetportal

Um die Attraktivität der Seiten als Online-Stadtportal zu erhöhen, wurde eine Partnerschaft mit der rostock.de Betreibergesellschaft mbH aus Rostock eingegangen. Vergleichbar mit der Herausgabe zahlreicher gedruckter Publikationen der Stadtverwaltu...