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Auskunftsstudie: 11881 geht am schnellsten ran

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Businessauskunft von info.portal bietet die besten Ergebnisse


München, 12.09.2002 – Die Telefonauskunft 11881 der info.portal GmbH bietet die kürzesten Wartezeiten vor Gesprächsannahme und erzielt mit 76 Prozent Trefferquote die besten Ergebnisse unter den Wettbewer-bern. Noch eins drauf setzt die 11881-Businessauskunft. Sie ist die schnellste unter den Auskünften, mit nur durchschnittlich 48 Sekunden Gesprächsdauer, und trotz teilweise „sehr schwierigen“ Aufgaben-stellungen mit 81 Prozent richtigen Antworten auch die erfolgreichste. So das Fazit einer aktuellen Studie zur Leistungsfähigkeit von Aus-kunftsdiensten im Wettbewerbsvergleich. Das Marktforschungsinstitut TNS EMNID hatte zwischen 12. Juli und 02. August die drei wichtigsten Auskunftsanbieter je 150 mal angerufen und Nummerauskünfte in den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel/schwer und sehr schwer erfragt.

Bei leichten Anfragen, gaben die Marktforscher dem Call Center Agenten eindeutige Informationen vor und nannten auch den Ort des gesuchten An-schlusses. Bei mittel bis schweren Anfragen, waren die Informationen schon nicht mehr eindeutig. Der Agent musste gezielt nachfragen, um die Informa-tionen einzugrenzen. Wenn z.B. nach einem Herrn Müller aus Kirchheim gesucht wurde, musste der Agent den Vornamen erfragen und zudem her-ausfinden, welches Kirchheim gemeint ist. Richtig harte Nüsse gab die Schwierigkeitsstufe drei zu knacken. Bei den Anfragen aus dieser Kategorie waren weder die Informationen eindeutig, noch wurde der Ort genannt. Auf Nachfrage erhielt der Agent nur schwammige Auskünfte, z.B. dass der Ge-suchte irgendwo in Bayern wohne.
Im Gesamtindex der Vergleichsmessung, einem aggregierten Maß für die persönliche, fachliche und rhetorische Kompetenz der Auskunftsagenten, schneidet die 11881 in Relation zum Besten der getesteten Wettbewerber um zehn Prozent besser ab. Mehr als fünfzehn Prozent besser - und damit absoluter „Qualitätsführer“ im Auskunftsmarkt - ist die 11881-Businessauskunft!
Im Gegensatz zu den Wettbewerbern hat sich die 11881-Auskunft, laut Stu-die, gegenüber dem Vorjahr verbessert, bzw. den damaligen Qualitätsstan-dard beibehalten. Auch Begrüßung, Freundlichkeit und Stimmführung der 11881-Agenten wurden positiv beurteilt.
„Wir führen regelmäßig solche „Mystery Calls“ durch um die Servicequalität unserer Dienste zu kontrollieren und um einen Benchmark gegenüber dem Wettbewerb zu erhalten“ erläutert Peter von Werden, Qualitätsverantwortli-cher im Produktmanagement von info.portal. „Was uns diesmal mal beson-ders freut ist das sehr positive Abschneiden unseres Premiumservices, der 11881-Business“

P-Age die Presse-Agentur GmbH
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info.portal
Die info.portal GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen von O2 und Telenor Teleservice. Unter der Rufnummer 11881 stellt info.portal einen Auskunftsservice bereit, der über die klassische Telefon-Auskunft hinausgeht, indem er den Anrufer zu weiterführenden Informationsdiensten vermittelt. Für Geschäftskunden hat info.portal den Premium-Service 11881-Business konzi-piert. Außerdem ist info.portal Outsourcingpartner für andere Carrier und Service Provider, die einen eigenen Auskunftsdienst anbieten wollen. Die Telefon-Anfragen bearbeitet ein unterneh-menseigenes, speziell geschultes Callcenter mit tagesaktuellem Onlinezugriff auf die Telefon-teilnehmer-verzeichnisse. Der SMS-Service ist ebenso Teil des Service-Paketes wie die Aus-landsauskunft unter 11882. Weitere Informationen unter www.11881-auskunft.de und www. infoportal.de.




Web: http://www.11881-auskunft.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nina Christin Scheffer, verantwortlich.

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