MARGA Business Simulations |

Marga Einsatz in Trainee Programmen

Auf der diesjährigen Marga HR Convention tauschten sich Personalentscheider verschiedener Firmen aus über den Einsatz der Unternehmenssimulation Marga in ihren firmeninternen Programmen zur Trainee- und Führungskräfteentwicklung.

Im Schienengüterverkehr von DB Schenker dient Marga seit 2003 als Baustein eines Programms zur Bindung von Nachwuchskräften. Ziel ist es, durch die Simulation und Steuerung eines eigenen Unternehmens, das unternehmerische Denken und Handeln der Teilnehmenden zu fördern.

Seit 2006 ist das Planspiel Marga ein Teil des ‚Young Leaders Development Programs‘ YLDP von McDonald’s. Jährlich fördert die Firma durch ein umfassendes Programm interne Nachwuchs-Führungstalente mit dem Ziel diese auf weiterführende Managementaufgaben vorzubereiten. Die hohen Anforderungen an die Bewerber werden unter Anderem durch das Unternehmensplanspiel Marga zielgerecht trainiert.

Marga Industry ist ein virtuelles Unternehmen das detailgetreu alle Teilbereiche einer Produktionsfirma simuliert. Die teilnehmenden Teams übernehmen in dem online Fernplanspiel drei bis sechs Monate lang die Verantwortung für ein eigenes Unternehmen. Sie fällen reale Vorstandsentscheidungen in den Bereichen: Forschung & Entwicklung, Marketing, Produktion, Personal sowie Controlling und Finanzen. Betriebswirtschaftliche Inhalte werden hierdurch vertieft und in operative Entscheidungen umgesetzt. Als Team gilt es dabei eine Strategie zu entwickeln und im Vergleich zur Konkurrenz den höchsten Unternehmenswert zu erzielen. „So wird Management Know-how zum praktischen Handwerkszeug für zukünftige Führungskräfte“, sagt Christoph Heinen, Marga Geschäftsführer.

Als Partnerfirma der ESMT European School of Management and Technology, einer staatlich anerkannten privaten wissenschaftlichen Hochschule in Berlin, bietet Marga seit 1971 mit dem Fernplanspiel eine virtuelle betriebswirtschaftliche Weiterbildung an.

Pressekontakt:
Vivian Hemmersbach
MARGA Business Simulations GmbH
Schloss Gracht
50374 Erftstadt
Telefon: 02235/406-248
Telefax: 02235/406-333
Mail: hemmersbach@marga.de

Über MARGA
Die MARGA Business Simulations GmbH führt Unternehmensplanspiele durch, bei denen Teams ein Unternehmen leiten und Entscheidungen in allen Bereichen und Funktionen fällen. Ziel der didaktischen Methode „Unternehmensplanspiel“ ist es, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und insgesamt unternehmerisches Denken und Handeln erlebbar zu machen. Neben der Distance Learning Version kommt MARGA auch als aktive Lernmethode in Seminarveran- staltungen zum Einsatz. Unternehmensplanspiele sind ein fester Bestandteil in vielen Aus- und Weiterbildungsprogrammen. MARGA geht zurück auf eine Initiative der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Über ESMT
Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Campus in Schloss Gracht bei Köln.

Web: http://www.marga.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 374 Wörter, 3159 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MARGA Business Simulations

MARGA Business Simulations ist einer der führenden deutschen Planspielanbieter und steht seit über 40 Jahren für erfolgreiche und nachhaltige Management-Weiterbildung auf höchstem Niveau.
Das MARGA Planspiel wird für die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften und Potenzialträgern, aber auch für die Weiterbildung erfahrener Fachkräfte eingesetzt.

MARGA wird in 4 verschiedenen Formaten angeboten:

• Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: (Dauer: ca. 6 Monate / Online)
Der offene MARGA Planspiel-Wettbewerb findet immer einmal jährlich statt. Hier nehmen Teams via Internet vom Arbeitsplatz aus teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit Teams anderer Unternehmen. Am Schluss werden die 8 besten Teams, deren Personalverantwortlichen und die Geschäftsführung zum feierlichen Finale auf Schloss Gracht eingeladen.
Im Online Planspiel melden Sie (beliebig viele) Teams aus Ihrem Unternehmen an, die Sie selber je nach Zielgruppe zusammen stellen. Sobald wir Namen und E-Mail der Teilnehmenden von Ihnen erhalten, ist Ihre Arbeit getan. Wir halten Sie dann regelmäßig auf dem Laufenden und kümmern uns um die gesamte Begleitung der Teams bis hin zum inhaltlichen Tutoring. Der MARGA Planspiel-Wettbewerb ist eine Initiative mit der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

• Das MARGA Kompakt Seminar: (Dauer: 3 Tage / Präsenzseminar)
In drei intensiven Seminartagen auf Schloss Gracht erleben die Teilnehmenden einen Wechsel aus kurzen Fachbeiträgen und deren praktischer Umsetzung im Planspiel. Ideal für Einzelpersonen die sich nicht als Team zum Planspiel-Wettbewerb anmelden können.

• MARGA Blended Learning: (Dauer: ca. 2 Monate / Online + Präsenz)
Als Management-Training nutzt MARGA Blended Learning die Dynamik des Planspiel-Wettbewerbs und verbindet diese mit den Vorteilen des Präsenzseminars.Es beginnt mit einem 2-tägigen Präsenz Kick-off, danach folgen mehrere Wochen online Planspiel-Wettbewerb und endet mit einem feierlichen Präsenz Finale auf Schloss Gracht.

• MARGA Inhouse: (Dauer und Durchführung: nach Wunsch)
Alle offenen Planspiel-Formate bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Lösung an. Dabei setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte, integrieren MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen und bestimmen die Organisation (ob online oder präsenz).

Die Teilnehmenden aller Formate:
• fällen reale unternehmerische Entscheidungen,
• setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um,
• lernen das Zusammenwirken aller Funktionsbereiche im gesamtunternehmerischen Kontext kennen,
• steuern betriebliche Prozesse und sehen deren Abbildung im Rechnungswesen,
• richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum im direkten Wettbewerb auf die Bedürfnisse der Kunden aus,
• nutzen Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen und
• lernen sich im Team zu organisieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln

Weitere Pressemitteilungen von MARGA Business Simulations lesen:

MARGA Business Simulations | 13.01.2009

Kooperation zwischen Marga Business Simulations und Netviewer

Mit dem Fernplanspiel-Wettbewerb bietet die Unternehmenssimulation MARGA Nachwuchsführungskräften seit 1971 ein Management-Training an. Die Integration von Netviewer ermöglicht eine effiziente live-Kommunikation, da die MARGA Teams webbasiert und ...