info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Stark Management Consulting GmbH |

Unternehmensnachfolge und moderne Restrukturierungsprozesse in mittelständischen Unternehmen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Wir kennen die richtigen Ansprechpartner auf dem Weg zum Ziel –die klassische Unternehmensnachfolge und moderne Restrukturierungsprozesse in mittelständischen Unternehmen.

Ein sehr persönliches und verantwortungsvolles Geschäft: Der Dipl.-Kaufmann Thorsten Stark und sein Team kümmern sich erfolgreich um Nachfolgelösungen für Unternehmen in der IT- und Telekommunikations- und Security Branche.

Auch die einst jugendliche IT- und Telekommunikations-Branche kommt langsam in die Jahre. Wer vor 30 Jahren ein Unternehmen in dieser Sparte gründete, steht heute unter Umständen vor einem dringenden Problem: der befriedigenden Regelung der Nachfolge. Hat er niemanden aus den Reihen der Mitarbeiter als Nachfolger aufgebaut oder keine eigenen Kinder, die das Unternehmen weiter führen können oder möchten, stellt sich die Frage, wem er sein mühsam aufgebautes, durch manche Krisen gesteuertes Unternehmen anvertraut. Eine überzeugende Antwort zu finden erscheint dann oft so schwierig, dass ihre Erledigung lange, gelegentlich auch zu lange hinausgezögert wird.

Im Gegensatz zu anderen Beratungsfirmen verfolgt die SMC eine projektorientierte Abwicklung, das heißt, jeder Auftrag wird individuell und persönlich betreut. Was keineswegs selbstverständlich ist. „Es gibt über 20 verschiedene Standardmethoden, ein Unternehmen zu bewerten, keine davon ist, nach meiner Erfahrung, allein zielführend. Man kann also bezweifeln, dass die Anwendung eines standardisierten Verfahrens zuverlässig zu einem optimales Ergebnis führt, " stellt Thorsten Stark fest. "Außerdem ist jedes Unternehmen anders. Das wissen auch unsere Auftraggeber. Die meisten nehmen die Verantwortung, die sie für ihre Mitarbeiter haben sehr ernst. Da sagt keiner: Nach mir die Sintflut." Stark legt deshalb auch besonderen Wert darauf, dass der Unternehmer nach einem erfolgreichen Abschluss eine gewisse Zeit beratend weiter zur Verfügung steht, um durch seine Erfahrung und Expertise dem Nachfolger den Start in seine verantwortungsvolle Aufgabe zu erleichtern.

Wenn die SMC einen Auftrag annimmt, geht es zunächst einmal um eine präzise Analyse des Zustands des Unternehmens, um daraus eine Bewertung nach marktüblichen Kriterien zu entwickeln. Sollten dabei Tatsachen zutage treten, die einem Verkauf im Wege stehen „sei es ein hoher Schuldenberg, nicht gedeckte Pensionsrückstellungen, eine unattraktive Kostenstruktur oder andere Hemmnisse“ bemüht sich Stark um eine Sanierung des Unternehmens. "Es nützt ja nichts, wenn wir die Braut schmücken und der Bräutigam nachher erschreckt bemerkt, wen er sich da ins Bett geholt hat," schmunzelt Stark. "Wir sind es dem Käufer einfach schuldig, ihm ein gesundes Unternehmen anzubieten und, wenn dies nicht geht, ihm zumindest Risiken und Chancen des Kaufs offen darzulegen." Transparenz, die sich lohnt. Auch bei den Käufern hat sich die SMC einen exzellenten Ruf erarbeitet. Macht ihnen die SMC GmbH ein Angebot, können sie sich auf diese Expertise zu 100 Prozent verlassen. Was übrigens, wie Stark verrät, nicht nur die potentiellen Käufer, sondern auch die involvierten Banken schätzen, die natürlich großes Interesse an einer profunden Testierung haben.

Wirtschaftskrise oder Reszissionsängste – SMC bieten seit langem seinen Kunden und Mandanten eine profunde, werthaltige und seriöse Unterstützung zum Überwinden sämtlicher Stürme im Geschäftsleben. Wir hatten einen sehr guten Eindruck bei diesem Gespräch und können daher nur eine uneingeschränkte Empfehlung hierzu aussprechen.


Web: http://www.smcgmbh.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thorsten Stark, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3398 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Stark Management Consulting GmbH lesen:

Stark Management Consulting GmbH | 04.06.2009

Unternehmensnachfolge in der Krise

Diese Fragen stellen sich derzeit viele - und erhalten die Antwort: Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner ! Warten Sie nicht bis es zu spät ist ! Eine wirtschaftlich, soziale und auch zwischenmenschlich befriedigende Nachfolgelösung kann viele...