Verein Region Bern - mit Weblication® GRID aktuell und wirkungsvoll im Netz

Von Scholl Communications AG

format webagentur realisiert neues Online-Portal für den Verein Region Bern (VRB)
Thumb Der Verein Region Bern, www.regionbern.ch, ist eine Vereinigung von 47 Einwohnergemeinden der Region Bern. Die Geschäftsstelle VRB setzt regionalpolitische Ziele um, koordiniert überkommunale Projekte, unterstützt die Gemeinden und Partner in der regionalen Zusammenarbeit und vertritt die Interessen der Gesamtregion Bern. Mit dem neuen, barrierefreien und nutzbringenden Online-Portal wurde eine Plattform geschaffen, um ein breites Informationsangebot anzubieten. Aufgebaut wurde das neue Online-Portal mit Weblication® GRID, Content-Management-System mit integriertem Application-Framework Passende und nach Zufall wechselnde Bilder im Header zeigen sofort das vielseitige Gesicht des VRB. Einzelne Seiten lassen sich direkt in die beliebig tief strukturierbare Navigation einbinden, die Bearbeitung erfolgt mittels einer AJAX basierten Benutzeroberfläche. Allgemeine Funktionen, welche von jeder Seite des Online-Portals direkt zugänglich sind, werden in einer Metanavigation zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Online-Portal durch interaktive Karten mit vielen Zusatzinformationen und Links zu den Mitgliedsgemeinden. Alle Kontakte, Neuigkeiten, Veranstaltungen und Dienstleistungen sind auf einen Blick vereint und bieten somit dem Besucher eine klar strukturierte und übersichtliche Portalseite. Für Members only ist der passwortgeschützte Bereich, der personalisierte Inhalte für registrierte User zur Verfügung stellt. Isabelle Meyer, Geschäftsführerin VRB: „Die Flexibilität von Weblication GRID sowie die Kompetenz der format webagentur erlaubten es, auch VRB-spezifische Besonderheiten wie zum Beispiel das Zweitprojekt der 7 Regionalorganisationen www.regionbernplus.ch elegant und ohne grosse Kostenfolge umzusetzen. Trotz einigen Knacknüssen konnte dank dem grossen Einsatz aller am Projekt beteiligten Mitarbeiter/innen und der format webagentur ein erfolgreiches und stark frequentiertes Online-Portal realisiert werden.“ Über Format Webagentur : Die format webagentur , www.format-ag.ch, realisiert Webprojekte (Internet, Intranet und Extranet) für öffentliche Verwaltungen (Städte und Gemeinden), Energieversorgungsunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), soziale Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Erstellung von Konzepten und der Gestaltung (Design und Navigation) der Oberflächen, sowie die technische Umsetzung und der Systemintegration in das bestehende Umfeld. Hintergrundinformationen zu Scholl Communications AG Scholl Communications AG, Kehl, wurde 1988 gegründet und ist auf webbasierte Software speziali-siert. International bekannt ist das Softwarehaus durch die Web-Content-Management-Software Weblication® CMS und das Content-Management-System und Application-Framework Weblication® GRID. Scholl Communications gehört zu den vier zukunftssichersten Herstellern (Quelle: HighText Verlag, iBusiness Executive Summary) und ist mit vielen tausend Serverinstallationen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Markt. Den Vertrieb der Produkte und Leistungen managt Scholl Communications über das mehr als 950 Vertriebspartner starke Verkaufsnetz in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Zu den Kunden zählen unter anderem DHL (vormals Danzas), Koelnmesse, RheinEnergie AG, Lechwerke AG, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hoffmann-La Roche, Deutsche Homöopathie-Union, Dr. Willmar Schwabe, Baur Versand, Koziol »ideas for friends, InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), Klöckner-Pentaplast. Scholl Communications firmiert seit 2000 als Aktiengesellschaft; die Aktien befinden sich im Besitz des Managements. Weitere Informationen sind unter http://www.scholl.de erhältlich.