info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BrandControl GmbH |

Hybridtechnik deutscher Autohersteller immer bekannter

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Frankfurt, 2. Juni 2009 - Deutsche Neuwagenkäufer bringen heimische Automobilhersteller zunehmend mit moderner Hybridtechnologie in Zusammenhang: Die Bekanntheit der Hybridtechnologie von Mercedes, Audi, Volkswagen und BMW ist seit Dezember 2008 kontinuierlich gestiegen. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Frankfurter Instituts für Markencontrolling BrandControl.

Nach den japanischen Autoherstellern Honda und Toyota setzen auch deutsche Autobauer verstärkt auf umweltfreundliche Hybridantriebe für ihre Fahrzeuge. Mercedes und BMW führen noch in diesem Jahr mit der S-Klasse und dem 7er BMW Hybridmodelle ein. Bei VW und Audi ist die Einführung von Modellen mit Hybridantrieb für 2010 geplant. Diese Vorhaben kommen bei den Neuwagenkäufern an: Alle deutschen Hersteller steigern ihre Bekanntheit als "Marke mit Hybridmodellen" zu Jahresbeginn deutlich. Das ist das Ergebnis des aktuellen New Car Monitor vom Institut für Markencontrolling BrandControl. Für das Trendbarometer der Automobilbranche befragt BrandControl monatlich 700 Neuwagenkäufer zu aktuellen Themen der Branche, darunter zu Markenbekanntheit und Werbeerinnerung.

Am deutlichsten stieg die Bekanntheit der Hybridmodelle aus dem Hause Mercedes. Die Werte des Stuttgarter Unternehmens haben sich von 42 Prozent im vergangenen Dezember auf 54 Prozent im April dieses Jahres erhöht. Konkurrent BMW ist bei 47 Prozent der Befragten als "Marke mit Hybridmodellen" bekannt und liegt damit bei den deutschen Herstellern auf Platz zwei. Auch die Werte von Volkswagen sind deutlich gestiegen: In der aktuellen Studie war 46 Prozent der Befragten bekannt, dass VW Modelle mit Hybridantrieb anbietet; im Dezember 2008 waren es lediglich 37 Prozent. Die Hybridtechnologie von Audi kennen hingegen aktuell nur 41 Prozent der Befragten. Das Unternehmen bildet damit das Schlusslicht unter den deutschen Herstellern. "Bei den potenziellen Kunden ist grundlegendes Interesse an Hybridmodellen deutscher Hersteller vorhanden. Das ist eine gute Basis für die weitere Vermarktung der Modelle", kommentiert BrandControl Geschäftsführer Dr. Harald Jossé die Ergebnisse.

Toyota als umweltfreundlichste Marke angesehen
Vorreiter beim Einbau von Hybrid-Antrieben ist der japanische Hersteller Toyota. Fahrzeuge dieser Marke gelten bei den Befragten des New Car Monitor als allgemein die umweltfreundlichsten. Allerdings hat sich Toyotas Image als Hersteller umweltfreundlicher Autos seit Dezember 2008 kontinuierlich verschlechtert: Stuften zu diesem Zeitpunkt noch 34 Prozent der Befragten die Marke als "am umweltfreundlichsten" ein, waren es im April 2009 nur noch 25 Prozent. Damit nähern sich die deutschen Autohersteller in Punkto "Einschätzung Umweltfreundlichkeit" dem japanischen Unternehmen immer mehr an: Für 12 Prozent der Befragten liegt Volkswagen an zweiter Stelle der umweltfreundlichen Marken, gefolgt von Mercedes mit 9 Prozent.


Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen. BrandControl hat mit dem Communication Information System (CIS) ein Instrument entwickelt, das in einem integrativen Ansatz gleichzeitig die Effekte der Unternehmenskommunikation, der Public Relations sowie der Markenkommunikation misst und verknüpft. Mit CIS hat das Institut den PR-Report-Award 2007 in der Kategorie "Best-evaluierte Kampagne / Unternehmenskommunikation" gewonnen.



BrandControl GmbH
Dr. Harald Jossé / Daniela Ruch
Gutleutstraße 80
60329 Frankfurt am Main
+ 49 (0) 69 75 656 500
+ 49 (0) 69 75 656 110
www.brandcontrol.com



Pressekontakt:
BALL : COM Communications Company GmbH
Andrea Brandner Steffen Ball
Frankfurter Straße 20
63150
Heusenstamm
ab@ballcom.de
+49 (0)6104 6698 -16 / -2
http://www.ballcom.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Brandner Steffen Ball, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4020 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BrandControl GmbH lesen:

BrandControl GmbH | 01.09.2009

BrandControl-Studie belegt: Image von Porsche verliert nach Übernahme

Frankfurt am Main, 1. Sept. 2009 - Die aktuellen Ereignisse im Fall Porsche haben dazu geführt, dass sich bei knapp 30 Prozent der Neuwagenkäufer das Image der Marke verschlechtert hat. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 500...
BrandControl GmbH | 25.08.2009

Vertrauen vermögender Anleger in Banken stabilisiert sich BrandControl-Studie belegt: Zuversicht kehrt allmählich zurück

Frankfurt am Main, 25. August 2009 - Das Vertrauen der gut situierten Deutschen in die Banken erholt sich: 58 Prozent von ihnen geben aktuell an, in der Finanzkrise das Vertrauen in gewisse Banken verloren zu haben. Im Sommer des vergangenen Jahres...
BrandControl GmbH | 20.08.2009

Aktuelle Studie belegt: Sal. Oppenheim stürzt bei gut situierten Anlegern in Vertrauenskrise

Frankfurt am Main, 20. August 2009 - Unterliegt die Deutsche Bank einer Fehleinschätzung? Der geplante Einsteig beim Bankhaus Sal. Oppenheim steht unter keinem guten Vorzeichen: Die zahlreichen Probleme der Privatbank Sal. Oppenheim haben bei den g...