Virtueller Friedhof gewinnt Bronze beim NRW Website Award 2009

Von Oevermann Networks GmbH

Technische Basis für die Internetseite des Bestattungsunternehmen Pütz-Roth liefert Oevermann Networks

Ein virtueller Friedhof scheint einer feinfühligen Begegnung mit dem Thema „Sterben“ zunächst zu widersprechen, aber der Internetauftritt von Pütz-Roth konnte die Jury insbesondere wegen der sensiblen und zurückhaltenden Vermittlung des nicht einfachen Themas überzeugen. Dafür wurde die Internetseite mit dem dritten Platz beim NRW Website Award 2009 ausgezeichnet. Die technische Basis für den Webauftritt liefert die Firma Oevermann Networks aus Bergisch Gladbach.
Thumb Der virtuell begehbare Friedhof überzeugte die Jury Herausgehoben wurde besonders der online begehbare, virtuelle Friedhof, der es Angehörigen zu jeder Zeit und von jedem Ort aus ermöglicht, das Grab des Verstorbenen zu „besuchen“. Die virtuellen Gräber haben einen so genannten Grabpfleger, der sich um die Gedenkstätte im Netz kümmert. Angehörige und Freunde des Verstorbenen können Einträge in das Kondolenzbuch schreiben, Fotos einstellen und das virtuelle Grab so ganz individuell gestalten. Die „Grabpflege“ wird über das Redaktionssystem onpublix der Firma Oevermann Networks durchgeführt. Online-Redaktionssystem onpublix bildet die technische Basis der Website Sowohl die Datenbank als auch der geschützte Bereich des virtuellen Friedhofs sind Module des webbasierten Redaktionssystems onpublix, über das die Seite von Pütz-Roth auch redaktionell betreut wird. Außerdem bietet der Auftritt im Netz einen Live-Chat, Podcasts, ein Forum und Gästebuch, die allesamt ebenfalls Module von onpublix sind und hierüber bearbeitet werden. Oevermann Networks ist mit modernen IT-Lösungen eine optimale technische Umsetzung für dieses besondere Thema gelungen. Der Website Award NRW wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vom Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr in Nordrhein-Westfalen vergeben Über OEVERMANN Networks Seit 1994 verbindet die OEVERMANN Networks GmbH Kreativität mit technischer Kompetenz im Aufbau von modernen Internet-, Intranet- und Extranet-Lösungen. Durch die enge Zusammenarbeit der Bereiche Design/Multimedia, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und IT-Sicherheit bietet das Unternehmen seinen Kunden Leistungen auf höchstem Niveau und versteht sich als Fullservice-Dienstleister. Vom Kommunikationskonzept über die Entwicklung von Internet/Intranet- und Extranet-Systemen bis zum Hosting und der Umsetzung der notwendigen Sicherheitstechnik erhalten die Kunden alles aus einer Hand. OEVERMANN Networks betreut über 600 Kunden aus den Bereichen Finanzen, Handel, Recht, Lifestyle & Personality, Industrie, Kommunen und Verbänden. Aktuell sind über 50 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Firmensitz ist der TechnologiePark Bergisch Gladbach. Ansprechpartner: OEVERMANN Networks GmbH Dieter Porzberg Technologie Park,Haus 51 Friedrich-Ebert-Straße Tel.:02204 844400 51429 Bergisch Gladbach E-Mail: vertrieb@oevermann.de Alpha & Omega PR Dr. Oliver Schillings Am Mühlenberg 47 Tel.: 02202 959002 51469 Bergisch Gladbach E-Mail: o.schillings@aopr.de