Im Herzen Bayerns wird mit TopCash kassiert

Von EDV Ermtraud GmbH

Thumb Im reizvollen oberbayerischen Alpenvorland zwischen München, Passau, Salzburg und unweit des Chiemsees liegt Altötting. Papst Benedikt XVI. bezeichnete die Region als das "Herz Bayerns", denn seit über 1250 Jahren gilt die Stadt als geistliches Zentrum von Bayern. Tradition und Moderne sind hier kein Widerspruch. Im Zuge einer Modernisierung der Verwaltung nutzt die Stadtverwaltung seit Februar ein modernes EDV Verfahren zum Kassieren von Gebühren und Auszahlen von Ausgaben. Der Clou: das Verfahren TopCash ist in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung im Einsatz: Einwohnermelde-, Standes- und Bauamt, Verkehrs- und Tourismusbüro, sowie in der Kasse selber. Die von der Stadt angebotenen Leistungen lassen sich im jeweiligen Fachbereich individuell anzeigen: der Sachbearbeiter des Bauamtes kann nur Gebühren buchen, die zum Bauamt gehören, im Tourismusbüro werden Bücher, Broschüren, Souvenirs oder Wanderführer verkauft, im Einwohnermeldeamt sind es Reisepässe usw. TopCash verwaltet die Leistungen getrennt für jeden Bereich individuell. Damit wurde die Einarbeitungszeit für die Sachbearbeiter effektiv minimiert. Im Bereich Tourismus wurde darüber hinaus das Modul Artikelverwaltung implementiert. Es verwaltet Anfangs-, Melde- und aktuelle Bestände sowie Zu- und Abgangsbuchungen, so dass eine laufende Bestandskontrolle unmittelbar zur Verfügung steht. Zahlungen werden bar und vereinnahmt. Immerhin sind für einen Reisepass 59,- Euro fällig, ein Betrag, den nicht jeder Bürger als Bargeld mit sich führt. Über die standardisierte DTA-Datei übergibt das Verfahren Lastschriften an die Sparkasse. Kunden- und Kartendaten werden über Magnetkartenleser automatisiert eingelesen.. Optional bietet EDV-Ermtraud ein schnittstellenfrei in TopCash integriertes EC-Modul an. Hierbei gewährt das abwickelnde Rechenzentrum eine Zahlungsgarantie auch dann an, wenn ein Konto nicht gedeckt ist. Weiterhin stehen zahlreiche Import- und Exportschnittstellen zur Verfügung: u.a. von und zum Einwohnermeldewesen und Finanzmanagement der AKDB, OK.FIS und OK.EWO. TopCash ist im Süden Deutschlands auf dem Vormarsch. Das Touristenbüro in Aalen (Baden-Württemberg) kassiert seit 2007 mit TopCash. Die Stadt Königsbrunn an der ehemaligen Römischen Kaiserstrasse zwischen der Donau und den Alpen hat sich ebenfalls für TopCash der EDV Ermtraud GmbH entschieden. Über EDV Ermtraud: www.edv-ermtraud.de info@edv-ermtraud.de Über die Stadt Altötting: www.altoetting.de