ISH 2009: EnOcean und Partner präsentieren sich auf einem gemeinsamen Stand

Von EnOcean GmbH

Einsatzmöglichkeiten der EnOcean-Funktechnologie wachsen stetig
Thumb Die EnOcean GmbH präsentiert sich auf der diesjährigen ISH zusammen mit mehreren Mitglieder der EnOcean Alliance. Neben EnOcean informieren die Unternehmen BootUp, BSC Computer, Distech Controls, HAUTAU, Omnio, PEHA sowie Thermokon die Besucher des Gemeinschaftsstandes in Halle 10.2, Stand D10, umfassend über die EnOcean-Technologie und Produkte mit batterieloser Funktechnologie. Mehrere Demos zeigen zukunftsweisende Licht- und HKL-Applikationen zum Leitthema "Energieeffizienz und Flexibilität". Die ISH 2009, findet von 10. bis 14. März 2009 in Frankfurt am Main statt. Energieeffizient und flexibel Die batterielose Funktechnologie von EnOcean entwickelt sich konsequent zum Standard in der Gebäudeautomation. Frei positionierbare Funksensoren, die zum Betrieb die verfügbare Umweltenergie nutzen, kommen gänzlich ohne Batterien aus. Damit können sie absolut wartungsfrei betrieben werden. Der Einsatz der batterielosen Funktechnologie erspart nicht nur erhebliche Aufwendungen für die Gebäudeverkabelung, sondern eröffnet auch beachtliches Potenzial zur Reduktion des Energieverbrauchs. Weltweit bieten mittlerweile über 70 Hersteller aus dem Bereich Gebäudetechnik Produkte an, die auf der Funktechnologie von EnOcean basieren. Auf der ISH zeigen die Partnerfirmen BootUp, BSC Computer, Distech Controls, HAUTAU, Omnio, PEHA sowie Thermokon komplette Systemlösungen für die flexible, energieeffiziente Gebäudeautomation. Gateways zu LON, BACNET, KNX und TCP/IP verbinden die wartungsfreie Funklösung mit etablierten Automatisierungssystemen und innovativen IT-Anwendungen. Innovative Technologien auf dem Vormarsch in der Heizungsbranche Mit der neuen Dolphin-Systemarchitektur erweitert EnOcean sein Modulangebot für batterielose Funksensorlösungen. So ist erstmals der Einsatz von energieautarken bidirektionalen Funksensoren und -aktoren in verschiedenen Bereichen möglich - wie zum Beispiel in der Heizungsbranche. Durch Einzelraumregelungen mit EnOcean-Technologie und die Einbindung von Sensoren zur Erfassung von Temperatur und anderen Werten kann der Energiebedarf von modernen Heizungsanlagen bedeutend optimiert werden. Die frei programmierbare bidirektionale Funkplattform Dolphin ermöglicht Herstellern, individuelle Sensoren, Aktoren und Raumbediengeräte zu entwickeln. Standardisierte Sensorprofile sorgen dabei für die Interoperabilität der Produkte. EnOcean GmbH und EnOcean Alliance auf der ISH 2009: Halle 10.2, Stand D10 Presse Roundtable: Mittwoch, 11.03.2009, 11-12 Uhr Raum Reflexion 1, Halle 10.3 EnOcean GmbH Slavica Simunovic Kolpingring 18a 82041 Oberhaching 089.67 34 689-653 www.enocean.de Pressekontakt: TEMA Technologie Marketing AG Hermann Josef Pilgram Theaterstraße 74 52062 Aachen pilgram@tema.de 0241-88970-46 http://www.tema.de