Arztsuche auf www.imedo.de setzt auf Empfehlungen und nicht auf Bewertungen

Von imedo GmbH

Die Arztsuche auf imedo.de ist richtungweisend und reichweitenstark
Thumb (Berlin - 16. Juni 2009): Patienten stehen in Deutschland bei der Suche nach einem Arzt nicht mehr allein da, denn das Internet bietet rund um die Uhr und kostenlos die Möglichkeit der Arztsuche. Jeden Monat finden drei Millionen Menschen ihren Arzt, Heilpraktiker oder eine Apotheke über die Arztsuche von www.imedo.de. Damit gehört imedo zu den Marktführern in der Online-Arztsuche in Deutschland. Doch es gibt grundlegende Unterschiede zwischen den Internetangeboten: Das Gesundheitsportal www.imedo.de setzt in seiner Arztsuche auf Empfehlungen, nicht auf Bewertungen, und grenzt sich damit deutlich von anderen Arztbewertungsseiten ab. "Wir wollen Ärzte nicht an den Pranger stellen, sondern Patienten dabei helfen, eine Praxis zu finden, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist", betont imedo-Pressesprecher Sven-David Müller. "Wir stärken das Verantwortungsbewusstsein der Patienten, indem wir ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Ärzte zu empfehlen, und so fördern wir das Einstehen für die eigene Gesundheit." Die sonst üblichen Bewertungen auf Portalen zum Ärztevergleich dürfen nicht dazu führen, dass das bestehende Arzt-Patienten-Verhältnis verletzt wird. "Deshalb stellen wir sicher, dass eine üble Nachrede von unzufriedenen Patienten ausgeschlossen wird", erklärt Müller. Durch Freitext-Kritiken besteht die Gefahr, dass Patienten ihre Wut auf Mediziner abreagieren möchten und somit deren Leistungen verunglimpfen. imedo schließt die Möglichkeit einer unkontrollierten Freitext-Eingabe daher aus. "Unser Gesundheitsportal hält mitunter die willkürliche Kritik an den medizinischen Leistungen von Ärzten durch Nicht-Ärzte für kontraproduktiv. Der Patient ist Kunde des Arztes und muss auch als solcher behandelt werden. Patienten können die Serviceleistungen der Praxis und von Ärzten bewerten, nicht aber deren medizinische Leistungen", argumentiert Müller. imedo konzipiert die Arztsuche auch für Kooperationspartner wie Krankenkassen und bindet die bestehende Arztsuche bereits auf reichweitenstarken Internetseiten wie Spiegel.de, Zeit.de und Manager-Magazin.de ein. Der Datenschutzproblematik müssen auch Arztsuche-Portale Rechnung tragen, und vor diesem Hintergrund arbeitet die imedo GmbH mit der Berliner Datenschutzbehörde zusammen. "Die Arzt-Empfehlung ist bei uns nur nach Registrierung möglich und schließt damit den bei Mitbewerbern kritisierten Missbrauch aus", so Müller abschließend. Hier geht es zur imedo-Arztsuche: http://www.imedo.de/verzeichnis imedo GmbH Sven-David Müller Karl-Liebknecht-Str. 5 10178 Berlin sven.mueller@imedo.de 030-688316452 http://www.imedo.de