PBSeasy Schweiz startet auf Basis von Intermoves Software

Von Intermoves AG

PBSeasy - die deutschlandweit führende eCommerce Plattform für den Papier-, Büro- und Schreibwarenhandel (PBS) - ist am 01. Juli auch in der Schweiz gestartet. Das auf der zwischenbetrieblichen Standardsoftware der Intermoves AG basierende System übernimmt die Abwicklung des elektronischen Datenverkehrs zwischen Lieferanten und Händlern der PBS-Branche.
Thumb Die zielgerichtete Darstellung von Branchen- und Unternehmens-News sowie die Abwicklung von Geschäftsprozessen bilden die Kernfunktionen des Systems. So können sich die Teilnehmer zum Beispiel mit Hilfe von differenzierten Suchmechanismen schnell und gezielt über benötigte Artikel informieren und direkt Bestellungen auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, über eine direkte ERP-Kopplung zum Lieferanten die Verfügbarkeit der Artikel in Echtzeit zu ermitteln. PBSeasy bietet ferner umfangreiche Clearing-Mechanismen und Schnittstellenformate, um sämtliche ERP-Systeme des Fachhandels im Rahmen eines elektronischen Bestelldatenaustausches anzubinden und Artikelstammdaten branchenweit zu verteilen. Von Beginn an stehen in der Schweiz als erste aktive Lieferanten die Firmen Elco Papier, Simplex, Hermann Kuhn, Koellmann und Ecomedia mit den Artikeln von über 20 Herstellern (darunter Edding, Durable, Avery-Zweckform, Stabilo, Hewlett-Packard, Schneider, Lyra, u.v.w.) zur Verfügung. Bei den ersten Info-Veranstaltungen, die in den vergangenen Tagen durchgeführt wurden, haben sich auch bereits die ersten zwölf Fachhändler für die Teilnahme an PBSeasy registriert.