Actano und Method Park gehen Kooperation ein

Von ACTANO GmbH

Die Actano GmbH aus München und die Erlanger Method Park Software AG werden künftig verstärkt zusammenarbeiten. Hierzu legten die beiden Unternehmen umfangreiche gemeinsame Aktivitäten fest.
Thumb Ziel der Partnerschaft ist die Integration des Prozessmanagement-Werkzeuges Stages (Method Park) mit der Projektmanagement-Software RPlan (Actano) und deren gemeinsame Vermarktung. Die beiden Mittelständler wollen dadurch Synergien nutzen und Kunden in der Automobil- und Aerospace-Branche gemeinsam bedienen. Auch Beratungs- und Trainings-Dienstleistungen sollen künftig zusammen angeboten werden. „Die integrierten Tools Stages und RPlan stellen gemeinsam sicher, dass die Vorgaben von SPICE oder CMMI® in Projekten bewusst eingeplant und konkret umgesetzt werden“, betont Dr. Erich Meier, Vorstand der Method Park Software AG. „Unsere Kunden erfahren damit eine erhebliche Erleichterung bei der Verbesserung ihrer Produkt-Entstehungsprozesse.“ Außerdem beabsichtigen die Firmen, ihre Tool-Lösungen nach der Integration weiter auszubauen, um neue Vermarktungschancen auszuschöpfen. „Actano und Method Park werden weitere Partner suchen, um eine durchgängige „Best in Class“-Tool-Lösung für die Automobil-Branche zusammenzustellen“, so Rupert Stuffer, Geschäftsführer der Actano GmbH. Die Zusammenarbeit wird abgerundet durch gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie Teilnahme in Gremien und Verbänden, wie z.B. im Network of Automotive Excellence (NoAE®) und im Verband der Automobilindustrie (VDA). Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Drauz Nothelfer, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m. Über Method Park Seit vielen Jahren berät Method Park erfolgreich in Fragen der Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik und entwickelt dafür eigene Software-Lösungen. Dabei wird umfangreiches Know-how in Bereichen eingebracht, in denen hohe und allerhöchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gelten. Mit diesem Wissen bietet Method Park seinen Kunden vielfältige Lösungen aus einer Hand, die zum Erfolg jedes Unternehmens beitragen. Method Park ist der kompetente Ansprechpartner für Consulting, Coaching, Training, Engineering-Dienstleistungen und Produkte rund um Software-Entwicklungsprozesse. Das von Method Park entwickelte web-basierte Prozessmanagement-Portal "Stages" unterstützt Anwender bei der praktischen Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Stages stellt die Erfüllung vorgegebener Qualitätsstandards (z.B. CMMI, SPICE) und Vorgehensmodelle (z.B. V-Modell XT) sicher. Es ermöglicht die verteilte, globale Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. 2001 in Erlangen gegründet, beschäftigt Method Park mehr als 120 Mitarbeiter an Standorten in Erlangen, Freiburg, München, Stuttgart sowie Detroit und San José in den USA. Weitere Informationen: ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 D-80336 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 http://www.actano.de info@actano.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Sebastian Pauls / Julia André Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de actano@haffapartner.de