BMC Software: Neue Produkt-Linie sichert Enterprise-Performance

Von BMC Software GmbH

Web-basiertes Tool für schnellen und einfachen Datenzugriff

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], einer der führenden Anbieter von Enterprise-Management, startet unter dem Namen „Enterprise Performance Assurance“ (EPA) eine neue Produkt-Linie. Mit Lösungen der Produktfamilie können Anwender die Leistung von Servern und Applikationen überwachen, Analysen erstellen und Leistungseinbußen vorbeugen. PATROL Perceive, Einstiegsprodukt und erstes Tool der Serie, lässt sich innerhalb von 20 Minuten installieren. Nutzer können mit dem Web-basierten Werkzeug via Internet auf Leistungsdaten zugreifen und schnell aktuelle Reports erstellen. PATROL Perceive ist ab sofort erhältlich und kostet für den Einsatz auf Windows-Rechnern 20 US-Dollar, für UNIX-Desktops 40 US-Dollar. MAINVIEW Performance Assurance für den Einsatz auf OS/390 Rechnern, PATROL Performance Assurance für Client/Server-Umgebungen und PATROL für iSeries – Predict werden im Laufe des Jahres verfügbar sein.
Thumb Die „Enterprise Performance Assurance“ (EPA) Produktfamilie umfasst Verwaltungs- und Analysewerkzeuge, mit denen Unternehmen die Leistung ihrer IT-Infrastruktur und Geschäftsprozesse optimal verwalten. Anwender können Ressourcen richtig nutzen und auf sich schnell wandelnde Geschäftsanforderungen reagieren. Gleichzeitig gewährleistet die Software eine kosteneffiziente und einheitliche Performance der IT-Infrastruktur – unabhängig von den eingesetzten Plattformen. Am Anfang steht der Blick auf die Daten BMC Software startet die neue Produkt-Line mit PATROL Perceive, Anwendungen für verteilte Umgebungen, Mainframes und iSeries-Server werden folgen. Perceive stellt sowohl aktuelle Leistungsdaten von Software-Agenten als auch historische Messungen übersichtlich dar. Darüber hinaus exportiert PATROL Perceive die Informationen in Tabellenkalkulationen, erzeugt PDF- und XML-Dateien oder druckerfreundliche Formate. Mit MAINVIEW Performance Assurance, das auch Linux auf zSeries unterstützt, und PATROL for iSeries – Predict wird BMC Software im Laufe des Jahres weitere Lösungen für das Management von OS/390 beziehungsweise iSeries-Servern vorstellen. Auch IBM wird PATROL for iSeries – Predict zusammen mit Partnern vermarkten. Die richtige Information für den richtigen Anwender Um dem unterschiedlichen Informationsbedürfnis verschiedener Anwender gerecht zu werden, liefert BMC Software mit PATROL Perceive ein Web-Interface, das relevante Daten nach dem Informationsbedürfnis der Nutzer aufbereitet: Je nach Anforderung erhalten IT-Verantwortliche eine Darstellung der Gesamt-Leistung oder Detail-Informationen für künftige Planungs- und Managementaufgaben. Mit einem Blick lässt sich nicht nur die Leistung der IT, sondern auch deren Einfluss auf Geschäftsprozesse erfassen. In Kombination mit PATROL Perform erstellen IT-Leiter sowohl Echtzeit-Analysen als auch umfassende Auswertungen historischer Daten. PATROL Predict ermöglicht darüber hinaus die Modellierung zukünftiger Szenarien für präventive Optimierungsmaßnahmen. "Hohe Performance der IT im Unternehmen hat bei uns Priorität," erklärt Jim Griffiths, System Engineer, Maryville Technologies. „Mit PATROL Perceive sind unsere Mitarbeiter in der Lage schneller auf Daten zuzugreifen und Entscheidungen auf einer besseren Informationsbasis zu treffen. Die rasche Implementierung sichert zudem einen schnellen Return on Investment." Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de