Unternehmen verschenken Chancen durch Verzicht auf öffentliche Fördergelder – Neugründung Vantargis Wabeco Finance GmbH

Von Vantargis AG

Thumb (München, den 5.12.2008) Nur etwa jedes dritte mittelständische Unternehmen in Deutschland nutzt öffentliche Förderprogramme, ergab eine Umfrage der Deutschen Bank. Dabei besteht bei 61 Prozent der Firmen grundsätzlich Interesse daran, staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen, so die Studie. Die Vantargis Gruppe wird dieser Marktentwicklung durch die Gründung der Vantargis Wabeco Finance GmbH gerecht. Der Wabeco Subventionslotse hat bisher jährlich rund 400 Vorhaben im Volumen von rund einer Mrd. Euro durch die Förderung begleitet. Unter dem Motto „Fördermittel. Einfach. Nutzen.“ wird der Zuschuss genauso einbezogen wie die gesamte Palette der unbesicherten Fördermittel und der öffentlichen Bürgschaften. „Im Fokus der neuen Gesellschaft steht die optimale Kombination nicht kreditbasierender Finanzierung für Unternehmen“, so Claus Dürr, Vorstand der Vantargis AG. Die Vantargis Wabeco Finance GmbH schafft so Finanzierungsmöglichkeiten in einer Kombination, die bisher so für den Mittelstand noch nicht existieren. Zukünftig wird die bankenunabhängige Finanzierung mit den Möglichkeiten der öffentlichen Förderung für Unternehmen kombiniert angeboten. „Dies bedeutet eine zusätzliche Liquiditätsschöpfung bei gleichzeitiger Kosten- und Sicherheitenersparnis. Es lohnt sich für mittelständische Unternehmen öffentliche Fördermittel als Finanzierungsform hinzuzuziehen, da der Nutzen für das Unternehmen weit über eine günstige Kondition hinausgeht“, so Michael Wandt vom Wabeco Subventionslotsen. Kurzprofil Vantargis AG Die Vantargis AG, München, stellt intelligente kapitalmarktorientierte Finanzierungslösungen für den Mittelstand und Investoren bereit. Bankenunabhängig und über ein eigenes ABCP-Programm in Höhe von EUR 200 Mio. werden asset-orientierte langfristige Finanzierungslösungen sowie die Kapitalisierung immaterieller Wirtschaftsgüter ermöglicht. Die Vantargis AG Gruppe umfasst aktuell 6 Tochtergesellschaften: Hierunter befinden sich die mittelständischen Leasing-Gesellschaften AML Leasing GmbH und Sigma Leasing GmbH sowie die Factoring-Gesellschaft Vantargis Factoring GmbH. Desweiteren bestehen wesentliche Beteiligungen an der Vantargis Wabeco Finance GmbH (Fördermittel und Zuschüsse), der SFC Structured Finance Consult GmbH (Strukturierung von Finanzierungsprojekten) sowie an der Active)Lease Vantargis Finance GmbH (Leasing von Kraft- und Nutzfahrzeugen). Rückfragen oder weitere Informationen: Vantargis AG Widenmayerstr. 28 80538 München Sebastian Seibold Telefon: 089 2429373-17 Mail: sebastian.seibold@vantargis.de http://www.vantargis.de