info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
call-center-scout |

Deutschland dirigiert das Callcenter Geschäft in Europa

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Fast eine halbe Millionen Mitarbeiter zählt die Callcenter-Branche in Deutschland - Inhouse sowie Callcenter Dienstleister in Summe


Fast eine halbe Millionen Mitarbeiter zählt die Callcenter-Branche in Deutschland - Inhouse sowie Callcenter Dienstleister in Summe.

Damit schlagen diese so in Verruf geratene Callcenter sehr viele andere Branchen. Neulich habe ich mich mit einem Schulkameraden über unsere Berufe unterhalten. Auf mein: „ich arbeite als Vertriebler für Callcenter“ kam nur ein Augenrollen und er holte aus… Ein angesehener Immobilienbesitzer mit über 400 Mitarbeitern im In- und Ausland. Auf die Antwort meiner dedizierten Frage, wie denn so ein Arbeitstag bei ihm aussieht, konnte ich mit den Augen rollen. Er telefoniert den ganzen Tag und ihm tut der Nacken weh, weil er den Hörer zwischen Ohr und Schulter klemmt.
Hahaha – sind wir nicht alle ein kleines Callcenter?

„Der Markt wird weiter wachsen“, prophezeit Sigrid Bauschert, „denn Deutschland entwickelt sich zum europäischen Call Center-Centrum“. Die Kommunikationsexpertin kennt die Gründe für die guten Aussichten: Mehr Wettbewerb, in dem die Unternehmen durch besseren Service am Kunden bestehen wollen – und die wirtschaftliche Rezession. Bauschert: „Gerade in Krisenzeiten kommt es darauf an, Kundenbindung zu betreiben.“ Weil die Kundenpflege dreimal preiswerter ist als die Neukundengewinnung investieren inzwischen auch kleine mittelständische Unternehmen in die professionelle Kundenpflege. Und dabei suchen sie die räumliche Nähe zu ihrem Dienstleister, dem Call Center.


„Deshalb etabliert sich Deutschland immer mehr als Call Center-Standort“, so Sigrid Bauschert. Die Anrufbeantworter arbeiten längst nicht mehr in Indien oder Irland, sondern in Buttenwiesen oder Berlin, wo bereits mehr als dreißig Call Center ihre Leitungen freigeschaltet haben.


Dabei hat sich ein Leitspruch über Jahrzehnte erhalten, den man eigentlich als geschäftsschädigend bezeichnen könnte: „Kein Service ist der beste Service“ – was heißen soll, dass jene Unternehmen am erfolgreichsten sind, deren Produkte und Dienstleistungen so gut sind, dass Servicepersonal überflüssig ist. Doch die Realität sieht anders aus, und darum wächst die Call Center-Branche jährlich um etwa sieben Prozent.


Die Kommunikationsexpertin hat festgestellt, dass sich auch der Ruf der Branche stetig verbessert. „Unfreundliche oder inkompetente Call Center-Agenten gibt es immer weniger. Die Unternehmen investieren viel in Ausbildung und Schulung.“ Dabei hätten auch ältere Arbeitnehmer eine Chance, so Sigrid Bauschert: „Jugendlichkeit und eine angenehme Telefonstimme allein sind längst keine Kriterien mehr.


Weitere Infos unter: http://www.call-center-scout.de

Web: http://www.call-center-scout.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Schottler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 355 Wörter, 2653 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von call-center-scout lesen:

call-center-scout | 28.11.2009

Callcenter Messen 2010 auf einen Blick

Der Kampf der Messebetreiber um die Gunst der Aussteller geht ins Unermessliche. Nach Berichten eines Callcenter-Zulieferers (Software Hersteller) steht das Telefon nicht still. Fast täglich erhält die Marketingabteilung Anrufe von Messebetreibern...
call-center-scout | 02.09.2009

Neue Fachzeitschrift für Dialogmarketing

Das Feedback in Stichpunkten: - Eine Callcenter Fachzeitschrift, die sich nicht an Callcenter-Dienstleister wendet, sondern an deren Kunden. Das hat der Markt dringend gebraucht - Hier wird Tacheles gesprochen - Frech, witzig, kompetent - Eine...
call-center-scout | 24.01.2009

Callcenter Management und andere Dienstleistungen des http://www.Call-Center-Scout.de

Die Mitarbeiter des Call-Center-Scouts bieten neben der Administration der Online Ausschreibungs-Plattform http://call-center-scout.de und der Qualifizierung der ausgeschriebenen Projekte aktive Unterstützung beim Vertrieb von Callcenter-Dienstleist...