BitDefender Anti-Virus 11 erhält „Advanced+“-Zertifizierung von AV-Comparatives.org

Von BitDefender GmbH

Auszeichnung für BitDefenders Anti-Virus-Lösung hinsichtlich der geringen Auswirkungen auf die PC-Systemleistung

Thumb Holzwickede, 08. Januar 2009 – BitDefender, mehrfach ausgezeichneter Anbieter von Anti-Virus-Software und Datensicherheitslösungen, gibt bekannt, dass BitDefender Anti-Virus 11 die Top-Zertifizierung von AV-Comparatives.org für die geringe Systembelastung erhalten hat. Die unabhängige Organisation, die sich auf die Untersuchung und den Vergleich von Security-Software spezialisiert hat, prüfte mehrere Anti-Virus-Programme in einem Zwei-Phasen-Test. Mit dem „Advanced+“-Ranking erreichte BitDefender die höchst mögliche Zertifizierungsstufe. AV-Comparatives testete insgesamt 16 Anti-Virus-Programme, um zu untersuchen, welche Software den geringsten Einfluss auf die System-Performance eines herkömmlichen PCs hat. Für die Klassifizierung der Software-Lösungen verwendete AV-Comparatives ein dreistufiges Rankingsystem: Standard, Advanced und Advanced+. Der Test fand in zwei Phasen statt. In der ersten Phase wurden verschiedene Dateioperationen simuliert, die häufig von PC-Usern ausgeführt werden: beispielsweise das Kopieren von Dateien, deren Archivierung und Re-Archivierung sowie die Verschlüsselung und Transcodierung von Audio- und Video-Files. Die zweite Testphase beinhaltete die Analyse des Systemboot und -shutdown, um die Auswirkungen der jeweiligen Anti-Virus Software auf diesen Prozess nachvollziehen zu können. Das Ergebnis: BitDefender Anti-Virus 11 wurde nach beiden Testphasen auf der höchsten Ranking-Stufe eingeordnet, womit Anti-Virus von BitDefender ein extrem geringer Verbrauch von Systemressourcen attestiert wurde. „Wir sind mit den Testergebnissen von AV-Comparatives.org mehr als zufrieden“, erklärt Bogdan Dumitru, Chief Technology Officer bei BitDefender. „Sie beweisen, dass unsere Anti-Virus-Lösungen trotz des hohen Sicherheitsanspruches die Systemleistung des jeweiligen PCs nicht beeinträchtigen. BitDefender schnitt bei den Ergebnissen besser ab als die meisten anderen Anti-Virus-Programme. Das Testergebnis stellt zusätzlich heraus, dass BitDefender Anti-Virus 11 die vollständigste und effektivste Anti-Virus Software auf dem Markt ist. Weitere Details zu den Testergebnissen finden Sie unter: http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse/performance2008a.pdf. Über BitDefender: BitDefender ist ein führender, globaler Anbieter von international zertifizierten und proaktiv arbeitenden Sicherheitslösungen für Desktop-PCs, Unternehmensnetzwerke und mobile Geräte. Das Unternehmen besitzt eines der schnellsten und effizientesten Portfolios von Security Software, das neue Maßstäbe für Gefahrenprävention, zeitnahe Entdeckung und zuverlässige Beseitigung setzt. BitDefender hat mit B-HAVE, der neuen, proaktiven Virus-Detection-Technology, die wohl zurzeit fortschrittlichste Waffe gegen unbekannte Viren in seine Produkte integriert. B-HAVE findet und beseitigt auch unbekannte Viren – unabhängig von Virensignaturen. BitDefender ist mit Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Rumänien, UK sowie den USA vertreten. Mehr über BitDefender finden Sie unter: www.bitdefender.de. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sup-pr.de