cogni.net GmbH |

Der Trainer in der Hosentasche?

Leerlauf- und Wartezeiten auch unterwegs zur Wissensaneignung nutzen und gleichzeitig noch Spaß haben? Möglich wird dies mit dem Mobile Learning m-quiz von cogni.net.

Mit dem Serious Game können sich Mitarbeiter nahezu jede Art von Wissen schnell und flexibel auf ihrem Handy aneignen, auch am Bahnhof, Flughafen oder beim Warten auf den Kunden. Durch den Aufbau als Serious Game wird die Lernmotivation gesteigert. Lernen macht Spaß. Die Version m-quiz Benimmregeln mit vielen Tipps zum richtigen Verhalten in Beruf und Privatleben steht unter www.m-quiz.de kostenlos zur Verfügung. Es können aber auch eigene, unternehmensspezifische Inhalte einfach integriert werden.

Wissen Sie, wie viel man zu spät kommen darf, wenn man privat eingeladen ist? Welches der vielen Gläser am Tisch das Wasserglas ist? Oder wann man eine Serviette als Lätzchen verwenden darf? Im mobilen Serious Game m-quiz (www.m-quiz.de) von cogni.net werden diese und andere Fragen beantwortet und trainiert.

Mit dem mobilen Serious Game m-quiz können aber nicht nur Benimmregeln, sondern viele anderen Inhalte flexibel trainiert werden. Einsatzmöglichkeiten sind unter anderem:
--Vor- und Nachbereitung von Schulungsmaßnahmen. Die Teilnehmer können sich vorher auf ein einheitliches Ausgangsniveau bringen und nach der Schulung das neu erworbene Wissen festigen.
--Beispiel Produktschulungen: Die wichtigsten Fakten über das neue Produkt werden auf dem Handy spielerisch wiederholt und können so besser behalten werden.
--Unterstützung externer Vertriebsmitarbeiter: Diese können das Mobiltelefon deutlich flexibler zum Trainieren nutzen als beispielsweise einen Laptop. E-Learning für den Außendienst wird einfacher.
--Motivierung jüngerer Lernender: Besonders für Berufsanfänger und Auszubildende ist das Handy ein unverzichtbarer Begleiter geworden. Die Akzeptanz für Serious Gaming auf dem Handy ist dementsprechend hoch.

„Lernen auf dem Mobiltelefon kann herkömmliche Schulungsmaßnahmen oder E-Learnings nicht ersetzen“, sagt Michael Ihne, Geschäftsführer von cogni.net. Auf den Präsenztrainer kann und sollte auch nicht verzichtet werden. „Das Training auf dem Handy stellt aber eine sinnvolle Ergänzung dar, die mit wenig Aufwand den Lernprozess fördert. Aber auch mit den eingeschränkten Möglichkeiten der Mobiltelefone sind viele Interaktionen möglich, mit denen sich Lernende Wissen aktiv und mit Spaß aneignen können“, so Michael Ihne. „Handys werden immer kleiner, aber der Nutzen für die Bildung wird immer größer.“

m-quiz ist ab sofort bei cogni.net verfügbar und kann an unternehmensspezifische Anforderungen einfach angepasst werden.

Web: http://cogni.net/m-quiz.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marina Loukoumis, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 256 Wörter, 2004 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von cogni.net GmbH lesen:

cogni.net GmbH | 28.09.2010
cogni.net GmbH | 20.08.2009

Kostenloses E-Learning gegen die Schweinegrippe von cogni.net

Die Gefahr sich mit der Schweinegrippe zu infizieren wächst. Jedoch kann das Risiko durch das Einhalten bestimmter Vorsichtsmaßnahmen deutlich reduziert werden. Um dieses Grundwissen anschaulich zu vermitteln hat cogni.net das E-Learning KeineSchwe...
cogni.net GmbH | 02.07.2009

E-Learning auf dem iPhone: Fach- und Produktwissen unterwegs aneignen

Neue Version von c-mind für das Apple iPhone c-mind iPhone ist eine sogenannte Web Application (WebApp) und benötigt deshalb keine Installation. Das Programm wird direkt über www.iphonelearning.de im Safari-Browser des iPhone gestartet. Nach ei...