info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Because Software AG |

20 Jahre Because Software: Internet-Technologie als Wachstumstreiber

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Agentursoftware: Nur für Auftragsabwicklung viel zu schade!


Software für Werbe- und PR-Agenturen befindet sich im Umbruch: Internet-Technologien schaffen neue Einsatzmöglichkeiten und erweitern den Funktionsumfang der Lösungen im Vergleich zu den bislang gebräuchlichen Anwendungen.

Agentursoftware für die kaufmännische Projektabwicklung in der Kommunikationsbranche hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Wandel vollzogen. Lag früher das Hauptaugenmerk auf der Angebots- und Rechnungsstellung sowie der Erfassung von Stunden, haben sich die Ansprüche stark verändert. Zu den nach wie vor gefragten kaufmännischen Funktionen kommen Wünsche nach Integration von projektbezogener Kommunikation, Ressourcenplanung, Terminverwaltung und Dokumentenmanagement. Eine Hauptschwierigkeit, diese Zusatzmöglichkeiten sinnvoll zu integrieren war vor allem der Umstand, dass herkömmliche Lösungen entweder rein auf MAC oder Windows Plattformen liefen und die User der jeweils anderen Technik in den Agenturen immer stiefmütterlich behandelt wurden. Als erster Anbieter brachte Because Software 2003 eine komplett browserbasierte Lösung auf den Markt; für die das Betriebssystem der Client Rechner unerheblich ist, denn sie wird über Webbrowser bedient.
„Erst wenn die Software im Einsatz ist, wird vielen Agenturen bewusst, welch großen Schritt sie da nach vorne gegangen sind“, weiß Lorenz Mrkos, Geschäftsführer von Because Software. „Denn der wirkliche Mehrwert einer browserbasierten Lösung liegt nicht allein in der universellen Benutzeroberfläche, sondern im Einsatz der gesamten Internet-Technologie“, erklärt Mrkos.
Agenturlösungen wie easyJOB.net verbinden unter einer Oberfläche die Projektverwaltung, das Belegwesen, Kapazitätsplanung, Dateiablage, Kalender und E-Mail-Kommunikation. Damit entwickelt sich Agentursoftware von der reinen Auftragsabwicklung hin zu einer Lösung, die die Prozesse der ganzen Agentur optimiert und jederzeit transparent macht.
Und die Entwicklung geht weiter: Unter dem Schlagwort Web 2.0 hat das Internet enorm an Benutzerfreundlichkeit und Vielfalt der Anwendungen dazu gewonnen. Die entsprechenden Technologien wie AJAX oder XHTML kommen auch bei easyJOB.net zum Einsatz. Das erlaubt Geschwindigkeiten über das Intranet und Internet, wie sie die Nutzer von klassischen Programmen gewohnt sind. "Bereits in der für Anfang kommenden Jahres geplanten, nächsten Version 4.0 von easyJOB.net werden unsere Kunden davon profitieren“, gibt Mrkos einen Ausblick.
Because Software feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Dabei ist Lorenz Mrkos auf eine Tatsache besonders stolz: „Ganze acht Kunden haben uns bei der easy-Produktlinie seit 2001 verlassen, weil Ihnen das System nicht gefiel. Davon kamen drei sogar wieder zurück. Gibt es einen besseren Vertrauensbeweis?“
Heute sind die Lösungen von Because Software in rund 400 Agenturen im Einsatz.
Das Jubiläum bietet auch Gelegenheit für einen Blick zurück und eine Analyse der Branche. Bereits Anfang der 90er Jahre entwickelte man mit easyJOB das erste Agenturprogramm, das auf den kommenden Standards Windows und Macintosh verfügbar war. Viele Softwarehäuser hatten damals den Umstieg von Individuallösungen auf grafische Standardlösungen verpasst und verschwanden später vom Markt. Wiederum im Jahr 2003 war Because Software Vorreiter und hatte das erste komplett webbasierte Agenturprogramm anzubieten. Anbieter, die heute noch auf klassische Systeme unter Windows oder Macintosh setzen, können den Umstieg kaum noch bewältigen und werden aus dem Markt gehen. "Wir sind überzeugt, dass der Internettechnologie die Zukunft gehört. Nur sie bietet ideale Voraussetzungen für das Zusammenwachsen von IT und Kommunikation."

Über easyJOB.net
easyJOB.net ist eine Software für die Projektverwaltung und -abrechnung in Werbe- und PR-Agenturen. Sie ist die Weiterentwicklung des bewährten Programms easyJOB, setzt aber im Gegensatz dazu auf einer SQL-Datenbank auf und wird über einen Browser bedient. Damit können die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort auf die Software zugreifen, Mails und andere Dokumente werden den jeweiligen Jobs zugeordnet. easyJOB.net von Because Software basiert auf der Internet-Technologie und löst sich damit von den klassischen Windows- oder Mac-Oberflächen. Die Lösung optimiert außerdem den gesamten Workflow durch jobbezogene E-Mail- und Dokumentenablage sowie weiterer Groupware und CRM Funktionen.

Über Because Software
Seit 20 Jahren am Markt, hat sich die Because Software als der führende Anbieter für Agentursoftware und Anwendungsberatung in der Werbewelt etabliert. Am Hauptsitz in Wien und in den Tochterunternehmen für Vertrieb und Beratung in München und Barcelona sind über 25 Mitarbeiter für Agenturen aus den Bereichen Full-Service, PR, Event und Design tätig, darunter viele bekannte Namen. Weitere Informationen unter www.because-software.com.



Web: http://www.because-software.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Henrike Krabbenhöft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 607 Wörter, 4692 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Because Software AG lesen:

Because Software AG | 15.05.2014

Immer up-to-date: Neue Features der Agentursoftware easyJOB

Germering, 15.05.2014 - Die Entscheidung, welche Agentursoftware am besten die individuellen Anforderungen abbildet, hängt von vielen Faktoren ab.Ein ganz wichtiger Aspekt ist das Thema Innovation. Sinnvoll ist es daher in jedem Fall, eine Software ...
Because Software AG | 17.03.2014

Agentursoftware im Vergleich - vier Punkte, worauf Sie achten sollten

Germering, 17.03.2014 - Mit Agentursoftware ist es ein wenig wie mit einer neuen Liebe: Anfangs scheint alles perfekt, doch es dauert nicht lange, bis die kleinen (oder sogar großen) Macken des Alltags sichtbar werden. Auf diese vier Punkte sollten ...
Because Software AG | 29.01.2014

Because Software setzt Wachstumskurs fort

Germering, 29.01.2014 - Mit Abschluss des Jahres 2013 konnte nun zum dritten Mal hintereinander das Vorjahresergebnis mit einem Umsatz von 3,9 Mio. EUR getoppt werden. Dieser Erfolg ist die Bestätigung für eine konsequente Bestandskundenbetreuung, ...