100world optimiert Finanzberatung im Internet -

Von 100world AG

Neue Financial Planning-Lösung “FinanzCheck“

Nürnberg, 26. September 2002 – Die 100world AG, Spezialist für Integrationslösungen und eBusiness Anwendungen mit Sitz in Nürnberg, bietet Unternehmen aus dem Finanzsektor mit der eFinance Fachlösung FinanzCheck das ideale Tool für die bedarfsorientierte Kundenberatung im Multikanalvertrieb. Die neue Softwarelösung dient Finanzdienstleistern dazu, Kunden effizient zum Thema Finanzplanung anzusprechen und den Vertrieb kosten- und ertragsseitig zu optimieren. Dabei setzt die Lösung auf Bedarfsorientierung, Vertrauensgewinnung und effiziente Über-leitung in den stationären Vertrieb.
Thumb Bedarfsorientierter Online-Vertrieb von Finanzprodukten Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Kunden sowohl Online als auch in der Filiale eine an den spezifischen Kundenbedürfnissen ausgerichtete Finanzberatung vermissen und vorschnell standardisierte Einzelprodukte offeriert bekommen. Gleichzeitig schaden jedoch zu lange Beratungs-gespräche schnell dem Erfolg im Retailsegment. Auf Basis der allgemein gewonnenen Erkenntnisse in der Finanzbranche hinsichtlich der bestehenden Schwächen im Filialvertrieb und der enttäuschten Hoffnungen im Online-Vertrieb, entwickelte 100world die multikanalorientierte eFinance Fachlösung FinanzCheck. Bei einem Großteil der Privatkunden existieren vielfach noch immer Hemmschwellen, wenn es um den Abschluss komplexer Finanzprodukte via Internet geht. Der direkte Kontakt mit dem Finanzberater spielt also scheinbar auch im Online-Zeitalter eine zentrale Rolle. FinanzCheck berücksichtigt dies und stellt die persönliche Kontaktaufnahme als eine Auswahloption zur Verfügung. Die Lösung verzichtet auf umfangeiche Dateneingaben, um Userverlusten vorzubeugen und erzeugt dennoch ein klares Präferenzprofil, das Finanzberatern bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung ihrer Beratungsgespräche bessere Unterstützung leistet. Zudem gibt sie Privatkunden einen Kompass für die individuelle Finanzdisposition an die Hand, um ihnen angesichts des kaum überschaubaren, vielfältigen Finanzproduktangebots und jeweils unter-schiedlicher Anlagebedürfnisse Know-how zum Thema Finanzplanung zu vermitteln und somit eine adäquate Informations- und Entscheidungsbasis zu verschaffen. 100world FinanzCheck – der Aufbau der Lösung Die Financial Planning-Lösung FinanzCheck verzichtet auf zeitraubende und vom Kunden nicht akzeptierte Dateneingaben; vielmehr zeigt sie dem Kunden auf einen Blick den Zusammenhang seines persönlichen Profils, seiner gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse und seiner Risikoeinstellung zu allen relevanten Finanzprodukten des Instituts. Dies befähigt den Kunden zur zunächst anonymen und autonomen, aber bedürfnisorientierten Vorabinformation. Er erkennt dabei einen persönlichen Beratungsbedarf seitens des Instituts. Vertrauensaufbau und die Reduzierung allgemeiner Verständnisfragen in Folgegesprächen sind das Ergebnis. Jederzeit kann der Kunde Einzelprodukte aus dem empfohlenen Produktmix online abschliessen, oder aber das komplette Beratungsgespräch durch einen Kanalwechsel mit einem Berater eines Call-Centers, einer Filiale oder dem Aussendienst anhand der getätigten Voreinstellungen fortführen. 100world AG in Kürze Die 100world AG mit Sitz in Nürnberg ist Spezialist für Integrationslösungen und innovative eBusiness Anwendungen und unterstützt ihre Kunden dabei, Potenziale für Umsatzsteigerung und Kostensenkung zu identifizieren und mit zukunftssicheren Systemen zu realisieren. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erstellung von Anwendungssystemen konsequent auf den individuellen Kundennutzen auszurichten und dabei höchste Qualität und größtmögliche Zeit- und Kosteneffizienz sicherzustellen. Um den damit verbundenen hohen fachlichen und technischen Anforderungen gerecht zu werden, hat 100world sich als Dienstleistungsunternehmen konsequent fokussiert und sich auf kundenseitige Geschäftsprozesse in Verkauf und Service (Front- und Middle Office), die Branchen Finanzindustrie und öffentliche Verwaltung sowie Komponententechnologien (J2EE, Web Services u.a.) und entsprechende Laufzeitsysteme (Bea Weblogic, IBM Websphere u.a.) spezialisiert. Seine Vision von Qualität, Effizienz und Individualität erfüllt 100world durch die Standardisierung von Dienstleistungen in Form von Lösungspaketen. In vordefinierten Lösungspaketen werden Komponenten aus Eigenentwicklung oder solche von Partnern für spezifische Anwendungsfälle der drei Geschäftsfelder eFinance, eGovernment und Integration & Architecture gebündelt. Der Kunde wählt je nach Bedarf ein geeignetes Lösungspaket und identifiziert zusammen mit erfahrenen Beratern die notwendigen Einzelkomponenten und individuellen Anforderungen. Die 100world Software-Entwickler passen die Einzelkomponenten den Anforderungen entsprechend an und integrieren sie dann auf Basis des Komponenten-Frameworks FrameWorld™ zu einer Gesamtlösung. Auf der Kundenliste finden sich Firmen wie Consors, Postbank, die Stadtsparkassen München und Köln, die Sparkasse Nürnberg, die Deutsche Börse, die Nürnberger Versicherungsgruppe, Vizzavi, ZDF online, Bosch und Bayer. Darüber hinaus gehören auch Städte und Kommunen wie die Landeshauptstadt Hannover und die fünf MEDIA@Komm-Städte der Region Nürnberg - Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Bayreuth – zum Kundenkreis der 100world AG. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.100world.com.