BTK komplettiert eigene Flotte

Von BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH

Expansion von 20 auf 201 Fahrzeuge abgeschlossen

Die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH investierte seit Anfang 2007 in 181 Neufahrzeuge. Heute sind die letzten beiden Sattelzugmaschinen der Marke DAF in Rosenheim angekommen und komplettieren den Fuhrpark von 201 Fahrzeugen.
Thumb Mit Euro 5 und moderner Telematik gewährleistet der Rosenheimer Logistikdienstleister zuverlässige Laderaumgestellung. Während nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Jahr 2007 lediglich 19 Prozent aller in Deutschland gemeldeten LKW die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, entsprechen bei der BTK 96 Prozent des Fuhrparks der ab Oktober 2009 gesetzlich vorgeschriebenen Schadstoffklasse Euro 5 bei Neuzulassungen. 95 Sattelzugkombinationen bis 36 Tonnen und 106 mit 40 Tonnen Gesamtgewicht der Marken DAF, IVECO, Mercedes und MAN übernehmen die bisher im Fremdeintritt abgewickelten Ladungen. Mit 230 neu eingestellten Fahrern transportiert die Flotte von 201 Sattelzügen rund 50 Prozent des täglichen Ladevolumens der BTK. Nachhaltige Unternehmensstrategie Die dunkelgrünen Sattelzüge mit weißem Schriftzug sind vor allem auf deutschen Straßen aber auch in der Schweiz, den Benelux-Staaten, Polen, Slowakei und Tschechien unterwegs. Der Anteil der Leerkilometer lag 2007 bei 15 Prozent und damit im Vergleich mit den Angaben des KBA unter den 37 Prozent Leerfahrten aller deutschen LKW. Bei einer Transportleistung von 1,3 Milliarden Tonnenkilometern verbraucht die BTK rund 700.000 Liter Diesel pro Monat. Der Anteil an Leerkilometern soll dauerhaft durch intelligentes Rückladungsmanagement auf unter zehn Prozent sinken. Die Investition erfüllt damit ökonomische und ökologische Ansprüche und gewährleistet langfristig eine zuverlässige Laderaumgestellung zu marktfähigen Preisen. Maximale Effizienz auf jedem Kilometer Für die optimale Auslastung steuert die BTK ihre Flotte flexibel über ein Telematiksystem. Dadurch werden Fahrtwege und Treibstoffverbrauch so optimiert, dass sich von derzeit 25 Millionen Kilometern rund vier Prozent einsparen lassen. Dadurch sinkt der jährliche Dieselverbrauch um 320.000 Liter. Das bedeutet 858 Tonnen weniger CO2 Ausstoß pro Jahr, berechnet auf der Basis von 2,68 Kilogramm CO2 pro Liter Diesel. „Der steigende Dieselpreis bereinigt den Markt. Viele kleine Unternehmen sind finanziell nicht mehr in der Lage, die Preisentwicklung abzufangen“, kommentiert Bernhard Reichert, Geschäftsführer für Vertrieb. „Wir haben seit letztem Herbst vorausschauend mit allen unseren A-, B- und C-Kunden individuelle Dieselpreisgleitklauseln abgestimmt und maximieren konstant die Leistung unserer Flotte.“ Nicht allein der Preis zählt Auf deutschen und mitteleuropäischen Relationen begleiten kompetente und engagierte Mitarbeiter Kunden aus Industrie und Handel entlang der Wertschöpfungskette. Neben wettbewerbsfähigen Preisen gehört marktfähiger Service mit individuellen Schnittstellen, lückenloser Sendungsverfolgung und elektronischer Rechnungsstellung genauso zur Komplettlösung wie umfassende Beratung in Versicherungs- und Haftungsfragen und Zollabwicklung via ATLAS. „Denn für uns ist gute Transportdienstleistung mehr als ein günstiger Preis“, kommentiert Horst Gaida, Geschäftsführer der BTK die auf Qualität ausgerichtete Unternehmensstrategie. „Diesen Anspruch verwirklichen wir, indem wir unabhängig und effizient umfassende Leistung erstellen.“