Trend Micro |

Trend Micro Communication & Collaboration Security: Neue Komplettlösung für E-Mail, Instant Messaging und Collaboration

Durch Anbindung an das Trend Micro Smart Protection Network profitieren Unternehmen von stets aktueller und umfassender Kommunikationssicherheit

Trend Micro (TSE:4704) präsentiert mit seiner Communication & Collaboration Security Suite die neue Generation der Messaging-Sicherheit in Unternehmen. Durch die Anbindung an das Trend Micro Smart Protection Network (SPN), eine Cloud-Client-Architektur für die Bereitstellung aktueller und korrelierter Bedrohungsinformationen, erzielen Unternehmen den sofortigen Schutz ihrer Microsoft Exchange, SharePoint und Office Communications Server (OCS)-Umgebungen. Darüber hinaus stellt Trend Micro eine neue Version von Instant Messaging (IM) Security for Microsoft Office Communications Server (v1.5) vor, eine der vier Komponenten der Communication & Collaboration Security Suite. Das Release beinhaltet unter anderem leistungsstarken Schutz vor Web Threats und Support für aktuelle Microsoft Enterprise IM Plattformen (OCS 2007 Standard und Enterprise).

Komplettlösung für Unternehmenskommunikation.

Als erste zentral verwaltete Sicherheitslösung nutzt Trend Micro Communication & Collaboration Security die Vorteile der Cloud-Client-Architektur. Das Lösungspaket wurde speziell für Microsoft Email, Enterprise Instant Messaging sowie Collaboration Server entwickelt und beinhaltet Trend Micro IM Security, Trend Micro ScanMail for Microsoft Exchange, Trend Micro PortalProtect for Microsoft SharePoint und den Trend Micro Control Manager.

Traditionelle E-Mail-Sicherheit reicht nicht mehr aus

Die elektronische Kommunikation über E-Mail-, Instant Messaging- und Collaboration-Lösungen ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig haben diese unverzichtbaren Werkzeuge aber ihren Preis, denn sie öffnen Cyberkriminellen unter Umständen einen Pfad ins Unternehmensnetzwerk.

In Zukunft ist ein weiterer Anstieg bei den Bedrohungen für Collaboration und Instant Messaging zu erwarten. Dies hängt mit der wachsenden Verbreitung von Microsoft SharePoint und OCS-Plattformen in Unternehmen zusammen. Das Marktforschungsinstitut Osterman Research kommt in seiner Studie "Presence, IM and Real-Time Communication Trends, 2008 - 2011" zu dem Ergebnis, dass bereits mehr als die Hälfte aller Unternehmen, die Exchange einsetzen, ebenfalls SharePoint nutzen. Office Communications Server sind zwar nach Angaben von Osterman aktuell noch nicht so weit verbreitet (17 Prozent der Anwender), aber 37 Prozent der Unternehmen erwägen den Einsatz innerhalb der nächsten zwölf Monate.

"SharePoint ist für viele Unternehmen die erste Wahl, wenn es um Plattformen für Zusammenarbeit geht", sagt Michael Osterman, Gründer von Osterman Research. "Diese Technologie wird sich zunehmend als integraler Bestandteil der täglichen Arbeit vieler Anwender etablieren."

Trend Micro Smart Protection Network: Mehr Sicherheit für Kommunikation und Zusammenarbeit

Trend Micro Communication & Collaboration Security ist direkt an das Trend Micro Smart Protection Network (SPN) angebunden. Dieser innovative Lösungsansatz zur Abwehr flexibler Web- und E-Mail-Gefahren ermöglicht jederzeit den Zugriff auf aktuelle Informationen "in-the-cloud" (also im Internet), die zudem intelligent miteinander korreliert werden, Bedrohungen lassen sich daher zuverlässig in Echtzeit blockieren. In Kombination mit den bewährten Technologien für Anti-Virus, Anti-Spyware, Anti-Spam, und Content Filtering bilden die Trend Micro Smart Protection Network Komponenten die nächste Stufe der Sicherheit für Kommunikation und Zusammenarbeit.

"Trend Micro Communication & Collaboration Security bietet einen sofortigen, intelligenten Schutz und ermöglicht Anwendern die sichere Nutzung von E-Mail, IM und Collaboration-Plattformen" erklärt Frank Schwittay, Regional Director Central Europe bei Trend Micro. "Gleichzeitig zeichnet sich die Lösung durch einfache Implementierung und Verwaltung aus, sodass sich die Komplexität der Sicherheitsinfrastruktur reduziert - ein wichtiger Vorteil in einer immer stärker vernetzten Welt."

Preise und Verfügbarkeit

Die Trend Micro Communication & Collaboration Security Suite steht ab sofort zu einem Preis von 41,73 Euro pro Anwender (bei 1000 Arbeitsplätzen) zur Verfügung. Der Preis pro Anwender verringert sich bei steigender Anzahl der Arbeitsplätze.

Über Trend Micro
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.

Herausgegeben im Auftrag von:
Trend Micro Deutschland GmbH
Hana Göllnitz
Lise-Meitner-Straße 4
D-85716 Unterschleißheim
Tel.: +49(0)89/37479-700
Fax : +49(0)89/37479-799
E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de

Pressekontakt:
shortways communications
Vera M. Sander
Tengstraße 33
Tel.: +49(0)89/89 06 67-0
Fax: +49(0)89/89 06 67-29
E-Mail: vsander@shortways.de

Web: http://www.trendmicro-europe.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schafroth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 563 Wörter, 4822 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Trend Micro lesen:

Trend Micro | 02.04.2009

Trend Micro warnt: Mac-User im Visier der Malware-Szene

Bereits zum wiederholten Male beobachtet Trend Micro, dass die Malware-Szene mit Social-Engineering-Tricks versucht, gezielt Mac-User zu infizieren. So verbreiteten Kriminelle im vergangenen Monat Malware, die sie in Raubkopien bekannter Programme wi...
Trend Micro | 24.03.2009

Neue Studie von Osterman Research: Trend Micro kombiniert höhere Sicherheit mit geringeren Kosten

Auf Basis einer Umfrage unter 100 Security-Experten in Unternehmen sowie eigenen unabhängigen Analysen hat Osterman Research die Effektivität und den Total Cost of Ownership (TCO) von konventioneller, Signatur-basierter Sicherheit mit den Trend Mic...
Trend Micro | 19.03.2009

Neue Studie von Osterman Research : Trend Micro Hosted-E-Mail-Sicherheit hilft Unternehmen bei der Kostenreduktion

Die von Trend Micro beauftragte Osterman Research Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Befragten Hosted Services in Betracht ziehen, wenn sich dadurch ihre Kosten um 50 Prozent reduzieren. Für die Hardware, Software, Lizenzen, physische...