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FrontRange ITSM Visualization: Business- und IT-Services auf einen Blick

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Schlankere Prozesse, transparente Technologien und optimierte Performance durch grafische Darstellung von Business- und IT-Services


München, 24. September 2008 --- Komplexe Beziehungen zwischen Configuration Items und Service Assets auf einen Blick: FrontRange Solutions, Spezialist für integrierte Lösungen für Business-Service-Management, visualisiert mit seinem Modul FrontRange Visualization IT-Services und -Prozesse. In einfachen und verständlichen Grafiken werden die vielschichtigen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Abteilungen, Services, Prozessen und Technologien dargestellt. Dadurch kann die IT-Abteilung Probleme schnell identifizieren und beseitigen; Unternehmen minimieren so Kosten, vermeiden ungeplante Ausfälle und verbessern die Netzwerk-Performance.

FrontRange Visualization bietet einen grafischen Überblick über die gesamte IT-Umgebung: Die Software bildet alle unterstützten Business Services direkt ab. So lässt sich die komplette Infrastruktur eines Unternehmens schnell und effizient verwalten und kontrollieren. Das Visualization Modul, mit integrierter Configuration Management Database (CMDB), verfügt über eine hervorragende Möglichkeit zur grafischen Darstellung von Business Services und Configuration Items; eine einfache Drag-and-Drop-Bedienung garantiert die Benutzerfreundlichkeit. Configuration Items können einzeln oder in ihrer Gesamtverbindung angezeigt werden; dies macht selten benutzte Aktivposten sichtbar. IT-Abteilungen können so Probleme genau lokalisieren und beheben, Redundanzen eliminieren, Posten umstrukturieren und damit die Kosten für den leitenden Betrieb und für Neuanschaffungen reduzieren. Sie erkennen somit genau, welche Auswirkungen Veränderungen in der IT-Infrastruktur auf das Kerngeschäft eines Unternehmens haben.

Dazu Manoj Patel, Senior Marketing Manager EMEA von FrontRange Solutions: „Mit der Visualisierung aller Configuration Items bzw. Service Assets geht FrontRange Visualization über normale Business Services und Service Level Agreements hinaus – die Beziehungen der Configuration Items zu- und untereinander lassen sich so darstellen, wie sie wirklich sind.“

FrontRange Visualization basiert auf Microsoft Windows Presentation Foundation (WPF) und benutzt das FrontRange Real-Time-Infrastructure-Management als „Suchmaschine“; dadurch können neue Configuration Items automatisch integriert werden. Eine Baseline bildet die IT-Umgebung zu einem festgelegten Zeitpunkt ab und identifiziert ihre Struktur und die grundlegenden Abhängigkeiten. Bei ungeplanten Änderungen im System alarmiert sie die IT-Abteilung: Störungen lassen sich so umgehend beseitigen.

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FrontRange Solutions ist einer der führenden Anbieter für IT-Service- und Client-Lifecycle-Management. Das 1989 gegründete Unternehmen verbindet seine Lösungen „FrontRange Service Management“ und „enteo PC Lifecycle Management“ über die voll integrierte Plattform „FrontRange Foundation“. Das Portfolio ergänzt „FrontRange Voice“, eine innovative VoIP-Contact-Center-Software für die Automatisierung des First-Level-Supports. Außerdem profitieren FrontRange-Kunden von „GoldMine Enterprise Edition“, einer leistungsstarken Suite für Customer Relationship Management (CRM). Abgerundet wird das Angebot von „Centennial Discovery“, einer Software für die dynamische Nachverfolgung des gesamten IT-Bestands, „Centennial License Manager“, einer Lösung für effektives Software-Asset-Management, und „Centennial DeviceWall“, einer Sicherheitssoftware gegen unerlaubte Übertragungen von Unternehmensdaten auf portable Speichermedien.

Die FrontRange Solutions Deutschland GmbH und Centennial Software sind hundertprozentige Töchter der amerikanischen FrontRange Solutions mit weltweit mehr als 140.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das kalifornische Unternehmen einen Umsatz von 135 Millionen US-Dollar. Die deutsche Zentrale in Unterschleißheim bei München ist mitverantwortlich für die Region Zentral- und Osteuropa (CE Europe). FrontRange bietet international tätigen mittelständischen und großen Unternehmen eine breite Palette an aufeinander abgestimmten Business-Service-Management-Lösungen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH, Petra Meyer , verantwortlich.

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