DocuPortal |

DocuPortal 7 ECM Suite mit neuer Windows-Dateisystem-Integration verfügbar

Bremen – DocuPortal veröffentlicht die aktualisierte Version 7 seines gleichnamigen ECM-Produktes inklusive neuen Updates zur E-Mail-Archivierung und einer komplett überarbeiteten Windows-Dateisystem-Integration. Die Suite vereint in einer einzigen Software Komponente für Dokumentenmanagement, Collaboration, Informationsmanagement, Workflow in Form digitaler Umlaufmappen, Input- und Outputmanagement sowie Langzeitarchivierung (Records Management).

Besondere Highlights der Suite sind die schnelle Einsatzfähigkeit, die Flexibilität und vor allem die einfache Erlernbarkeit der webbasierten Oberfläche. In der neuen DocuPortal 7 Suite wurden nicht nur Funktionen ergänzt, sondern auch die Suchperformance deutlich optimiert. Dies gilt auch für die E-Mail Archivierung DocuPortal Outlook, die als Add-On zur aktuellen Outlook-Version installiert wird.

DocuPortal 7 wird zentral installiert und danach vollständig über handelsübliche Internet-Browser bedient. Durch seine stabile und sichere Architektur ist das Produkt bereits in vielen sensiblen Bereichen im Einsatz, zum Beispiel in der biochemischen Industrie, im Pharma- und Kraftwerkswesen, bei Versicherungen und Banken. Die Lösung ist ideal geeignet für die allgemeinen Unternehmenskommunikation, im Qualitätsmanagement, zur Projektdokumentation und für digitale Akten.

Komplett neu entwickelt wurde die Integration ins Windows-Dateisystem. Diese steht auf modernen Windows-Betriebssystemen zur Verfügung und ermöglicht über den bekannten Windows Explorer den direkten Zugriff auf Dateien und Informationen des DocuPortals. Der Zugriff erfolgt, wie im Browser, über eine Web-Verbindung.

Die Nutzung ist vor allem für unerfahrene PC-Benutzer ideal und effektiv, da es quasi keinen Lernaufwand gibt. Nach Eingabe der Verbindungsdaten stellt DocuPortal Dateien und Ordner bereit. Als Besonderheit werden zudem einfache Informationen, beispielsweise Notizen oder Adressen, angezeigt. Über Kontextmenüs können Inhalte gelöscht, archiviert, kopiert oder verschoben werden.

Der DocuPortal Explorer ermöglicht es, aus annähernd jeder Anwendung direkt Dateien im DocuPortal zu speichern, zu bearbeiten und zu öffnen. Dies erfolgt über die aus dem Betriebssystem bekannten Öffnen/ Speichern-Dialoge. Beim ersten Speichern eines Inhalts kann der Benutzer direkt Zusatzinformationen für eine effektive Suche und Strukturierung eintragen. Der DocuPortal Explorer steuert automatisch die Versionierung sowie Änderungsprotokolle.

Im Hintergrund werden optional hinterlegte Workflows oder Benachrichtigungen ausgelöst. Unterstützt werden auch die innovativen Dateivorlagen. Diese ermöglichen die zentrale Definition von Vorlagen für jegliche Art von Dateien, beispielsweise für klassische Unternehmensdokumente, Präsentationen oder Zeichnungsvorlagen.

Über Drag & Drop lassen sich Dateien und ganze Ordner in das DocuPortal übertragen – und auch exportieren, um beispielsweise einen Kundenordner oder ausgewählte Dokumente für eine Offline-Arbeit auf dem PC zur Verfügung zu haben.

„Eine pure Office-Integration war uns zu einseitig. Denn ein Unternehmen nutzt in der Regel nicht nur eine Office-Version, sondern beispielsweise auch CAD- oder Grafikanwendungen“, so Jens Büscher, Geschäftsführer von DocuPortal. „Unser Ziel ist, dass die Benutzer mit jeder Anwendung zeit- und ortsunabhängig arbeiten können. Die Windows-Dateisystem-Integration ist zwar technisch aufwändig, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Wir konnten die Akzeptanz einer DMS Lösung bei den Mitarbeitern unserer Kunden damit deutlich erhöhen.“

DocuPortal stellt jetzt das Update für Bestandskunden mit Updatevertrag sowie eine Testversion der Suite für Interessenten unter http://dl.docuportal.de zur Verfügung.

Über das Unternehmen DocuPortal

Über 200 Kunden setzen bereits DocuPortal Enterprise Content Management für verschiedenste Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen ein. Dazu gehören Balans Digital (NL), BIOSYNTH AG (CH), BIRO AG (CH), Solidaris Unternehmensberatung GmbH, Stadt Wriezen, IV Stelle Luzern (CH), Heraklith AG (AT), movento GmbH, Stadt Stade, Caritasstiftung Oldenburg, hagebau Datendienst GmbH, Holcim Süddeutschland GmbH, icubic AG oder OSC Embedded Systems GmbH.

Die hohe Zufriedenheit der Kunden belegt unter anderem das Bewertungsportal Benchpark, welches DocuPortal in der Gruppe B für ECM-Systeme als „Sehr Gut“ bewertet ausweist (Stand 17.04.08) und die Lösung zu den führenden der Gruppe der ECM-Systeme zählt. Die Initiative Mittelstand hat DocuPortal 2006, 2007 und 2008 mit dem Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet.

Pressetexte und Bilder hier zum Download

Ihre Redaktionskontakte

DocuPortal
Jens Büscher
Bürgermeister-Smidt-Strasse 43
D-28195 Bremen
E-Mail: jens.buescher@docuportal.de
Internet-URL: www.docuportal.de

PR-Agentur:
Kolbergerstr. 36
D-23617 Stockelsdorf
E-Mail: nicole@goodnews.de
Internet-URL: www.goodnews.de

Web: http://www.docuportal.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4737 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: DocuPortal

Über 270 Kunden setzen bereits die DocuPortal ECM Suite für verschiedenste Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen ein. Die hohe Zufriedenheit der Kunden belegt unter anderem das hohe Ranking im Bewertungsportal Benchpark. Auch in Fachkreisen ist die kompakte DocuPortal ECM Lösung anerkannt. 2008 prüften BARC und dsk Beratungs-GmbH DocuPortal erfolgreich. Die Initiative Mittelstand hat DocuPortal 2006, 2007 und 2008 mit einem Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet. Das ECM Portal jdk.de zeichnete 2009 DocuPortal als innovative Lösung aus.

Weitere Pressemitteilungen von DocuPortal lesen:

DocuPortal | 01.11.2010

DocuPortal ECM Suite 9 punktet mit mehr Automatisierung und zahlreichen neuen Features

Darüber hinaus bietet die DocuPortal ECM Suite 9 verschiedene weitere Neuerungen für ein komfortables Dokumenten-Management, neue Features für die Arbeit mit Workflows sowie Optimierungen im Administrationsbereich. „Mit den neuen Automation S...
DocuPortal | 27.09.2010

Mehrwert garantiert: DocuPortal und Silent Cubes in einem Paket

„Mit unserem Produktbundle wollen wir zum einen den Einstieg in das Enterprise Content Management und die revisionssichere Archivierung vereinfachen, zum anderen den unkomplizierten Umstieg von veralteten Lösungen oder auch eine kostengünstige Unt...
DocuPortal | 14.06.2010

DocuPortal mit neuer Geschäftsführung

Die Entwicklung von DocuPortal wurde bereits mit vielen Auszeichnungen sowie guten Bewertungen von ECM-Analysten gewürdigt. Seit der Gründung hat DocuPortal über 270 Kunden aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen für sein gleichnamige...