Dokuwerk KG |

Technische Dokumentation und Katalogproduktion in der Praxis

Dokuwerk-Partnervorträge auf der tekom-Jahrestagung in Wiesbaden

Friedrichshafen / Heidelberg. Gleich mit vier praxisnahen Vorträgen überzeugte die Dokuwerk KG in diesem Jahr die Jury der tekom-Jahrestagung. Die vorgeschlagenen Partner-Beiträge der Dokuwerk-Mitarbeiter und der Projekt-Verantwortlichen wurden alle im Konferenzprogramm aufgenommen. Interroll, Daimler, Lenze Drive Systems und Corning Cable Networks geben Einblicke in die Praxis der technischen Redaktion. Dabei stehen Themen wie die effiziente Erstellung mehrsprachiger Dokumentationen, Trainings-Unterlagen oder zielgruppenspezifischer Produktkataloge auf dem Programm. Zusammen mit den Partnern Schmeling & Consulting, spengler & hoferichter und Stolz IT Consulting ist Dokuwerk auch als Aussteller auf der tekom-Jahrestagung vertreten (Halle 9, Nummer 967). Hier bietet sich für Konferenzteilnehmer ebenfalls die Möglichkeit, sich umfassend über alle Themen rund um technische Dokumentation und Produktkataloge zu informieren.

Die Partnervorträge im Einzelnen.

Unter dem Motto „Fördern und Ordern“ berichten Flavio Zanatta von der Interroll AG und Martin Gundlach von Dokuwerk von einem Standardisierungs- und Outsourcingprojekt für Betriebsanleitungen. Die Herausforderung lag darin, die Erstellung und Übersetzung der Dokumentation in mehrere Sprachen unternehmensübergreifend zu vereinheitlichen. Durch eine Modularisierung der Elemente können diese jetzt bei neuen Projekten wieder verwendet werden.
Die Einführung eines Redaktionssystems für die Trainingserstellung bei der Daimler AG erläutern Thomas Fleischer von Mercedes Benz Global Training und Regina Hellerich von Dokuwerk. Unter dem Projektnamen „LoLa: Lerninhalte organisieren – Lerninhalte administrieren“ erstellt das Global Training-Team die Trainingsinhalte nun auf Basis der von Schäflein-Armbruster und Muthig entwickelten Methode Funktionsdesign®.
Jörg Wunder von Lenze Drive Systems und Melanie Kugel von Dokuwerk zeigen auf, wie sich mit einer Produkt-Informations-Management (PIM)-Lösung die 1023 Getriebemotoren-Varianten von Lenze in einem System abbilden lassen. Dieses ermöglicht die zeitgleiche Publikation der Auswahlkataloge in Papier- und elektronischer Form – in allen benötigten Sprachen und in einer durchgängig hohen Qualität.
Unter dem Titel „Kataloge: Private Networks für alle Märkte“ beschreiben Karsten Schrempp und Stefan Hose von Corning Cable Networks die Umstellung auf eine datenbankgestützte Katalogproduktion – von der Erstellung des Anforderungskatalogs bis hin zu den erfolgreichen Katalogpublikationen.

Informationen zur Veranstaltung

Die tekom-Jahrestagung findet vom 5. bis zum 7. November 2008 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Den detaillierten Zeitplan der Vorträge sowie weitere Informationen liefert das Tagungsportal unter www.tekom.de/tagung.

Über die Dokuwerk KG

Die Dokuwerk KG mit Sitz in Friedrichshafen und Heidelberg ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für alle Themen rund um technische Dokumentation und Produktkataloge.
Dokuwerk erstellt anwendergerechte Produktinformationen wie beispielsweise Bedienungsanleitungen oder umfangreiche technische Kataloge. Zum Einsatz kommt dabei die Methode Funktionsdesign® nach Schäflein-Armbruster und Muthig sowie verschiedene XML-Redaktions- und Katalogsysteme. Mit der externen Zertifizierung der Redaktionsprozesse nach ISO 9001:2000 und DocCert des TÜV Süd Product Service, gewährleistet Dokuwerk, dass im Haus erstellte technische Dokumentationen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und verständlich sind. Übersetzungsservices ergänzen das Portfolio der Dokuwerk KG.
Die Agentur „Spengler und Hoferichter“ mit Sitz in Heidelberg ist ein eingeständiges Label der Dokuwerk KG, dIe den Fokus auf Katalogprojekte legt. Die eigens entwickelte Methode Katalogdesign gewährleistet eine ganzheitliche Sicht auf den Katalog und sichert damit in hohem Maße kundenorientierte Informationsprodukte.
Darüber hinaus beraten die Spezialisten für Informationsmanagement Unternehmen bei der Auswahl, Einführung und Integration von Redaktions- oder Katalogsystemen. Als SAP Service Partner unterstützt Dokuwerk Unternehmen insbesondere auch bei der Umsetzung von SAP-basierten Redaktions- oder Kataloglösungen.
Zu den Kunden von Dokuwerk zählen ABB, Geberit International AG, Interroll, Kaeser Kompressoren, KaVo Dental, Sick, Zumtobel u.w.m.
Mit dem zunehmenden Bedarf nach anwendergerechter Dokumentation und Kompetenz im Informationsmanagement ist Dokuwerk seit der Gründung im Jahr 2003 kontinuierlich gewachsen. Zu dem Team zählen über 30 Technische Redakteure und Informationsmanagement-Spezialisten.

Redaktionskontakte:

Dokuwerk KG
Johanna Barsch
Competence Park Friedrichshafen
Otto-Lilienthal-Straße 2
D - 88046 Friedrichshafen
johanna.barsch@dokuwerk.de
www.dokuwerk.de

good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Dr. Claudia Rudisch
D - 23617 Stockelsdorf
claudia@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 4163 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Dokuwerk KG lesen:

Dokuwerk KG | 20.10.2009

Dokuwerk zeigt Kompetenz auf der tekom-Jahrestagung 2009

Als Dienstleistungs- und Beratungshaus bietet Dokuwerk Unternehmen weitreichende Unterstützung sowohl bei der Erstellung technischer Dokumente und Produktinformationen aller Art, als auch bei der Auswahl und Einführung geeigneter Systeme und Lösun...
Dokuwerk KG | 03.09.2009

Gut beraten: Interroll AG setzt bei der Erstellung ihrer technischen Dokumentationen auf das Know-how der Dokuwerk KG

Während der DMS EXPO, Europas größter Messe und Konferenz für elektronisches Informationsmanagement und Dokumentenmanagement, erhalten die Besucher Einblicke in das Projekt bei Interroll. In seinem Vortrag mit dem Titel „WinWin – Der Nutzen mod...
Dokuwerk KG | 27.05.2009

Informationen intelligent vernetzen: Dokuwerk verstärkt Beratungskompetenz im Bereich Informationsmanagement

Das Management umfangreicher Produktdaten und -informationen ist eine der zentralen Herausforderungen moderner Unternehmen. Die Produkt-Lebenszyklen werden immer kürzer, gleichzeitig nimmt die Komplexität der Anwendungen stetig zu. Zusätzlich erfo...