AraCom bietet internationalen IT-Support

Von AraCom Software GmbH

Augsburgs größter Softwaredienstleister baut IT-Support-Center aus

Augsburg, 9. Februar 2009. Mit einem internationalen IT-Support-Center für weltweit agierende Unternehmen erweitert die AraCom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen, ihr Dienstleistungsportfolio. Ab sofort bietet das erfolgreiche Augsburger Systemhaus bereits bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit, auf das internationale IT-Support-Center der AraCom zugreifen zu können – und zwar rund um den Globus und zu jederzeit.
Thumb Häufig ist es für Unternehmen weitaus günstiger, im Support auf externe Partner zurückzugreifen, als eine hoch spezialisierte IT-Abteilung vorhalten zu müssen. Aus diesem Grund übernehmen die IT-Spezialisten der AraCom schon seit einigen Jahren für ihre Kunden Support-Aufgaben. Da gerade international agierende Unternehmen keinen 24-Stunden-IT-Support aufrechterhalten können, ist hier der Bedarf an externer Unterstützung besonders groß. „Der Wunsch nach einem zuverlässigen IT-Support wurde schon mehrfach von Kundenseite an uns herangetragen und wir haben diesen Ball natürlich gerne angenommen“, so Alexander Waidmann, Geschäftsführer der AraCom. Durch zahlreiche Projekte und langjährige Kundenbetreuung bietet das Systemhaus mittlerweile für große Unternehmen wie beispielsweise die Pro7Sat1 AG eine kontinuierliche Service-Hotline. „Mit der zunehmenden Globalisierung von Unternehmen und der Einbindung von Geschäftspartnern wie Zulieferern, Händlern oder Kunden in das firmeneigene IT-Netz, ist nicht nur die Zahl der Anwender, sondern auch die Zahl der Support-Anfragen in diesen Netzen enorm gestiegen“, so Lothar Härle, Geschäftsführer AraCom: „Dies hat zur Folge, dass gerade internationale Unternehmen neue Wege gehen müssen, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten und Kunden und Geschäftspartner schnellstmöglich zufrieden zu stellen“. Durch zahlreiche Projekte für namhafte Unternehmen hat sich die AraCom bei der Installation und Einrichtung kundenindividueller IT-Systeme sowie bei der Wartung und Anwendungspflege einen guten Namen gemacht. Diese vertrauen für zeitkritische Anwendungen auch im Support-Bereich immer häufiger auf die Expertise und Flexibilität ihres IT-Dienstleisters. „Wir bieten unseren Kunden IT-Support auf höchstem technischen Niveau und damit auch maßgeschneiderte Lösungen für neue Kunden, die sich hundertprozentig auf unsere Spezialisten verlassen können“, ergänzt Waidmann. Firmenprofil Die Aracom Software GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration individueller Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen, wurde 1998 von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und kontinuierlich aufgebaut. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München, Mainz und Dortmund sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die Aracom Software GmbH mit aktuell 60 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus dem Bereichen Banken, Versicherungen, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die Hypovereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom GmbH. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de Dienstleistungsportfolio Projektleitung und Projektmanagement im Umfeld SW-Entwicklung und IT-Beratungsprojekte Architekturberatung J2EE und .net (3-Schichten-Architektur, mehrschichtige Architektur) Software-Entwicklung (z.B. in folgenden Sprachen: ABAP, C#, C++, Java, J2EE, .net, PHP, VB) Datenbankentwicklung und -administration für relationale und objektorientierte Datenbanken System-Administration ( Betriebssysteme, Netzwerke) Beratung (SAP, Navision, CRM, SCM etc.) Schulung (on the job): C#, Java, ABAP IT-Support-Center Meilensteine: 1998 Gründung der AraCom durch Lothar Härle und Alexander Waidmann 1998 Erster Großkunde: Pro7Sat1 AG 2000 Partnerschaft mit einem Systemhaus bei Frankfurt um die deutschlandweite Präsenz für Kunden sichtbar zu machen 2001 AraCom erreicht 15 Mitarbeiter 2001 Neue Großkunden können gewonnen werden: Augsburger Aktienbank, Haindl Papier (jetzt UPM), HypoVereinsbank, Wacker und weitere. 2002 Das erfolgreiche Softwarehaus erweitert die Zusammenarbeit mit der Pro7Sat1 AG 2003 AraCom wächst auf 20 Mitarbeiter 2004 Vertragsabschluss mit der Evangelischen Landeskirche 2005 Bosch wird Kunde für den Bereich Gebäudeautomation 2005 Neukunde Bartec für C++ und Java; Kommunikation, Steuerung und Überwachung von ca. 500 LKW mit ständiger Positionsüberwachung 2006 Neukunde Weltbild: Entwicklung im Online-Shop-Bereich 2006 Neukunde Buecher.de: Entwicklung im Online-Shop-Bereich 2006 Mitarbeiterzahl steigt auf 30 Mitarbeiter 2006 Ausweitung des Partnernetzwerks mit Verteilung auf die Ballungsgebiete in Deutschland 2007 AraCom verdoppelt Bürofläche und erreicht Firmengröße von 50 Mitarbeitern 2008 Eröffnung der Geschäftsstelle Rhein/Main in Mainz 2009: Firmengröße auf 60 Mitarbeiter angewachsen, Tendenz steigend Unternehmenskontakt: AraCom GmbH, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg, Tel.: 0821 - 57 04 53 – 0, Fax: 0821 - 57 04 53 33, Lothar Härle, Tel.: 0821 - 57 04 53 - 53, haerle@aracom.de Alexander Waidmann, 0821 - 57 04 53 - 52, waidmann@aracom.de Pressekontakt: epr - elsaesser public relations, ce@epr-online.de, Cornelie Elsässer, Tel. 0821-45 31 857