SGI in Deutschland mit neuem Marketing-Chef

Von Silicon Graphics GmbH

Das Ziel: Die anerkannte Kompetenz des Unternehmens muss am Markt wesentlich besser sichtbar werden

München, 14. März 2001 – Die Silicon Graphics GmbH hat ihr Führungsteam verstärkt und die Position des Marketingleiters neu besetzt: Bei der deutschen Vertriebstochter von SGI zeichnet als ´Director of Marketing´ seit dem 1. 3. 2001 Andreas Mühlberger für die Aktivitäten in Deutschland und Österreich verantwortlich. Mühlberger, 39, kommt vom Softwarehersteller Tecoplan AG zu SGI, wo er vier Jahre im Vorstand die Ressorts Marketing und Finanzen leitete.
Thumb "Mein Ziel ist, die Visibilität von SGI im deutschen und österreichischen Markt zu steigern und die Neuausrichtung des Unternehmens optimal zur Geltung zu bringen", sagt Mühlberger. "SGI ist ein solides Unternehmen mit großem Potenzial in seinen Kerngeschäften. Wir wollen gezielt anknüpfen an die großen Erfolge in den 90er Jahren“. Andreas Mühlberger bringt für seine neue Position als Mitglied des Management-Teams sowohl umfangreiche Erfahrung aus dem General Management wie auch profunde Kenntnisse SGI-relevanter Schlüsselmärkte mit: In seiner letzten Aufgabe bei Tecoplan führte Mühlberger das Softwareunternehmen maßgeblich zu einem hohen Bekanntheitsgrad in der Branche. Zudem ist Mühlberger Mitbegründer der OpenDMU-Allianz, einer Vereinigung führender Softwareanbieter im Bereich des ´Digital Engineering´. Die durchgängig digitale Produktentwicklung und innovative Arbeitsformen wie Digital Mock-Up (DMU) sind "klassische" Themenfelder, die das Unternehmen SGI mit leistungsfähigen Produkten für Visual Computing und High-Performance Computing (HPC) als eine seiner Kernkompetenzen unterstützt. Mühlberger vertrat die Tecoplan AG auch im CADcircle, dem Geschäftsführer-Forum der deutschen CAD- und DMU-Branche. Durch zahlreiche Auftritte als Vortragsredner und Sprecher an Universitäten sowie durch Veröffentlichungen hat er sich branchenweit einen Namen gemacht. Ursprünglich kommt Mühlberger aus der Münchner Konzernzentrale der Siemens AG. Hier zeichnete er innerhalb eines kleinen Kernteams verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung des konzernweiten Verbesserungsprogramms "top", das (mittels time optimized processes) auf schnellere Erfolge zielte - bei der Produktivitätssteigerung und Innovationsbeschleunigung, bei der Erschließung n+euer Märkte, bei der Kundenorientierung und beim Kulturwandel. Als Management Consultant bei Siemens betreute er einen großen Geschäftsbereich sowie mehrere Tochtergesellschaften. Mühlberger hat sein Betriebswirtschaftstudium an der Ludwig- Maximilians-Universität in München 1988 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Bilder in digitaler Form sind in verschiedenen Auflösungen verfügbar und über die Webadresse http://www.sgi.de/newsroom/personen/andreasm.html abrufbar Weitere Informationen: Marion Moia Tel 089-46108-240, Fax 089-46108-281 Stefan Ehgartner, Harvard PR: Tel 089-532957-0, Fax 089-532957-888 Silicon Graphics Inc., Mountain View/Kalifornien, www.sgi.com, stellt als marktführender Anbieter im Bereich Technical Computing die weltweit leistungsfähigsten Server, Supercomputer und Visual Workstations zur Verfügung. Mit Hilfe seines weiten Lösungsspektrums für High-Performance Computing und Visual Computing sind Kunden in den Schlüsselmärkten Fertigung, Forschung und Lehre, Wissenschaft, Telekommunikation und Medien in der Lage, neue Einsichten zu gewinnen und die herausforderndsten Aufgaben zu lösen.