Den Außendienst jederzeit im Blick:

Von HÖRTNER & FISCHER GmbH KLIMAWELT

Spezialist für Klimaanlagen stattet Firmenfahrzeuge mit GPS aus

Die Firmengruppe Hörtner & Fischer GmbH Klimawelt mit Hauptsitz in Konstanz am Bodensee beschäftigt 25 Mitarbeiter. Spezialisiert ist das innovative Unternehmen auf die Bereiche Klima, Lüftung und Abluftreinigung, doch auch im Hinblick auf die Betriebsorganisation geht man hier neue Wege. So wurde 2006 eine elektronische Zeiterfassung für die Monteure eingeführt und damit das Einsatzmanagement perfektioniert. Nun ist man im Hause Hörtner & Fischer den nächsten Schritt gegangen und hat alle Einsatzfahrzeuge mit moderner Satellitennavigation ausgestattet.
Thumb GPS statt Stundenzettel – so lässt sich die Innovation zusammenfassen, die die Hörtner & Fischer GmbH Klimawelt 2007 die Überstunden senken und den BestPractice-IT Award gewinnen ließ. Seit 1999 ist Christian Eger geschäftsführender Gesellschafter und pflegt den Ruf des Unternehmens als professionellem, modernem Dienstleister. Eine wichtige Etappe hierbei war die Einführung der satellitengestützten Zeiterfassung, bei der sich jeder Mitarbeiter nach Ankunft auf der Baustelle mit der Personalkarte und seinem Fingerabdruck an einem Erfassungsgerät identifiziert. Dieser Datenabgleich vor Ort beim Kunden sollte ergänzt werden durch eine eindeutige Zuordnung der Mitarbeiter und ihrer Dienstfahrzeuge „on the road“. Von der Planung über die Projektierung und Fertigung bis hin zur Montage mit Inbetriebnahme – transparente Arbeitsabläufe sind bei Hörtner & Fischer Trumpf! Entsprechend ging man heran, sämtliche Firmenfahrzeuge für den Außendienst mit modernem GPS-Sender, also satellitengesteuerter Navigation, auszustatten. Im Heimatstandort wurde ein zentraler Server aufgebaut, in dem alle Daten minütlich eintreffen. Monitore fungieren dann quasi als Landkarte. Eingeteilt in Felder, kann jederzeit der Standort von Monteur beziehungsweise Fahrzeug lokalisiert werden. „Es liegt in der menschlichen Natur des Außendienstes“, erklärt Eger, „auch mal von den zeitlichen Vorgaben etwas abzuweichen!“ Das ist nun nicht mehr der Fall. Die Vorteile lagen schon beim 2006 eingeführten Zeiterfassungssystem darin, dass die exakt erfassten Arbeitszeiten jedes Mitarbeiters unmittelbar für die Lohnabrechnung und für die Nachkalkulation der Projekte zur Verfügung standen. Die manuelle Erstellung von Formularen und Stundenzetteln war überflüssig geworden, die doppelte Erfassung von Daten entfiel und die Fehlerhäufigkeit wurde verringert. Bei der Lohnabrechnung hat man gegenüber früher durchschnittlich einen Tag Arbeitsaufwand eingespart. Nun sind dank der elektronischen GPSSender auch die Positionen der Fahrzeuge voll transparent. So werden nach effektiven Arbeitszeiten nun auch die Fahrtzeiten korrekt dokumentiert. Quelle: Best-Practice-IT www.bestpractice-it.de Kontakt HÖRTNER & FISCHER GmbH Lüftungs- und Klimatechnik Christiane Leiber Gottlieb-Daimlerstr. 6a D-78467 Konstanz Tel.: 07531/94237-30 Fax: 07531/94237-57 E-Mail: info(at)hf-klimawelt.de http://www.hf-klimawelt.de Über Hörtner & Fischer: Der Name HÖRTNER & FISCHER KLIMAWELT steht seit nunmehr 30 Jahren für innovative und wirtschaftliche Lösungen in der Klima- und Lüftungstechnik. Erfahrene Ingenieure und zuverlässige Monteure erarbeiten und realisieren komplette Anlagenkonzepte für Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäude in der gesamten Bodenseeregion. Von der Planung über die Projektierung und Fertigung bis hin zur Montage mit Inbetriebnahme kann HÖRTNER & FISCHER KLIMAWELT die komplette Leistungspalette aus einer Hand und mit eigenem Fachpersonal anbieten. Für die Systempflege und die Anlagenwartung wurde eigens eine Servicegesellschaft gegründet. Die Spezialisten der H&F Kundendienst- und Service GmbH stehen für Notfälle rund um die Uhr auf Abruf zur Verfügung und können über eine kostenlose Freecall-Nummer benachrichtigt werden. Mit dem Tochterunternehmen Klimawelt GmbH, ist die Firmengruppe HÖRTNER & FISCHER auch in der Schweiz präsent und bietet dort ebenfalls moderne Lüftungs- und Klimatechnik sowie neue Technologien zur umweltfreundlichen Luftreinhaltung.