TDS AG mit Rekordergebnis

Von TDS AG

Umsatz steigt um 17,3 Prozent auf 131,9 Mio. EUR / EBIT-Rendite beträgt 9,1 Prozent
Thumb Neckarsulm, 4. Juni 2009. Der Neckarsulmer IT-Dienstleister TDS Informationstechnologie AG (ISIN DE0005085609) hat das vergangene Geschäftsjahr 2008/2009 (1. April 2008 - 31. März 2009) mit einem Rekordumsatz und -ergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vergleichszeitraum: 1. April 2007 - 31. März 2008) um 19,0 Prozent auf 12.032 TEUR, die EBIT-Rendite betrug 9,1 Prozent nach 9,0 Prozent im Vergleichszeitraum. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich auf 12.200 TEUR (Vergleichszeitraum: 4.231 TEUR), was im Wesentlichen auf gesunkene betriebliche Aufwendungen sowie positive Einmaleffekte im Steuerergebnis zurückzuführen ist. Das Finanzgericht Baden-Württemberg hat entschieden, dass strittige Verlustvorträge in Höhe von 19.553 TEUR aus dem Jahr 2001 anzuerkennen sind. Beim Konzernumsatz war ein Wachstum um 17,3 Prozent auf 131.930 TEUR zu verzeichnen (Vergleichszeitraum 112.431 TEUR). Dieser Zuwachs spiegelt sich auch in der Zahl der Arbeitsplätze wider: TDS hat 131 zusätzliche Stellen geschaffen und die Anzahl der im Geschäftsjahr beschäftigten Mitarbeiter stieg zum 31. März 2009 auf 1.117 (31. März 2008: 986). Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Daten des Geschäftsjahres 2008/2009 den (ungeprüften) Werten aus dem Zeitraum vom 1. April 2007 bis 31. März 2008 gegenüber gestellt (Vergleichszeitraum). Denn die Aktionäre hatten auf der Hauptversammlung 2007 beschlossen, das Fiskaljahr zu ändern. Das nun abgelaufene Geschäftsjahr der TDS ist daher das erste, das vom 1. April bis zum 31. März dauert. Deshalb war für Januar bis März 2008 ein Rumpfgeschäftsjahr erforderlich. "Mit dem Geschäftsverlauf sind wir sehr zufrieden", berichtet Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender der TDS AG. "Unsere Umsatzprognose von rund 115 Mio. EUR haben wir deutlich übertroffen. Auch die angestrebte EBIT-Rendite und das anvisierte Konzernergebnis nach Steuern hat TDS übertroffen. Unsere angebotenen Leistungen wurden im vergangenen Geschäftsjahr von den Unternehmen stark nachgefragt: Der Auftragseingang betrug rund 140 Mio. EUR, damit beträgt der Auftragsbestand rund 200 Mio. EUR." Stabile Finanzstruktur Die Bilanzsumme stieg zum 31. März 2009 um 11,5 Prozent auf 102.671 TEUR (31. März 2008: 92.120 TEUR). Die Eigenkapitalquote stieg von 40,0 (31. März 2008) auf 47,9 Prozent (31. März 2009). Beim operativen Cash Flow war eine Steigerung auf 12.878 TEUR zu verzeichnen (Vergleichszeitraum: 11.841 TEUR). Neubau eines Rechenzentrums TDS investiert in Neuenstadt am Kocher in der Nähe von Neckarsulm über 10 Millionen Euro in den Neubau eines Rechenzentrums. "Da unsere bestehenden Infrastrukturen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, wurde der Bau eines weiteren Rechenzentrums unabdingbar", erläutert Konrad Meier, Vorstand der TDS AG. Im Mai 2009 wurde der Grundstein für das 3.700 Quadratmeter große Gebäude gelegt, der Produktivstart der IT-Systeme ist für das erste Quartal 2010 vorgesehen. Geschäftsausblick des Vorstands Insgesamt geht der Vorstand trotz der angespannten Wirtschaftslage von einer weiterhin stabilen Geschäftsentwicklung der TDS aus. Für das Geschäftsjahr 2009/2010 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz von rund 130 Mio. EUR. Die angestrebte EBIT-Rendite beträgt 8 bis 9 Prozent. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts ist für den 25. Juni 2009 geplant. TDS AG Michael Erhard Betastraße 13a 85774 Unterföhring michael.erhard@tds.de +49 89219092-120 http://www.tds.de