Latitude E6400 XFR: Erstes Fully-Ruggedized-Notebook von Dell in Deutschland

Von Dell

Frankfurt am Main, 10. März 2009 - Dell bringt mit dem Latitude E6400 XFR ein neues Fully-Ruggedized-Notebook, also einen besonders stabilen und robusten Mobilrechner auf den deutschen Markt. Das System wurde für extreme Einsatzbedingungen - zum Beispiel im Militär- oder Fertigungsbereich - entwickelt und ist ab sofort verfügbar.
Thumb Das Latitude E6400 XFR (1) enthält das Dell-exklusive „Ballistic Armor Protection System", das auf PR-481 basiert, einem extrem festen Material, das in den Bereichen Kryotechnik und bei der Fertigung von Flugzeugkomponenten oder medizinischen Geräten verwendet wird. Das neue System bietet damit unter anderem: * Eine 2-fach höhere Festigkeit als Magnesium-Legierungen * Eine 25 Prozent größere Sturzresistenz als vergleichbare Notebooks - Das System übersteht Stürze in ausgeschaltetem Zustand und bei geschlossenem Display aus einer Höhe von bis zu 1,2 Metern, außerdem einen Fall-Test aus 90 cm Höhe im laufenden Betrieb und bei geöffnetem Display-Deckel (2) * Hohe Druckfestigkeit zum Schutz vor Stößen * Hohe Stabilität bei extremen Temperaturen * Kratzfestigkeit mit verbessertem Korrosionsschutz. Das Latitude E6400 ist mit der PrimoSeal-Technologie ausgestattet, die mittels Dichtungen und Versiegelungen einen besseren Staub- und Feuchtigkeitsschutz bietet als alle vergleichbaren Systeme dieser Gerätekategorie mit der Schutzklasse IP65 (3). Die Ausstattung und Leistungsmerkmale des Fully-Ruggedized-Notebooks im Überblick: * Intel-Core-2-Duo-Prozessor und Intel-vPro-Technologie mit erweiterten Verwaltungs- und Sicherheitsfeatures * Mit dem QuadCool-Thermal-Management-System erfüllt das XFR die im US-Militär-Standard MIL-STD-810F (4) festgelegten Bestimmungen hinsichtlich des Einsatzes unter extremen Temperaturbedingungen * Akkus mit ExpressCharge zur schnelleren Wiederaufladung * Mit einer Höhe von 5,6 cm und einem Gewicht ab 3,86 kg ist das Latitude E6400 XFR 15 Prozent dünner und 5 Prozent leichter als die vorhergehende XFR-Gerätegeneration (5) * Optionen: Docking-Lösung, 12-Zellen-Zusatzakku und I/O-Adapter * 14,1-Zoll-Display mit DirectVue-Technologie zur Nutzung auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Das neue Latitude E6400 XFR ist ab 3.290 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) erhältlich. (1) www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-latitude-xfr-e6400?c=de&l=de&s=bsd&ref=homepg (2) Auf Basis von im Januar 2009 durchgeführten Vergleichsanalysen und firmenexternen Tests des Latitude E6400 XFR gemäß MIL-STD-810F, Method 516.5, Procedure IV (Transit Drop) und modifiziertem MIL-STD-810F, Method 516.5, Procedure IV (Operating Transit Drop). Im Betrieb und geöffnet: 90 cm, 26 Stürze mit jeder Seite auf 2-Zoll-Sperrholz über Beton, System ausgestattet mit SSD. Ausgeschaltet und geschlossen: 1,2 m, 26 Stürze mit jeder Seite auf 2-Zoll-Sperrholz über Beton. (3) Auf Basis von im Januar 2009 durchgeführten Vergleichsanalysen und firmenexternen Tests des Latitude E6400 XFR unter Verwendung des IEC-60529-Teststandards. (4) www.dtc.army.mil/publications/milstd.aspx (5) Gewicht mit 6-Zellen-Akku und SSD. Das Gewicht ist abhängig von Ausstattung und Konfiguration. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Anwender zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de